Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP lässt sich nicht installieren

Svastika / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seitdem ich ein neues Motherboard (Asus K8V-XE) und eine neue Grafikkarte (Xpert Vision 6800GS PCI-E 512MB TV-Out DVI)habe, stürzt der PC ständig mit verschiedenen Bluescreens bei der Installation ab.

Weiterhin sind zwei Seagate Platten (ST380021A IDE & ST3160023AS S-ATA) eingebaut. WinXp soll auf eine Partition der S-ATA Platte installiert werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich eine normale WinXP Version (ohne alles) oder ob ich eine mit SP2 benutze. An fehlenden S-ATA Treiber liegt dies ebenfalls nicht.

Bei der Installation bekomme ich meist verschiedene Fehlermeldungen (einige hiervon wären):

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
***Stop:0x00000050 C0xE1CB5E02, 0x00000000, 0x804799C5, 0x00000001

oder

CDFS_FILE_SYSTEM
***Stop: 0x000000266 C0x000401F4, 0xF7003B6C, 0x8047959A

oder

Chkdsk/F
***Stop: 0x00000024, C0x001902FE, 0xF70041F8, 0xF7003EF4, 0x80421B24

oder

http://ser4.imgdump.net/images/s4_94e52a8b6b84f.jpg

http://ser4.imgdump.net/images/s4_c23bab40f9023.jpg

http://ser4.imgdump.net/images/s4_bfda44b493621.jpg

Ich hoffe jemand von euch weiß einen Rat. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Svastika

rill Svastika „WinXP lässt sich nicht installieren“
Optionen

Folgendes solltest Du probieren.

  • CMOS-Reset

  • falls mehrere RAM-Module zum Einsatz kommen, vorerst nur ein Modul verwenden, gegebenfalls Module tauschen

  • Minimalkonfiguration ... alles unnötige abstecken bzw. im BIOS deaktivieren

  • anderes Installationslaufwerk verwenden - der Installationsprozeß reagiert empfindlich auf Lesefehler u. Ä.

rill
Svastika rill „Vorschäge:“
Optionen

Hallo rill und erszmal danke für deine Hilfe,

- CMOS Reset habe ich schon erfolglos durchgeführt (zumindest vom Bios aus, sollte ich es noch mittels Jumper machen?)
- RAM-Module habe ich schon testweise ausgetauscht, ohne Erfolg
- ich habe nichts weiteres angeschlossen, außer den angegebenen Dingen (Grafikkarte, 2x Festplatte; mit dem anderen Board hat ja auch noch alles funktioniert)
- ich habe es schon mit beiden Laufwerken (DVD-Brenner & normales DVD Laufwerk, es ist immer nur eins angeschlossen) die mir zur Verfügung stehen versucht, von daher bin ich der Meinung, dass es daran wohl nicht liegen dürfte



Nörgler Svastika „WinXP lässt sich nicht installieren“
Optionen

Ist das neueste Bios aufgespielt?

Svastika Nörgler „Ist das neueste Bios aufgespielt?“
Optionen

Hallo Nörgler,

nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber schon selber mit dem Gedanken gespielt. Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn ich ein neues Bios aufspielen würde?

Svastika Nachtrag zu: „Hallo Nörgler, nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber schon selber mit dem...“
Optionen

Habe soeben ein Bios-Update durchgeführt, leider mit dem selben Ergebnis => Bluescreen.

Aragorn75 Svastika „Habe soeben ein Bios-Update durchgeführt, leider mit dem selben Ergebnis...“
Optionen
An fehlenden S-ATA Treiberbild liegt dies ebenfalls nicht.

Soweit ich mich an meine letzte XP Installation errinnern kann, hat die Installation nicht funktioniert, ohne den SATA-Treiber am Anfang per Disk einzuspielen...
Kommt relativ am Anfang, wenn er die Gerätetreiber läd (z.B. für SCSI) auch die Möglichkeit per F3 (oder war´s F8?) Treiber nachzuinstallieren.
Das solltest du mal versuchen...
UselessUser Aragorn75 „An fehlenden S-ATA Treiberbild liegt dies ebenfalls nicht. Soweit ich mich an...“
Optionen

Hallo Svastika,

zu welchem Zeitpunkt der Installation treten die Bluescreens auf?

Ich würde zuerst hier ansetzen:
Testen des gesamten Arbeitsspeichers z. B. mit dem Windows Memory Test, sofern du den Arbeitsspeicher nicht schon vollständig durch einen anderen ersetzt hast.
Testen beider Festplatten mit dem geeigneten Tool, das du dir bei Seagte herunterladen kannst.
Abstöpseln jeweils einer Festplatte und Wiederholung des Installationsversuches. IDE-/SATA-Controller-Kombinationen können auch Probleme verursachen.

MfG

UselessUser

Svastika UselessUser „Hallo Svastika, zu welchem Zeitpunkt der Installation treten die Bluescreens...“
Optionen

Morgen zusammen,

danke euch allen nochmals für eure Tipps, nachdem ich die IDE-Platte abgehängt habe ging es auf einmal. Jetzt habe ich sicherheitshalber mal alle Kabel ausgetauscht und bisher läuft der PC problemlos (mit der nun wieder angehängten IDE-Platte).
Das nächste Mal werde ich es wohl gleich auf diese Art versuchen (nur ein RAM-Riegel, ein DVD-Brenner, eine Festplatte).

Danke nochmals

Svastika, ein glücklicher

Simon6754 Svastika „Morgen zusammen, danke euch allen nochmals für eure Tipps, nachdem ich die...“
Optionen

> Soweit ich mich an meine letzte XP Installation errinnern kann, hat die Installation nicht funktioniert, ohne den SATA-Treiber am Anfang per Disk einzuspielen...
Kommt relativ am Anfang, wenn er die Gerätetreiber läd (z.B. für SCSI) auch die Möglichkeit per F3 (oder war´s F8?) Treiber nachzuinstallieren.

Ja, dann kommt ein Bluescreen. Ich meine aber es war F6(?)

Aragorn75 Simon6754 „ Soweit ich mich an meine letzte XP Installation errinnern kann, hat die...“
Optionen

Kann natürlich auch F& sein... wie gesagt, ist etwas her und wenn ich mein System mal wieder neu aufsetze, sagt er mir es ja zum Glück

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))