Beim Booten erscheint die Meldung Bios not installed ,auch das Wort smart taucht auf u.s.w.
Habe board von MSI K7N2Delta .wie kann ich die Meldung deaktivieren?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
Deine Aussagen sind reichlich nebulös! Außerdem könntest Du die Angaben zu Deinem System erweitern.
Läuft der PC?
Hast Du bei der Installation die Treiber von der Mainboard CD installiert
Hi!
Vorweg, dass sind normalerweise keine Fehölermeldungen, sondern nur Statusmeldungen. Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass du ein recht junges System hast, dass fehlerfrei läuft. Ohne die genauen Meldungen aknn man hier natürlich nichts wirklich genaues sagen.
Die meldung "BIOS not installed" kenne ich von SCSI-Kontrollern. Wenn diese ein BIOS besizuen und an sie KEINE Platte oder Wechsellaufwerk angeschlossen ist, dann wird das BIOS des Kontrollers nach dem Booten nicht mehr benötigt und es wird ausgeblendet. Kann sein, dass diverse Onboardkontroller aus dem SATA-bereich, da genauso vorgehen.
S.M.A.R.T. ist eine Funktion zur Fehlerzustandüberwachung von Festplatten. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach: moderne Platten überwachen sich intren selbst. Sie können z.B. feststellen, ob einzelne Sektoren oder Spuren Probleme beim Speichern haben. Fallen Sektoren aus, dnan nutzt die Platte automatisch (und unbemerkt vom Rest des Rechners) Reservesektoren.
S.M.A.R.T. ist nun nichts anderes, als eine Softwareschnittstelle, die es ermöglicht den internen Fehlerzustand der Platte abzufragen.
Ich vermute, du bekommt eine Meldung in Richtung "SMASRT not enabled" (SMART ist nicht aktiviert). Das ist ein Hinweis darauf, dass deine Platten SMART unterstützen und man die entsprechenden Funktionen im BIOS aktivieren könnte (dann wertes das BIOS einmal beim Booten den internen Fehlerzustand der Platte aus und gibt dann (falls es mal nötig werden sollte) eine entsprechende Warnung aus. Da steht dann oft drin, dass die Daten gesichert und die Platte getauscht werden sollte.
Bis dann
Andreas