Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP home-edition-Professionell-edition

elli8 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man Windows XP home-edition mit Windows XP proffesionell-edition überspielen?

YF2L703S elli8 „Windows XP home-edition-Professionell-edition“
Optionen

Hallo,

wurde schon mehrfach diskutiert.

Nach meiner Meinung geht dies nicht, um eine saubere Installation zu bekommen, empfiehlt sich eine Neuinstallation.

Olaf19 elli8 „Windows XP home-edition-Professionell-edition“
Optionen

Sogar alte Systeme wie Windows 98 lassen sich durch schlichtes "Drüberinstallieren" auf Windows XP Home oder Pro aktualisieren.

Nur: Ob dies empfehlenswert ist, das steht auf einem anderen Blatt, da hat 'yf2l703s' schon recht. Nutze lieber diese Gelegenheit, um einmal "reinen Tisch zu machen und von vorn zu beginnen. Alles andere ist Glückssache bzw. unzuverlässig: Falls mal irgendwas nicht ganz rund läuft, wirst du dich jedes Mal als erstes fragen, ob es evtl. an der nicht sauberen Installation liegen könnte. Insofern hättest du keine Zeitersparnis gegenüber einer sauberen Neu-Installation.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown elli8 „Windows XP home-edition-Professionell-edition“
Optionen

Mmh,

wenn ich mir so überlege, daß es ja von der c't mal einen ausführlich beschriebenen Artikel gab, wie man mit ein paar Tricks die Home-Version zur fast-Professional-Version macht, würde ich das gar nicht mal so kritisch sehen - ist zugegebenerweise aber mehr ein "Bauchgefühl" als fundiertes Fachwissen. Ich hab' das auch schon einmal gemacht, aber das "Opfer" kriegt sein Betriebssystem so oder so etwa einmal pro Jahr zerschossen, daher kann ich keine Langzeiterfahrung vorweisen.

Wenn du die wichtigsten Daten vorher sichern kannst, würde ich es an deiner Stelle zumindest mal probieren.

Eine Erfolgsgarantie werde ich aber nicht geben.

Gruß
Jürgen