Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windowsstart / Anwendungen protokollieren

BliZZard1979 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe den Verdacht, dass meine kleine Schwester heimlich an meinen PC geht, während ich auf der Arbeit bin. Ich würde gerne wissen, ob das stimmt und was sie da so treibt.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wann Windows gestartet wurde? Irgendwelche Protokolle zum Auslesen?

Ist es möglich, herauszufinden, welche Programme geöffnet wurden? Vielleicht auch durch Zusatzsoftware, die im Hintergrund mitläuft und alles protokolliert...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Klar, ich könnte ein Passwort verwenden, ich möchte der Sache aber lieber auf den Grund gehen.

out-freyn BliZZard1979 „Windowsstart / Anwendungen protokollieren“
Optionen
Klar, ich könnte ein Passwort verwenden, ich möchte der Sache aber lieber auf den Grund gehen.

Dann frag' sie doch einfach - oder nutze die Möglichkeiten von XP. Technische Möglichkeiten zu protokollieren gibt's natürlich auch, oft erfüllen diese aber den Straftatbestand des Ausspähens von Daten.

Du kommst mir vor wie jemand, der den Verdacht hat, dass während seiner Abwesenheit jemand in seine Wohnung eindringt, aber keine Lust hat, beim Verlassen der Wohnung die Tür zuzumachen.
BliZZard1979 out-freyn „Klar, ich könnte ein Passwort verwenden, ich möchte der Sache aber lieber auf...“
Optionen

Welche technischen Möglichkeiten bietet XP denn?

hac004 BliZZard1979 „Welche technischen Möglichkeiten bietet XP denn?“
Optionen

Benutzerpasswort anlegen ist das einfachste: Start\Systemsteuerung\Benutzerkonten...
Falls noch jemand anderes eingeschränkten Zugang haben soll: Ein Gastkonto einrichten. Ist alles erklärt...
hac004