Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP auf PIII 0.65 GHz und 256 MB oder ist Win2000 besser?

chris22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

läuft auf einem PIII 650 Slot1 mit 256MB PC100 bereits Windows XP Pro flüssig?

Was kann man alles bei XP abschalten, um es Resourcen schonender zu machen? Ich denke da an Sytemwiederherstellung, Bildervorschau usw.?

Ist Win 2000 sooo viel schneller auf so einem alten Rechner?

mfg

gelöscht_84526 chris22 „WinXP auf PIII 0.65 GHz und 256 MB oder ist Win2000 besser?“
Optionen

Es mag wohl laufen, aber flüssig??? Nee, da hast du Pech, sowas gibt es nicht!

Selbst eine 2GHz-Kiste würde mit XP nicht besonders schnell laufen, wenn du da nur 256 MB an RAM reinstecken würdest.

Gruß

Borlander gelöscht_84526 „Es mag wohl laufen, aber flüssig??? Nee, da hast du Pech, sowas gibt es nicht!...“
Optionen
Selbst eine 2GHz-Kiste würde mit XP nicht besonders schnell laufen, wenn du da nur 256 MB an RAM reinstecken würdest.
Kann ich nur voll zustimmen, WinXP (zumindest in der Pro-Version) macht absolut keinen Spaß mit 256MB RAM. Bei W2K kann man ganz gut mit leben...

Gruß
Borlander
YF2L703S chris22 „WinXP auf PIII 0.65 GHz und 256 MB oder ist Win2000 besser?“
Optionen

Hallo,

auf der alten Kiste würde ich Windows 2000 Prof. einsetzen und den RAM trotzdem um 256 MB erweitern.

cpuquäler YF2L703S „WinXP auf PIII 0.65 GHz und 256 MB oder ist Win2000 besser?“
Optionen

Ich hab XPpro auf nem 233Mhz Rechner mit 256MB Ram laufen, das ist wenn man alles, wirklich alles abschaltet auch machbar. Ist halt nicht so ein Vergnügen wie wenn man einen 3Ghz Rechner hat, aber es geht. Der 650Mhz Prozzi müsste da doch noch einiges mehr schaffen.

cpuquäler Nachtrag zu: „Ich hab XPpro auf nem 233Mhz Rechner mit 256MB Ram laufen, das ist wenn man...“
Optionen

Noch was: Abschalten kannst du einiges. Der wohl größte Part sind die Hintergrunddienste (wo eigentlich auch das Design dazugehört). Die kann man unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste konfigurieren. Da sollte möglichst alles, was nicht dringend gebraucht wird aus sein. Wie genau das geht, und was abgeschaltet werden darf erfährt du z.B. im Nickles PC-Report. Im Internet dürfte da aber auch was zu finden sein...

PS: Die meisten Tricks für 2000 funktionieren auch unter XP, wenn du da also was findest, ausprobieren.