Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Winfuture - Winboard - Winhelpline: Welche Update-Packs...

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...haltet ihr für am empfehlenswertesten? Oder ist das wurscht, tun sich all diese Seiten untereinander nicht viel?

Wie schaut's insbesondere mit dem WGA-Tool aus, ist das aus den Update Packs schon ausgeschlossen, oder muss man ggfs noch selbst Hand anlegen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

CU
Olaf

YF2L703S Olaf19 „Winfuture - Winboard - Winhelpline: Welche Update-Packs...“
Optionen

Hallo,

nach meinen Erfahrungen muss man das WGA-Tool noch nachträglich bei dem aktuellen Updatepack von www.winboard.org installieren. Ich kontrolliere die Installation mit dem Windows Update aus dem IE.

Olaf19 YF2L703S „Hallo, nach meinen Erfahrungen muss man das WGA-Tool noch nachträglich bei dem...“
Optionen

Hi yf2l703s, danke für deine Info... verstehe ich das richtig:

Du installierst die Updates über das U'Pack von Winboard, besuchst danach aber noch die Winupdateseite von Microsoft, um sicherzustellen, dass kein Update fehlt? Wenn die WGA-Geschichte in den Update-Packs tatsächlich fehlen sollte, müsste man dies auf der Updateseite leicht feststellen können, weil dieses dann als letztes noch fehlendes Update aufgelistet werden müsste.

Mit "WGA-Tool" meinst du jetzt das Tool zur Entfernung von WGA? Demnach ist es auch in den Updatepacks enthalten? Ich hatte insgeheim gehofft, dass die Autoren bei der Zusammenstellung des Bundles dieses schon aussortiert hätten.

THX
Olaf

YF2L703S Olaf19 „Hi yf2l703s, danke für deine Info... verstehe ich das richtig: Du installierst...“
Optionen

Hallo Olaf,

nach meiner Feststellung fehlen mindestens in dem Updatepack von www.winbaord.org folgende Dateien:

1. Removal - Tool
2. WGA-Tool, damit meinte ich das Tool von MS.

Aus diesem Grund prüfe ich mittels Windows-Update die Aktualität der Installation.

Eine Aussage zu den Updatepacks vom www.winfuture.de oder www.winhelpline kann ich nicht treffen, da ich sie nicht verwende.

sekko Olaf19 „Winfuture - Winboard - Winhelpline: Welche Update-Packs...“
Optionen

das winfuture update pack ist durch vergleich der div hotfixes seit dem sp2 so abgestimmt, dass keines doppelt installiert wird, es enthält nur die notwendigen sicherheits- und systemupdates, es ist imho ein eigens entwickeltes servicepack, flott und small.
das zb von winboard.org ist schon mehr eine aneinanderreihung der div hotfixes, man kann ja vorm install auswählen ob div. erweiterungen mitinstalliert werden sollen. aus diesem grund ist es auch zum einbinden in eine xp-sp2-cd inkl updates zb mit xp-isobuilder geeignet, das von winfuture.de nicht.
soweit ichs bis jetzt gesehen habe, waren die div wga-kontroll(spionage-)erweiterungen von microsoft bei keinem eingebunden. das kam dann immer beim nächsten online-windowsupdate.
pech ist halt, dass die fa. kleinweich vom vorhandensein des wga das funktionieren des online win-updates abhängig macht. und wie lange es dauert, bis sie versuchen werden,das system überhaupt zu blockieren, wenn man sich nicht den neurotischen kontrollzwängen der amis unterwirft, ist für mich eine frage der zeit und/oder der courage der europäischen kommission...

Olaf19 sekko „das winfuture update pack ist durch vergleich der div hotfixes seit dem sp2 so...“
Optionen

Hi Sekko,

danke für deine Infos - das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich besitze eine System-CD mit integriertem Service-Pack 2, hab ich nach der Slipstreamanleitung von ZDnet vor 2 Jahren selbst gebastelt. Eine neue CD mit weiteren fest eingebundenen Updates, sozusagen mit Service Pack 2,5 wäre eine gute Idee. Dann ist Winboard wohl mein Favorit.

> pech ist halt, dass die fa. kleinweich vom vorhandensein des wga das funktionieren des online win-updates abhängig macht.

Stimmt - ohne WGA kann man nicht einfach mal eben die Windowsupdateseite besuchen um zu kontrollieren, ob man auch wirklich alles an Board hat - man muss sich dann schon drauf verlassen, dass die bei Winboard sauber gearbeitet haben.

Oder: Man installiert sich WGA, besucht die Windowsupdateseite um die installierten Sicherheitsupdates mit allen vorhandenen abzugleichen, besorgt sich das Removal Tool und schmeißt WGA wieder runter. Ist natürlich umständlich... müsste aber gehen.

THX
Olaf

sekko Olaf19 „Hi Sekko, danke für deine Infos - das hilft mir schon mal ein ganzes Stück...“
Optionen

das wga-jojospielchen hab ich schon getestet, funzt einstweilen.

Olaf19 sekko „das wga-jojospielchen hab ich schon getestet, funzt einstweilen. “
Optionen

Wobei - Winboard hat einen guten Ruf, die Updatepacks werden schon in Ordnung sein; ist wirklich fraglich, ob man das unbedingt kontrollieren muss. Wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt - und gar nicht mal so wenige! - die immer noch ohne SP2 unterwegs sind...

THX
Olaf

sekko Olaf19 „Jo-Jo-Spielchen - das trifft's gut ;-)“
Optionen

winboard ist ganz sicher ok. wie die anderen auch.
aber es gibt updates, sogar wichtige verbesserungen, die nicht mal durchs autom. winupdate kommen: zb für mein dualcore notebook das KB918005:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=78e80592-3c1d-46be-99c2-b0dabaae4370
man muss also ohnehin "händisch" nacharbeiten, wenn man am letzten stand bleiben will.