Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP: Nach Fesplatten-Cloning wird Festplatte immer neu erkannt

mjh2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe nun schon den zweiten PC mit einer neuen Festplatte ausstatten müssen. Die alte habe ich dazu geklont.
Bei jedem Neustart erkennt Windows die Platte wieder neu und meldet einen fehlerhaften Treiber, obwohl das System fehlerfrei läuft.
Wie kann ich die Fehlermeldung beseitigen? Treiber gibt es nicht..

Danke im voraus
mjh

hac004 mjh2 „WinXP: Nach Fesplatten-Cloning wird Festplatte immer neu erkannt“
Optionen

Diese Frage ist ja vollkommen klar, da weis jeder gleich was gemeint ist. Ein bisschen ausführlicher dürfte es schon sein.
hac004

Tilo Nachdenklich mjh2 „WinXP: Nach Fesplatten-Cloning wird Festplatte immer neu erkannt“
Optionen

Du kannst Festplatten mit Windows-NTFS-Dateisystem nicht so einfach klonen. Das Klonen selber geht noch, aber der Festplatten-GUID wird im MBR bei den Primären Partitionen "verewigt". Und es findet sich auch ein Niederschlag in der Registry. Wenn jetzt die alte Installation auf einer neuen Festplatte landet, dann passen MBR und Registry-Einträge nicht mehr zusammen, denn die neue Festplatte bekommt umgehend einen neuen GUID.

www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php
("Wer Gleiches mit einem System seit Windows 2000 versucht, wird regelmäßig Schiffbruch erleiden.")
Den dort vorgeschlagenen Lösungsweg bin ich allerdings nie gegangen.
Ich habe den MBR mit Win98-Startdiskette geputzt, Windows richtet sich dann bei Neustart passend ein. Ev. muss man noch die Boot.ini reparieren. Der fehlende Treiber könnte daher rühren, dass Windows seine Startdateien nicht findet (das boot.ini-Problem).
Ganz allgemein gilt, die Startdateien von WinXP liegen auf der ersten Partition der Festplatte. Das kann ein Problem sein, wenn z.B. Win98 auf der ersten Partition liegt, dann hat man beim Kopieren eines WinXP dass auf der zweiten Partition liegt dessen Startdateien (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) nicht dabei.

Treiber? Ist es eine S-ATA-Platte?

www.winfaq.de/faq_html/tip1137.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Auch die Computerzeitschrift c't hat das Problem besprochen:
Es geht dabei nicht nur um Festplattenbuchstaben

YF2L703S Tilo Nachdenklich „Du kannst Festplatten mit Windows-NTFS-Dateisystem nicht so einfach klonen. Das...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

Deinen Aussagen muß ich leider widersprechen.

Den Umstieg von einer Kombination 160 + 250 GB IDE Hitachi auf 2 * 300 GB Maxtor SATA habe ich durch einfaches Klonen der beiden IDE-Platten mit Drive Image 2002, die ein Dualbootsystem aus Windows 2000 bzw. Windows XP Prof. auf NTFS-Partitionen enthielten, ohne Verluste und anderer Aufteilung der Platten erreicht. Selbst den MBR brauchte ich nicht neu schreiben. Das System hat nur einmal angezeigt, daß die Festplattentreiber gewechselt worden sind, ansonsten läuft das System stabil.

Hallo mjh2,

deinstalliere die Treiber für die Festplatte(n) im Gerätemanager und lass es beim nächsten Start neu erkennen.

Nachtrag:
Nutze keine Windows98-Systemdiskette zum Löschen des MBR, sondern tue es dieses mit der Windows CD - Wiederherstellungskonsole und dem Befehl "fixmbr", denn Du müsstest anschließend dieses sowieso tun!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo Tilo Nachdenklich, Deinen Aussagen muß ich leider widersprechen. Den...“
Optionen

Ich weiß nicht was Du alles gemacht hast, mit etwas Phantasie kommt man so nach und nach darauf, weshalb ev. der MBR erneuert wurde. Die Aussage zu fdisk /mbr mit Win98 Startdiskette ist von mir mehrfach verifiziert und exakt das ist auch die Aussage eines c't-Artikels zum Thema. Angeblich ist das einzige Tool das beim Klonen auch das MBR-Problem behebt Arconis True Image und auch nur dann wenn man die Platte als Ganzes klont, nicht partitionsweise. Die Aussagen der c't bezogen sich aber nicht auf die DriveImage Version 2002 sondern auf aktuelles Ghost. Und ich selber mache die Erfahrung mit DriveImage6 ("Von Datenträger zu Datenträger"...sprich Partitionen) oder Kopierenfunktion von PartitionMagic8.

An dieser Faktenlage zu rütteln ist müssig.

mjh2 Tilo Nachdenklich „Du kannst Festplatten mit Windows-NTFS-Dateisystem nicht so einfach klonen. Das...“
Optionen

Hallo,
ich sollte es wirklich genauer beschreiben.
Ich muss öfters Platten klonen. Unter Windows 2000 war dies bisher kein Problem.
Nun habe ich zwei XP Installation, bei denen die EIDE Platte mechanisch defekt wurde. Es ist nur XP und dies auf der ersten Partition installiert
Die Dateien habe ich (zum größten Teil) gerettet und auf eine neue kopiert. Beide Systeme booten einwandfrei, die Anwendungen laufen.
Nur erkennt XP die Festplatte jedes mal als neues (und richtiges) Device, versucht einen Treiber zu installieren. Meldet dann aber, das es nicht korrekt eingebunden werden konnte. Eine wie auch immer versuchte "Treiberinstallation" per Hand schlägt auch fehl. Ist eigentlich nicht so dramatisch, da das System ja läuft.
Nur für den User ist es "dumm".

Ich werde einmal den MBR "putzen". Danke für den Tipp!!!

Michael

Tilo Nachdenklich mjh2 „Hallo, ich sollte es wirklich genauer beschreiben. Ich muss öfters Platten...“
Optionen

Ob es klappt, merkt man nicht beim Clonen selber. (Es ist auch noch ein Unterschied, ob man DriveImage-Datenformat nutzt oder hardwarenahe kopiert, Sektor für Sektor das Original dupliziert.) Man bekommt den Fehler erst, wenn man die Kopie auf eine andere Festplatte zurückspielt (Hardware-Reparaturfall). Dann hat man einen neuen GUID...der in die Registry eingetragen werden muss. Das macht WindowsXP wenn es keinen GUID im MBR vorfindet. Und den GUID im MBR löscht nur eine DOS-Diskette mit altem DOS und Befehl fdisk /mbr.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Du kannst Festplatten mit Windows-NTFS-Dateisystem nicht so einfach klonen. Das...“
Optionen

Moin Tilo!

Auch ich muss dir da widersprechen! Ich habe selber schon etliche Platten geklont - selbstverständlich mit NTFS-Filesystem. Neue Platte in externes Gehäuse gepackt und dieses über Firewire an den Rechner angeschlossen, Platte mit Acronis TrueImage (hier mit der Klon-Funktion) geklont, anschließend die Platten umgebaut (alte aus dem Rechner raus, neue aus dem externen Gehäuse raus und in den Rechner rein anstelle der alten Platte), Rechner gebootet, und das war´s dann schon. Solche Probleme, wie du sie dort beschreibst, sind bei mir noch nie aufgetreten.....

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Moin Tilo! Auch ich muss dir da widersprechen! Ich habe selber schon etliche...“
Optionen

Schreibe ich doch, Arconis ist die Ausnahme...wenn man die Platte als Ganzes klont. So steht es in der c't und so habe ich es wiederholt.