Seit drei Jahren habe ich Windows XP auf meinem PC.Lief bisher hervorragend.Urplötzlich kommt ohne Anlass bei Hochfahren ein Hinweis mit dem Vermerk:Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Bitte legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein.Nach zweimaligem Klicken auf "Weiter" und ohne Einlegen eines Datenträgers,fährt das System dann doch hoch,aber es nervt langsam.Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
in letzter zeit irgendwas von cd installiert? die installation evtl. fehlgeschlagen? einfach gesagt: irgendwo in den div. bereichen des autostarts ist ein befehl hinterlegt, der etwas von deinem cd-laufwerk aufrufen will. fürs erste klick mal start -> ausführen und gib dort das wort msconfig ein. mit ok kommt das sog. systemkonfigurationsprogramm. klick auf den karteireiter systemstart und geh mal dort die befehle durch, ob nicht einer mit dem laufwerksbuchstaben deines cd-roms beginnt. das häkchen davor entfernen, übernehmen, neustart...
:)
Leider hat dein guter Ratschlag nicht geholfen und ich werde nach wie vor beim aufgefordert Start von Windows aufgefordert, einen Datenträger einzulegen. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die lästigen Aufforderungen abzustellen?
Gruß Steffi
1. Um welche Laufwerk handelt es sich?
2. CD? -> Lege mal eine beliebbige CD ein und warte auf die Fehlermeldung
(z.B. f:\office\i386\hickhack.dll wurde nicht gefunden).
Aus der Meldung kann man oft Schlüsse auf den Verursacher ziehen.
Es handelt sich in meinem Fall um Laufwerk C. Auch nach dem Einlegen eines X-beliebigen Datenträgers erschein die gleiche Aufforderung nach Einlegen eines Datenträgers. Nach 2-maligem "Weiter" fährt das Sxstem ganz auf.
Was nun?
Gruß Steffi
C ist doch meistens das Boot-System. Hast du auf C: ein Disk-Laufwerk?
Also: Lege wie gefordert einen Datenträger in das Laufwerk und bestätige.
Welche Fehlermeldung kommt jetzt?
Hi Kokosbaer, zuerst ein kleiner Rapport: also A ist mein Diskettenlaufwerk, C meine Festplatte , D mein CD-Rom-Laufwerk, E mein CD-Brenner, F u. G Wechseldatentraeger von HP-Photosmart bzw. Digitalkamera. Durch deine Hilfe kommen wir der Sache jetzt langsam näher. Als du das Diskettenlaufwerk erwähnt hast, habe ich nach der Aufforderung eine Diskette eingelegt (vorher komischerweise eine CD) und auf "Weiter" geklickt. Danach war Ruhe. Beim Nächsten Auffahren habe ich, wiederum zum Einlegen eines DT aufgefordert, wieder eine Diskette eingelegt und auf "Abbrechen" geklickt. Danach war wieder Ruhe - aber beim nächsten Start kam wiederum die Aufforderung............ Ist vielleicht das Diskettenlaufwerk defekt? Es wird bei keiner Fehlermedung angezeigt, in welches Laufwewrk ich eine Datenträger einlegen soll.
Wenn möglich bitte ich dich nochmals um eventuelle Hilfe.
Danke Steffi
Es läuftein Programm im Hintergrund, das eine CD anfordet.
Nun gilt es herauszufinden welches.
1. Gab es keine weitere Meldung von wegen falsche CD oder so? Nein - Schade.
2. Rufe den Taskmanager auf und schau, welche Anwendungen laufen.
3. Schau in die Taskleiste (unten rechts) welche Tasks laufen
Könnte eine davon auf CD zugreifen.
Wenn ich an Deinem PC säße, hätten wir die Lösung wahrscheinnlich recht schnell.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
a) Du schmeißt alle Programme aus dem Systemstart und schaltest einzeln wieder zu, bis der Fehler auftritt. Jedesmal mit PC-Reset.
b) Du schickst mir Deine ICQ oder MSN -Adresse und wir "gucken" mal gemeinsam.
Meine eMail findest Du in der Nickles-Visitenkarte