Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro Original oder OEM

klaus511 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor, mir Windows XP Pro zu kaufen. Bei ebay werden relativ
preiswert Versionen von Fujitsu oder Dell angeboten. Entsprechen diese dem Original oder gibt es Unterschiede.
Danke fuer Antworten, ob ich problemlos eine solche Version kaufen
kann.
MfG Klaus 511

Andreas42 klaus511 „Windows XP Pro Original oder OEM“
Optionen

Hi!

Wenn du gar kein Risiko eingehen willst, dann kaufe dir eine SB (System Builder) Version von WindowsXP. Das sind die aktuellen Vollversionen und sie sollten nichtw esendlich über den diversen OEMs liegen.

Bei den OEMs kann man eigentlich nie genau wissen, ob der Hersteller nun irgendetwas geändert hat oder ob sich eine normale Version darin befindet. Bei DELL muss man IMHO aufbapssen, dass man keine Recovery-Version erwicht, die sich nur auf DELL-Rechnern installieren lässt. Die FSC-OEMs sind AFAIK (ohne Garnatie!) normale Vollversionen.

Wie gesagt: sicher ist man mit einer SB-Version.

Bis dann
Andreas

klaus511 Andreas42 „Hi! Wenn du gar kein Risiko eingehen willst, dann kaufe dir eine SB System...“
Optionen

Hallo,
konkret bin ich an folgendem Angebot interessiert (ebay)

Ich biete Ihnen folgende Software zum Kauf:
Windows XP professional
von Fujitsu-Siemens oder DELL, bestehend aus:
CD, Lizenz-Aufkleber und Handbuch "Erste Schritte"
CD und Handbuch sind noch original verpackt,
das neueste Service-Pack 2 ist bereits integriert!!
Der Lizenzsticker wurde vom ehemaligen Rechner gelöst und dem Handbuch beigelegt.
der Produkt-Key wurde noch nicht aktiviert.
Auf jedem normalen PC installierbar, der technisch XP-tauglich ist !!!
Von keinem PC Hersteller abhängig !!!
Ist auch auf Eigenbauten und No-Name-Rechnern installierbar
Es sind keine zusätzlichen Hifsmittel erforderlich !!!
Dieses Betriebssystem wurde von Fujitsu-Siemens oder DELL zur Wiederherstellung (Recovery) entwickelt und seinen Rechnern beigelegt. Es wurde jedoch ein anderes Betriebssystem installiert

Andreas42 klaus511 „Hallo, konkret bin ich an folgendem Angebot interessiert ebay Ich biete Ihnen...“
Optionen

Hi!

Der letzte Satz ist problematisch: "Recovery"-Versuonen müssen keine Vollversionen sein, dass können beschränkte oder modifizierte versionen sein (teilweise sind das Festplattenimages für den ursprünglichen Rechner).

-> eine SB-Version ist z.B. die hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002Z27SQ/ref=br_lf_sw_1/028-5985662-7606123

Kostet 144€ bei Amazon (und ist damit Versandkostenfrei).

Bis dann
Andreas

rill klaus511 „Windows XP Pro Original oder OEM“
Optionen

Bei eBay wird oft versucht, den Leuten Recovery-Versionen anzudrehen - auch durch falsche Artikelbeschreibungen. Erschwerend kommt hinzu, daß Recovery-Versionen fälschlicherweise auch als OEM-Versionen bezeichnet werden. Von Recovery-Versionen ist auf jeden Fall abzuraten. Am besten Du postest einen konkreten eBay-Link und wir schauen uns das an.

rill

jayray rill „Vorsicht bei eBay!“
Optionen

Irgendeine Software-ich glaube von Winfuture, macht auch aus einer Recovery eine Vollversion-einfach mal bei Winfuture oder Google durchwursteln.
Edit:Geht anscheinend nur wenn XP schon installiert ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 jayray „Irgendeine Software-ich glaube von Winfuture, macht auch aus einer Recovery eine...“
Optionen

Hi!

Die c't hat regelmässif wieder Skripte zu diesem Zweck veröffentlicht.

Zuletzt hier:

Entfesselt
Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD
Praxis,Windows-CD selbst brennen,Recovery-CD, OEM, Windows XP,
c't 3/06, Seite 202

Bis dann
Andreas

soulseeker93 Andreas42 „Hi! Die c t hat regelmässif wieder Skripte zu diesem Zweck veröffentlicht....“
Optionen

lass das bei ebay.

da tummeln sich sooo viele schwarze schafe rum und man hat am end trotz der angepriesenen vollversion mit lizenz und nicht aktivierten code trotzdem nur eine OEM die nicht bei einem läuft.

meiner meinung nach werden da viele undurchsichtige angebote gestaltet bei den man fast immer auf die nase fällt wenn es kein ehrlicher anbieter ist.

