Ich habe einen disk2go Classic USB Stick. Der funktioniert bei mir auf einem Windows XP System tadellos - auf einem anderen werde ich jedoch immer nach einem aktuellen Treiber gefragt, der dann nicht gefunden wird. Woran kann das liegen? Ich hab schon einige INF Files in WINDOWS\INF durchprobiert - aber jedes Mal heißt es: "Hardwareinstallation nicht möglich" ... der Stick erscheint dann als nicht erkannt unter Systemsteuerung.
Beide Systeme sind praktisch identisch: Windows XP - SP1, aktuellste Treiber - in einem steckt ne NVIDIA, in nem anderen ne ATI Grafikkarte. Sonst praktisch identisch.
Wie kann ich noch vorgehen, damit der Stick erkannt wird? Gibt es z.B. eine INF Datei, die ich manuell auswählen könnte? Defekt scheint der Stick ja nicht zu sein. Und ansonsten funktionieren ja alle anderen Sticks auch nativ unter beiden Systemen. Formatiert hab ich den Stick schon - hat auch nichts gebracht.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
wieviel Personen gibt es noch, die noch immer SP 1 benutzen, obwohl der Support seitens MS in einem Monat (10/06) ausläuft.
An Deiner Stelle würde ich die beiden PC schnellstens mit SP 2 und den nachfolgenden Patches (z.B. über das Updatepack von www.winboard.org oder www.winfuture.de) versorgen. Außerdem erhalte ich damit eine wesentlich verbesserte Unterstützung von USB!
Außerdem wäre zu überprüfen, ob der Chipsatzteiber bzw. der USB 2.0 Treiber des Boards installiert ist. Werden die jeweiligen aktuellsten Grafikkartentreiber verwandt?
Am SP2 kanns ja eigentlich nicht liegen, da der Stick auf dem einen System ja läuft, wo auch nur das SP1 drauf ist...
Natürlich sind die jeweils aktuellsten USB 2.0 Treiber installeirt, für GraKa gilt das gleiche (wie das konkret einen Einfluss auf den Stick haben soll, ist mir allerdings schleierhaft *g*).
Was mir auffällt: Auf dem funktionierendem Gerät erkennt Windows den Stick als "Massenspeichergerät USB disk2go CLASSIC II USB", auf dem nicht funktionierendem nur als "disk2go CLASSIC". Hier fehlt zudem schon der Hinweis, dass es sich um ein Massenspeichergerät handelt.
Der Treiber, der auf dem funktionierendem Gerät geladen wird ist DISK.SYS, wenn mich nicht alles täuscht. Eine konkrete INF Datei scheint es mir dafür aber nicht zu geben. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich Windows XP dazu bewegen kann, den USB Stick als Massenspeichergerät zu erkennen?
"(wie das konkret einen Einfluss auf den Stick haben soll, ist mir allerdings schleierhaft *g*)."
Na, wegen DirectX, nehme ich mal an, denn das wird m.W. für USB gebraucht.
Und am SP2 kanns sehr wohl liegen.
Wusste garnicht, dass der Native USB Support aktuelle DirectX Treiber braucht. :-D
Hm, und warum funktioniert der Stick dann auf dem einen System trotz fehlendem SP2?
Naja, trotzdem danke für die Hinweise. Ich experimentier mal weiter...
Hi
es gibt sehr wohl einen Usb-Patch für SP1- ist der drauf?
Update für Windows XPSP1 KB822603.
...praktisch identisch...oder vllt. nur eigentlich...?
Hilfreich wäre es evtl. auch noch, wenn man mal den Chipsatz des MB`s oder die MB-Bezeichnung in Erfahrung
bringen könnte ;-)
hth
Hi,
habe SP2 drauf installiert. Den USB-Patch für SB1 hatte ich vorher schon drauf: Keine Änderung der Sache. Windows frägt mich fleissig weiterhin nach den Treiberdateien.
Wie gesagt: Auffallend ist, dass Windows hier das Gerät *nicht* als Massenspeichermedium identifiziert.
Chipsatz des MBs ist ATI RS482 - die aktuellsten Treiber sind soeben drauf installiert worden - ohne Erfolg. Auch habe ich mal den USB-Controller in Windows XP deinstalliert und neu installiert. Auch hier keine Änderung der Sachlage.
Irgendwie löse ich alle Probleme, die ich bei nickles stelle immer gleich selber. ;-)
Fehler: Die USBSTOR.INF hat im INF-Verzeichnis schlicht gefehlt ... hätt ich auch vorher drauf kommen können. ;-)