Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Home fernsteuern / fernwarten

mr_drehmoment / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
heute Nacht hat mich meine Freundin mal wieder mit ihrem Computer genervt - ich musste über eine Stunde lang ihr am Telefon dinge erklären, die ich selbst in noch nicht mal 10 Minuten erledigt hätte...

Von der Arbeit im Büro (wir verwenden Win2k Professional als Basis) kenne ich das so, dass sich bei Problemen ein Mitarbeiter der Hotline auf den Rechner aufschalten kann. Und so dann von seinem Arbeitsplatz bei mir was nachinstallieren oder reparieren kann...

Kann ich das bei meiner Freundin (WinXP-Home)auch so einrichten, dass ich eventuell von meinem Notebook (WinXP-Professional) ihren Rechner fernsteuern kann?

Falls ja, wo kann ich das am besten nachlesen?

Wie sicher, bzw. wie unsicher ist das?

Simon6754 mr_drehmoment „WinXP Home fernsteuern / fernwarten“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre VNC http://www.realvnc.com/, zunächst müsste man ein VPN http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm aufbauen, dann geht es. Bei XP gibt es noch die Remoteunterstützung, hab ich noch nicht getestet. Google einfach mal nach den Sachen.
Zitat:
For the individual user, one common scenario is using VNC to help troubleshoot the computer of a distant less-technically-savvy relative. In other words, sitting at your desk in Baltimore, you could use VNC to take control of your mother's PC in London and show her how to install and use some new software package by actually doing it yourself.

jueki mr_drehmoment „WinXP Home fernsteuern / fernwarten“
Optionen

Ich habe das schon mit "NetMeeting" gemacht.
Jetzt mache ich derlei Fernwartung problemlos mit "Net Monitor for Employees Professional".
Ist das Beste und Einfachste, was ich kenne. Brauchst nur die IP und den Namen des zu steuernden PCs.
Ist allerdings keine Freeware.
http://www.shareware4u.de/detail_templ.php?ProgrammID=11238
Jürgen

Borlander mr_drehmoment „WinXP Home fernsteuern / fernwarten“
Optionen

Nabend drehmo,
zur Remoteunterstützung wird vermutlich auch die Windows-Hilfe schon ein paar Worte sagen. Von der Geschwindigkeit her sollte diese Lösung im Zweifelsfall auch am schnellsten laufen, da das ganze auf einer deutlich tieferen Ebene als z.B. VNC (das überträgt den komplettn Bildschirminhalt als Bitmap und ist selbst in einem 100MBit-Netz nicht schnell, zumindest als ich es das letzte mal probiert hatte) ansetzen kann. Hinter einem Router müsste dann natürlich noch PortForwarding passend konfiguriert werden...

Gruß
bor

i.mer mr_drehmoment „WinXP Home fernsteuern / fernwarten“
Optionen

... hast du ein Problem, wenn deine Freundin hinter einem Router sitzt, denn ihr XP spuckt Remote-Tickets (die man per mail/skype/icq als Einladung zur Hilfe verschicken kann) mir lokaler IP aus. Du muss also die IP deiner Freundin rausfinden, Prots auf dem Router freigeben (über Freundin eigentlich unmöglich) und dann das Ticket manuell umschreiben :( oder zuerst VPN mit Hamach naufsetzen, weil das jede Freundin schafft (mein Tipp, lahm, aber Idiot/Innen-sicher

blacksun1989 i.mer „Ja, Home lässt sich warten, aber nur vom Pro aus, außerdem...“
Optionen

Also ich selbst verwende das programm Radmin damit kann ich überall per internet meinen Rechner zuhause Steuern. Das musste in deinem Fall hier auch gehen.
mfg johannes

i.mer blacksun1989 „Also ich selbst verwende das programm Radmin damit kann ich überall per...“
Optionen

Stimmt von Radmin habe ich viel Gutes gehört.

hast du die aktuelle oder die Vorversion?

Chrissi10 i.mer „Stimmt von Radmin habe ich viel Gutes gehört. hast du die aktuelle oder die...“
Optionen

Wie bekommt man ambesten die Ip eines anderen raus ?

ich weis das es irgent so einen netstart befehl in der Eingabeauforderung gibt

i.mer Chrissi10 „Wie bekommt man ambesten die Ip eines anderen raus ? ich weis das es irgent so...“
Optionen

www.wieistmeineip.de

liefert globale IP, beim Router die des Routers, beim Modem des Rechners.

start-> Ausführen->cmd(Enter), Dort ipconfig(Enter).

liefert die IP der Netzwerkkontroller. Beim Modem die WAN- (globale) Adresse, beim Router die LAN- (lokale) Adresse. Achtung, der Rechner kann mehrere Karten haben, Auch USB-ADSL-Modems tauchen als virtuelle Karten auf.