manche sind wirklich schnäppchen und wenn man unterscheiden kann und weiß was man sucht und braucht ists auch ok, aber sonst...nee

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=207246

115€ ist ok.
99€ irgendwo anders wäre auch nice, aber pro cd's für 60€ etc...da kann was nicht so ganz stimmen.

wie schon erwähnt, kauf beim händler oder lass dir zeit mit den angeboten, bzw schick mal einen link, dann kann man dich beraten, denn billige schnäppchen findet man da jeden tag, aber wenns dann nicht die richtige ist weil in eile gekauft wurde wurmen 50€uronen und mehr doch.


ciou*

Olaf19 rill „Vorsicht bei eBay!“
Optionen

Hi rill, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber - der Begriff "OEM" umfasst doch sowohl die System Builder Systeme, die sich auf jeder beliebigen Hardware installieren lassen, wie auch die Recovery-Versionen? D.h. wenn in der Artikelbeschreibung nur von "OEM" die Rede ist, ohne weitere Angaben, dann müsste man beim Verkäufer nachhaken, ob es sich denn nun um eine hardware-gekoppelte Recovery, oder um eine Quasi-Vollversion, eben den Systembuilder handelt.

CU
Olaf

rill Olaf19 „Zweierlei OEM: Recovery und SystemBuilder“
Optionen

Nach meiner Kenntnis ist die korrekte Unterscheidung folgendermaßen:

  • Recovery - hardware-gebundene Version, kein MS-Support

  • OEM - Vollversion, aber Key-Bereiche von MS an bestimmte Kunden vergeben, z. B. Dell/Fujitsu usw., kein MS-Support ... beliebig einsetzbar (unterschiedliche Rechtsprechung USA/Deutschland)

  • SB - Vollversion, beliebig einsetzbar, aber Key-Bereiche von MS nicht an bestimmte Kunden vergeben, z. B. Dell/Fujitsu usw., kein MS-Support

  • Vollversion - beliebig einsetzbar, festgelegte Anzahl von Telefonsupportgesprächen

Von der Sache her könnte man Recovery-Versionen auch als OEM-Version bezeichnen, da sie durch die HW-Koppelung an einen bestimmten PC-Hersteller gebunden sind. In der Praxis wird dies auch gemacht, daher der Begriffswirrwar. Zur Komplettierung des Chaos kommt noch hinzu, daß Windows-CDs ohne Holgramm und mit Aufdruck "Recovery" sich gelegentliche als echte Vollversion herausstellen - selbst schon erlebt. Eine PC-Zeitschrift hatte mal (wenn ich mich recht erinnere) vier verschiedene Recovery-Arten aufgelistet ...


rill
Olaf19 rill „Chaos bei den XP-Versionen ...“
Optionen

Okay, dann liegen die Dinge doch komplizierter. OEM hatte ich bislang immer als "Oberbegriff" für SB und Recovery angesehen. Aber es macht natürlich einen Unterschied, wenn MS im einen Fall Keys für bestimmte Hardwarehersteller reserviert, im anderen Fall nicht. Dann ist OEM in der Tat eine eigenständige Variante.

Fazit: die SB-Versionen sind "die guten", die OEMs evtl. dann wenn man die passende Hardware hat und diese nicht verändern will, Recoveries kann man i.d.R. vergessen und die "echten Vollversionen" sind viel zu teuer. Gibt es glaube ich inzwischen auch gar nicht mehr...

THX
Olaf

ostseekrabbe Olaf19 „Chaos bei den XP-Versionen ...“
Optionen

oem bedeutet eigentlich nur das der support (hier für xp) vom lieferanten erfolgt, fsc z.b. es besteht kein anspruch auf support von microsoft. verkauft werden oem versionen in der regel nur mit hardware und dem hinweis das die lizenz nur gültig ist für die verkaufte hardware. ob das rechtsgültig ist weiss ich nicht.

oem versionen können manipuliert sein und nur auf bestimmter hardware laufen, muss aber nicht so sein.

wenn nicht versichert wird das es sich um eine vollwertige lizenz handelt die definitiv auf jedem rechner läuft würde ich bei ebay die finger von lassen. hat man pech ist es rausgeworfenes geld. die anbieter wissen auch nicht immer was sie da so anbieten!

Olaf19 ostseekrabbe „oem bedeutet eigentlich nur das der support hier für xp vom lieferanten...“
Optionen

> verkauft werden oem versionen in der regel nur mit hardware und dem hinweis das die lizenz nur gültig ist für die verkaufte hardware. ob das rechtsgültig ist weiss ich nicht.

