Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Systemwiederherstellung

pucki1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme die Meldung, die Wiederherstellung zu einem früheren Herstellungspunkt ist nicht möglich, ein anderer Zeitpunkt soll verwendet werden. Dann erfolgt aber die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand einen Tipp geben?

jueki pucki1 „Windows XP Systemwiederherstellung“
Optionen

Du bekommst bei der Eingabe "Systemwiederherstellung fehlerhaft" bei Google 282.000 Einträge.
Warum ich das sage? Weil diese Systemwiederherstellung das unsinnigste Tool, das unzuverlässigste Bestandteil des ansonsten von mir hochgeschätzten "Windows XP" ist.
Auf einen Rettungsring sollte man sich verlassen können und nicht, wenn man am Ersaufen ist, diesen erst noch aufblasen müssen. Und das Aufblasloch dann noch mit dem Daumen zuhalten müssen.
Ich kann Dir nur einen Rat geben - deaktiviere dieses unsinnige, speicherplatzfressende Schwindeltool und wende Dich lieber einem soliden Imagetool zu.
Ich kann Dir Acronis TrueImage v9 empfehlen. Aber auch dessen Freewarevarianten v6 und v7 schaffen Dir eine fast absolute Sicherheit.
Jürgen

pucki1 jueki „Du bekommst bei der Eingabe Systemwiederherstellung fehlerhaft bei Google...“
Optionen

Danke Jüki,

Deine Aussage ist überzeugend! Ich werde mir einen richtigen Rettungsring zulegen.

pucki1

Olaf19 pucki1 „Danke Jüki, Deine Aussage ist überzeugend! Ich werde mir einen richtigen...“
Optionen

Hi Pucki,

es gibt sicherlich auch User, die auf die Systemwiederherstellung schwören und damit nur Gutes erlebt haben - Beschwerden wie deine sind aber mindestens ebenso typisch. Auch dass auf solche Fragen niemand eine Antwort gewusst hat, außer ein Image-Tool zu empfehlen, was natürlich ein guter Rat ist, aber dem Problem ausweicht und es nicht löst. Vielleicht gibt es keine Lösung?

Wie auch immer: Images sind gründlicher, weil hier die gesamte Systempartition 1:1 "geclont" und bei Bedarf wieder hergestellt wird. Der Empfehlung von Jüki kann ich mich nur anschließen. Die Freeware von Acronis TrueImage bekommst du übrigens regelmäßig auf Computerzeitschriften-CDs wie Chip und einigen anderen. Ob es diesen Monat irgendwo mit drauf ist, kann ich dir nicht sagen - müsstest du mal schauen.

Wenn es dir gefällt, wäre sogar der Kauf von Version 9 zu überlegen, denn ab TrueImage 9 ist das Programm nicht nur für Imaging gut, sondern hat auch einige dezidierte Funktionen für das Backup von persönlichen Daten.

CU
Olaf

P.S. @Jüki, habe mich köstlich amüsiert gestern Abend: "Auf einen Rettungsring sollte man sich verlassen können und nicht, wenn man am Ersaufen ist, diesen erst noch aufblasen müssen. Und das Aufblasloch dann noch mit dem Daumen zuhalten müssen." - *LOL*... das trifft's!!

pucki1 Olaf19 „Hi Pucki, es gibt sicherlich auch User, die auf die Systemwiederherstellung...“
Optionen

Hallo Olaf 19,

ich bin ja neu bei nickle, finde aber toll, wie schnell und aussagefähig die Anworten sind. Gefällt mir sehr gut und ich werde öfter reinschauen.
Chip und Co. durchsuche ich nach entsprechender Software.
Pucki1

jueki pucki1 „Windows XP Systemwiederherstellung“
Optionen

>>was natürlich ein guter Rat ist, aber dem Problem ausweicht und es nicht löst. Vielleicht gibt es keine Lösung? Ich habe -vor meiner "Imagezeit"- mal sehr intensiv diese Systematik mit der Systemwiederherstellung studiert. Weil ich mal wieder dachte, ich sei zu unwissend, diese Thematik zu kapieren und anzuwenden.
Es existieren eine ganze Reihe von "Lösungen", bis hin zum Registry- Eingriff. Eine ist mir sogar noch dunkel in Erinnerung, die da irgendwelche dll verändern wollte.
Alle haben eines gemeinsam - alle diese "Lösungen" (schreib ich nicht ohne Grund so) hatten nie die Rettung eines in der vergangenheit liegenden Wiederherstellungspunktes zum Ziel - immer nur den Versuch, diese Systemwiederherstellung zu stabilisieren. Das ist nie so gelungen, wie man es von einer Sicherheitseinrichtung erwartet.
Es hat sich in einer Reihe von Foren eingebürgert, einem Hilfesuchenden eine Systemwiederherstellung zu empfehlen. Das klappt so gut wie nie! das klappt, wenn man ein detail mal verändert hat und dieses nicht rückgängig machen kann - aber fast niemals, wenn das System nicht mehr betriebsbereit ist!
Weils ja nun einmal Bestandteil dieses Systems ist. Und sich eben nur Einstellungen merkt- keine kaputt oder verlustig gegangenen Dateien.
Es hat mir in diesen Foren schon (weitere) Feindschaften eingebracht, weil ich dagegen angehe und handwerklich saubere, wenn auch aufwändigere Lösungen vorschlage.
Es gibt keine handwerklich saubere Lösung für das Microsoft- Problem "Systemwiederherstellung".
Jürgen

Olaf19 jueki „ was natürlich ein guter Rat ist, aber dem Problem ausweicht und es nicht...“
Optionen

> ...weil ich dagegen angehe und handwerklich saubere, wenn auch aufwändigere Lösungen vorschlage.

Wobei ein Image - absolut gesehen - so aufwändig auch wieder nicht ist. Vor allem ist es die einzige 100% gründliche Lösung.

THX für deine Ausführungen
Olaf