Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Fehlermeldung Illegales Verschieben einer System DLL

sidestick / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ohne erkennbaren Grund erscheint seit kurzem nach dem Hochfahren von Windows folgende Fehlermeldung:
rundll32.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL

Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C\WINDOWS\system\GDI32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL

Wie kann ich das Problem am Besten lösen? Es ist auch kein Zugriff auf "Software installieren/entfernen" im Verzeichnis "Arbeitsplatz" mehr möglich. Vor allem: WELCHE DLL muß ich mir besorgen? Ich habe beide Erwähnten aus dem Netz gesogen, doch lassen Sie sich nicht einbinden.

Kann mir jemand helfen?

idefix1968 sidestick „Windows XP Fehlermeldung Illegales Verschieben einer System DLL“
Optionen

Du kannst jede Zusatz dll erstmal aus dem Verkehr ziehen, indem Du die Endung änderst. z.B. .dll in .__dll (Unterstriche).
Wichtige Systemdll sollte man aber belassen. Wenn würde ich die dll der Fremdsoftware so umbenennen. Unter XP ist die user32.dll in Windows/System32. Auch die rundll32.exe ist dort. Und ebenfalls eine dll Namens: gdi32.dll.
Abgeänderte zusätzliche Versionen habe ich z.B. durch Corel Draw: isgdi32.dll
Diese sind aber in den Programmordnern, nicht im Systemverzeichnis System32. Es gibt zwar manche Programme, die auch nur dort hinterlegte dll's erkennen, aber meist sind sie im Programmordner. Aber Vorsicht im Umgang und mit Löschen. Fremdsoftware kein Problem, dann geht höchstens dieses Programm nicht mehr.

Was hast Du vorher installiert? Hast Du die angegebene "CWINDOWSsystemGDI32.dll" überhaupt? Und wo?

Gruß, Henning




sidestick Nachtrag zu: „Windows XP Fehlermeldung Illegales Verschieben einer System DLL“
Optionen

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zur Sicherheit muss ich aber doch noch mal nachfassen. Verstehe ich richtig, dass ich die GDI32.dll gefahrlos umbenennen kann? Die DLL ist auf meinem System jedenfalls vorhanden und zwar im in der Fehlermeldung angegebenen Verzeichnis.
Unmittelbar vor dieser Fehlermeldung wurde nichts neues installiert. Nur hat mein Sohn den PC mit gestecktem USB-Stick (MP3 Player) hochgefahren. Könnte das den Fehler evtl. ausgelöst haben? Oder ist es Zufall, dass seit diesem Zeitpunkt die Fehlermeldung erscheint?

Norbert

idefix1968 sidestick „Hallo Henning, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zur Sicherheit muss ich...“
Optionen

Habt Ihr den Stick im "an" Zustand immer mit Hardware sicher entfernen entfernt?
Beim Hochfahren könnte es in einem neueren Bios System Einstellungen für Booten vom Stick geben (habe ich zumindest hier mal gelesen). Sollte in so einem Fall sicherlich nicht eingesteckt sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ein USB Gerät dies verursacht. Es sind ja auch andere dauerhaft angeschlossen.
Die gdi32.dll ist wohl eine Systemdatei von der man die Finger lassen sollte. Eher schon die andere Variante von GDI. CWINDOWSsystemGDI32.dll
Wobei ich nicht weiß ob die Datei wirklich so heißt.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Reparatur über die WinXP CD zu fahren. Erste Auswahl beim Booten von CD Neuinstallation statt Reparatur. Dann erst in die nächste angebotene Reparaturfunktion gehen. Dann natürlich nicht neu installieren. Kann dauern.

Ich selbst lege mir immer ein Image an. Dann kann man es in solchen Fällen einfach zurückspielen. Einfacher als ein System zu reparieren. Vielleicht kann Euch ja noch jemand helfen, der sich mit den Systemdateien besser auskennt.

Gruß, Henning