Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP Lizenz Sticker, aber keine Software CD

der_ben / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe dieses Thema zwar schon mehrmals hier gelesen, aber bisher noch keine endgültige Antwort finden können...

Ich betreibe einen Handel mit gebrauchter PC Hardware. Die Geräte, die ich kaufe, sind immer wieder mit einer Windows Lizenz ausgestattet, mal Windows2000, mal XP...

Ist es wahr, dass diese Lizenzen völlig wertlos sind?
Wie bekomme ich auf legalem Wege Windows XP auf diese Rechner installiert??
Und vor allem: wie bekomme ich dann das Betriebssystem installiert und kann dies dem Kunden verkaufen ohne mich strafbar zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und Grüße aus Bayern

der_ben

YF2L703S der_ben „WindowsXP Lizenz Sticker, aber keine Software CD“
Optionen

Hallo,

eigentlich bilden der Lizenzaufkleber, die Software und das Handbuch eine Einheit, aber das Wichtigste ist der Lizenzaufkleber, denn da leitet sich nach meiner Auffassung das Recht der berechtigten Nutzung ab.

Abgeleitet von dieser Auffassung "Nein"!.

Anders wäre der Fall gelagert, wenn Du zwar die Software hast, aber keinen Lizenzaufkleber.

Im Prinzip könntest Du eine x-beliebige Windows -XP oder Windows 2000-CD passend zum jeweiligen Betriebssystem beifügen, sogar mittels einer Slipstream-CD

gelöscht_35042 der_ben „WindowsXP Lizenz Sticker, aber keine Software CD“
Optionen

Das kann auch auch ins Auge gehen!

Als Händler (bin auch einer, allerdings Neubau:)) würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass du die Lizenz mit erworben hast!

Wenn der die abgeschrieben hat und weiter benutzt........

Die Dinger lassen sich nur Zerstörung entfernen.

Gruß
luttyy

der_ben gelöscht_35042 „Das kann auch auch ins Auge gehen! Als Händler bin auch einer, allerdings...“
Optionen

Ich habe ja den Lizenz-Sticker... angenommen ich lass mir von meinen Lieferanten bestätigen, die Lizenzen offiziell erworben zu haben: besteht die Möglichkeit, die Software von Microssoft aus zu bekommen, eventuell via Download?
gelöscht_35042 der_ben „ Ich habe ja den Lizenz-Sticker... angenommen ich lass mir von meinen...“
Optionen
besteht die Möglichkeit, die Software von Microssoft aus zu bekommen, eventuell via Download?

Wohl eher nicht, und Download gibt es schon mal gar nicht. Und weil du Händler bist, wird MS da ganz bockig....

Wichtig ist auf jeden Fall die Lizenz. Die CD ist zweitrangig.

Die könntest irgendeine OEM-Version nehmen, da der Inhalt ja nicht an den Schlüssel gebunden ist. Die Frage ist halt nur, wie du die Lizenz an deine Kunden verkaufen willst? Die kannst die als CD nur Kopien weitergeben.

Wenn ich im Privatbereich meine CD verlege, verliere oder sonstwas, nehme ich eine Kunden-CD kopiere sie und hab sie halt für mich privat, natürlich zusammen mit meiner gek. Lizenz.

Keine Problem würde ich sehen, wenn du eine schriftliche Bestätigung für den Erwerb hast, und diese Bestätigung an deine Kunden weitergibst.

Selbst solltest du dann allerdings eine Kopie mit Unterschrift des Kunden behalten.

Also, mir wäre das Kompliziert. Die Kunden sollen sich eine Lizenz kaufen und fertig.....

Alternativ, die bekommst die Original-CD von deinen Verkäufern!

Gruß
luttyy