Das Aktenzeichen habe ich zwar nicht parat, aber es gibt ein Gerichtsurteil dazu: Hersteller dürfen Händlern nicht verbieten, OEM-Software separat zu verkaufen. Dass es nicht erlaubt ist, die Software auf einem verkauften Komplett-Rechner erst zu installieren und dann separat an einen anderen Kunden zu verkaufen, versteht sich natürlich von selbst... anderes Beispiel: Ich habe 2002 Nero 5 für schlappe 8 € als OEM erworben. War eigentlich als Bundle-Software für den Verkauf eines CD-Brenners konzipiert, lief mit meinem zuvor als "Bulk-Version" (=ohne begleitende Software) erworbenen Plextor-Brenner aber einwandfrei.

CU
Olaf

klaus511 Nachtrag zu: „Windows XP Pro Original oder OEM“
Optionen

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde also doch etwas tiefer in die Tasche greifen
und mir eine offizielle Version - amazon o.ä.- kaufen.
MfG Klaus511

bollerman klaus511 „Hi, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde also doch etwas tiefer in die Tasche...“
Optionen

konkret bin ich an folgendem Angebot interessiert (ebay)

Ich biete Ihnen folgende Software zum Kauf:
Windows XP professional
von Fujitsu-Siemens oder DELL, bestehend aus:
CD, Lizenz-Aufkleber und Handbuch "Erste Schritte"
CD und Handbuch sind noch original verpackt,
das neueste Service-Pack 2 ist bereits integriert!!
___________________________________________________________________

hallo klaus511
Selbst wenn es sich bei so einer FIRMEN Recovery CD dann um eine CD mit einem Windows Betriebssystem zum Wiederherstellen handeln sollte, dann hat der Anbieter dir aber den übrigen Text auf dieser CD vorenthalten. Der dann zum Beispiel noch folgendermaßen lauten wird:

a)
"Die Software auf dieser CD ist nur für die
Wiederherstellung des erworbenen
Computersystems bestimmt."

und b)
"Vertrieb nur mit einem
neuen DELL PC"

mfG bollerman

holleberlin bollerman „ konkret bin ich an folgendem Angebot interessiert ebay Ich biete Ihnen folgende...“
Optionen

b) ist nach deutschem recht völlig irrelevant, sollte eigentlich heute jedem bekannt sein.

hansapark holleberlin „b ist nach deutschem recht völlig irrelevant, sollte eigentlich heute jedem...“
Optionen
lass das bei ebay.

da tummeln sich sooo viele schwarze schafe rum und man hat am end trotz der angepriesenen vollversion mit lizenz und nicht aktivierten code trotzdem nur eine OEM die nicht bei einem läuft.


so sehe ich das auch. bzw. pass gut auf lies sehr sorgfältig bevor du kaufst. bin vor kurzem selbst damit auf die nase gefallen. wenn du dann nicht das kriegst was in der artikelbeschreibung steht und der verkäufer sich als ignoranter assi dem du egal bist, entpuppt, dann macht dich die ganze geschicdht e irgendwann sehr aggressiv.
und am ende stehst du da und überlegst wie den typen am besten so verklagen kannst dass es ihm für immer vergeht.

zu dem angebot was du da rausgesucht hast:
klingt sehr stark nach recovery-cd`s .
wahrscheinlich eine reihe von rechnern für die das mitgelieferte recovery-xp nicht gebraucht wurde aus welchen gründen aus immer, und der verkäufer hat sich diese cd`s geschnappt und will jetzt auf ebay ein geschäft damit machen. so eine recovery-cd ist maximal 15-20euro wert. die schmeissen sie einem schon fast hinterher.
weil sie oft bei neuen rechnern dabei sind und dann nicht gebraucht werden weil schon ein bs da ist.
ich rate dir schau dich erst in ruhe um sonst zahlst du entweder zu viel oder sie drehen dir müll an.
ist jedenfalls meine erfahrung damit.
gruss, t.10
Hibbing hansapark „lass das bei ebay. da tummeln sich sooo viele schwarze schafe rum und man hat am...“
Optionen

An Klaus511

Also ich würde auch von Ebay die Finger lassen. Kauf Dir die XP pro bei Amazon, das ist zwar auch eine OEM-Version aber mit völlig korrekten Features (Key, kleine Broschüre, etc), zugegeben ist zwar nicht so richtig preiswert wie bei Ebay, aber dafür hast Du eine vollwertige und funktionsfähige Version.

Habe mir diese Version auch bei Amazon gekauft, bin damit restlos zufrieden.

Gruß HB

bollerman holleberlin „b ist nach deutschem recht völlig irrelevant, sollte eigentlich heute jedem...“
Optionen

hallo @holleberlin
zu deiner Antwor auf eine Antwort: " b) ist nach deutschem recht völlig irrelevant, sollte eigentlich heute jedem bekannt sein."

es mag ja nach deiner Meinung dann so sein - aber hier ging es dann ja hier nicht um was heute jedem so alles bekannt sein sollte - sondern um was heute so alles verschwiegen wird.



So z. B. dann folgendes in diesem Link:

http://www.nickles.de/static_cache/538049164.html


der bollerman