Hallo,
habe eine Partition (NTFS, 3 GB). WinXP Pro XP2 ist installiert und verbraucht nur 1,5 GB. Bei einem Neustart verbraucht Windows ploetzlich fast 3 GB und meine Platte ist voll.
-systemwiederherstellung (system restore) habe ich Off gestellt
-virtuellen Speicher habe ich auf 0.0 MB gesetzt
wenn ich alle Dateien markiere (auch mit versteckten Dateien) dann zeigt mir Windows auch nur die 1,5 GB an, woher kommen die anderen 1,5 GB und wie kann ich das wegmachen?
Habe 2 GB Ram (abzueglich 128 MB Grafikkarte on Board) = 1,7 GB.
Ist es da ueberhaupt ratsam Virtuellen Speicher anzulegen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"...habe eine Partition (NTFS, 3 GB)...."
wozu die sparsamkeit?
"...Bei einem Neustart verbraucht Windows ploetzlich fast 3 GB und meine Platte ist voll...."
auslagerungsdatei angelegt - platte voll.
im ernst - kein vernünftiger mensch installiert xp auf 3gb große partitionen. die zeiten vin festplatten unter 40gb ist vorbei. seit jahren.
;-)
Das habe ich den guten "hawkin" in diesem Thread auch schon gefragt....
Gruß
Es gibt einen Grund, die Systempartition möglichst klein zu machen.
Defragmentieren geht unheimlich schnell, das wars aber auch.
Meine Rechner sind so partitioniert, das C mit 10 bis 15 GB, je nachdem, ob Win 2000 oder Win XP gefahren wird, locker ausreicht.
Der Rest, seien es Auslagerungsdateien, Filme, Spiele, Bilder, Programme etc kommt auf andere Partitionen, diese Daten sind beim GAU (Format C:) nicht betroffen - sichern sollte man sie trotzdem.
cu _Quax
Ich habe für die Auslagerungsdatei eine Extrapartition angelegt (linux-like), die am Anfang der Platte liegt und ausser der Swap-Datei nix beinhaltet.
Dann die 24GB große System-Partiton, das ist knapp unter einer der Klustergrenzen, damit kann man bei vielen kleinen Dateien einiges an Verschnitt sparen, auch wenn auf Kosten der Defrag-Zeit, aber dank der Swap-Partittion wird ja auch nicht so schnell fragmentiert.
RAM: 1024MB
S: (swap) ca 1500MB
C: (system) ca. 24GB
D: (archiv) der Rest von 124GB
Naja, so fahre ich schon seit längerem, und es funktioniert.
Kleiner Trick: Damit "System" auch C: heißen kann muss man die S: vor der Windows-Installation löschen, sonst heißt Swap C: und System D:, und schlechte Insatller installieren Programme in Swap:
@k-h
..jau...
btw... reden wir jetzt wieder nett miteinander?
;-)
3 GB Partition ist als Notfallpartition fuer XP gedacht mit ParagonBackup, mehr ist da nicht drauf.
Daneben gibts eine 2. XP-Partition mit 8 GB fuer den normalen Gebrauch.
Virtuellen Speicher alles auf 0 gesetzt. Wenn XP nur 1,5 GB verbraucht frage ich mich wo die anderen 1,5 GB sind ?!
Gut, kann die Partition auch gerne 5 GB gross setzen, dann ist die Partition auch voll weil irgendwo Speicherplatz genutzt wird und ich nicht weiss wo der herkommt ....
@hawkin
SO macht man keine vernünftigen backups.
bessere lösung gefällig?
acronis true image. dein gefrickel ist grenzwertig, verbraucht zeit, macht probleme und ob´s dann wirklich funktioniert... ?
;-)
Hi
es konnte hiberfil.sys sein
mit "dir /AH" im systemlaufwerk bekommst die angezeigt
unter Systemsteuerung/Energieoptionen/Ruhezustand kannst sie abstellen.
Vorsicht !!
Wenn Du etwas grosses runterlädts ( grösser als Platz auf der SystemPlatte z.B. 2-3GB), mach der IE schlapp ohne eine Meldung zur geben ! So zu sagen, die 2-3GB ziehst runter aber, die Datei wird nur so gross wie Platz auf der SystemPlatte, egal ob du es womöglich wo anders speichern willst.
ciao
@macjab1:
danke fuer den brauchbaren Tip !! Windows zeigt pagefile.sys nicht an !! habe ich ueber anderes programm geloescht. windows selbst loescht die datei nicht wenn man die auslagerungsdatei auf 0.0 setzt. muss man also manuell nochmal loeschen, doofe sache.
jeder hat anscheinend n andere (und auch keine) methode sein system zu sichern und als image abzulegen. wurde ja auch schon ausreichend diskutiert. paragon-backup gefaellt mir gut, brauche ganze 2 minuten und mein system laeuft wieder wie neu. aber stimmt schon, sitze schon viel zu lange am rechner um ne gute loesung zu finden !!! am anfang habe ich einen boot-manager.
.... da hat mein kumpel karl-heinz schon recht, hoffe sein rechner laeuft pikobello ;-)
gibt ja welche die haben ganze 5 x ihr Win installiert mit 1 Mill. weiteren Partitionen.
Der eine machts mit ner Ghost-bootdiskette, der andere eben mit acronis true image, usw .....
Hi
Bin mir nicht sicher ob Du mein Posting gelesen hast (ansonst sorry)
Ich habe HIBERFIL.SYS geschrieben !!
Die sollte auch so gross wie dein RAM sein, aber ob das so ist ?
1,7GB +1,7GB=3,4GB > Partition
zuerst Energieoptionen/Ruhezustand abstellen, (villeicht neu starten) und dann kannst sie löschen.
Um sie anzuzeigen im Explorer-Fenster, Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht
die Box Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktivieren.
alternativ kannst
[Win+R] Windowstaste + R zusammendrücken
cmd
cd \
dir /AH
del hiberfil.sys
sie auch löschen
ciao
@macjab1
...also ob der Rat, die hiberfil.sys zu löschen so sinnvoll ist - ich habe da meine Zweifel ...
>>> siehst ja, dass HAWKIN stattdessen die pagefile.sys gelöscht hat ;-)
Zum Thema:
Bei mir ist die winXP-Inst. gerade mal "schlappe" 2,87 GB groß *lol*
... und die hiberfil.sys lediglich 255 MB
Also ob das dann der Übeltäter sein kann?
Ich weiss nich' ...
Greetz,
NC
Dann ist dein Rechner aber ziemlich schlapp auf der Brust! Die hiberfil.sys ist nämlich immer genau so groß, wie dein verbauter RAM...... (beim Threadstarter wäre die Datei dann logischerweise 2 GB groß, und das macht sich dann doch wohl bemerkbar)
Gruß
sag ich doch, gerade bei 256 MB würde nur ein Verrückter Swap deaktivieren. ;)
Auf so einem Rechner würde ich nicht einmal WinXP installieren. Das muss ja grausam sein! :-)
Gruß
Ach, ich habe XP damals auch auf 256 MB, es geht ja, XP braucht ja nur ~200 MB nach dem Booten, und wenn man Programme mi Über 50 MB aufruft, dann kommt eben etwas in den Swap. Wenn man nicht zu oft Programme startent/wechselt, dann ist alles OK, aber eben nur mit swap ;)
Windows zeigt ALLE Datein an, wenn man ihm es so befielt.
Explorer -> Extras - > Ordneroptionen -> Ansicht
[ ] Geschützte Systemdatein ausblenden
------------------------------------------
(o) Alle Dateien und Ordner anzeigen
( ) Versteckte Datein und Ordner ausblenden
------------------------------------------
Ausserdem noch interessant:
[X] Miniaturansichte nicht zwischenspeichern
[ ] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
[X] Inhalte von Systemordnern anzeigen
Zu Hiberfil.sys:
Die Datei ist immer so groß, wie der RAM, der muss schließlich dort reinpassen.
Deaktivieren unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand -> [ ] Ruhezustand aktivieren
Swap deaktivieren ist keine gute Idee, Windows mag es nicht. Wenn du Swap nicht mitsichern willst, dann ändere den Auslagerungsort.
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern
Dort alles je Laufwerk einstellen, dann "Festlegen" und neustarten.
hi,
die systemwiederherstellung nicht nur deaktivieren, sondern auch die speicherpunkte löschen !
Egal wie viel ram in der kiste steckt - es gibt programme, die funktionieren nur, wenn sie auslagern können. von daher - um probleme zu vermeiden - würde ich den virtuellen speicher (pagefile.sys) nicht deaktivieren, höchstens klein halten.
die datei hilberfil ist für das speichern der daten des ruhezustandes verantwortlich - daher ist sie immer so groß, wie der verbautre speicher (ruhezustand kann problemlos deaktiviert werden)
ps: 3 gigabyte kann man doch nicht als partition bezeichnen - allenfalls als verschnitt ;-)
@macjab1: durch deinen tip mit dir /ah habe ich bemerkt, dass eine 1,5 gigabyte pagefile.sys im hauptverzeichnis steckt, die habe ich dann geloescht, so ist mein Win wieder auf 1,5 GB geschrumpft.
jedenfalls gabs nur aerger mit den 2 Betriebssystemen auf der Platte, trotz OSLoader. Hab kurzerhand alles platt gemacht, nur eine Win-Partition und im Internet gestoerbert, ueberall liest man was von "acronis true image". da wird ziemlich viel vollautomatisch gemacht, hat aber wie ne 1++ bisher funtioniert. Bin voll zufrieden !!!!
Kann ich nur weiterempfehlen : "acronis true image" !!!
Danke.
Und nochwas zur hiberfil.sys:
Als ich mein Windows XP noch auf einer FAT-Partition installiert hatte, hatte ich mal zum Spaß Type hiberfil.sys eingegeben. Das Resultat war, dass der PC nach 15 Sekunden neugestartet wurde (Genau wie im WinXP-Setup). Wie ist denn das möglich? Ich habe doch nur befohlen, den Inhalt dieser Datei mit type ... anzuzeigen.
*grübel*