Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP................Desktop hängt sich auf.............

FROG1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo......sobald mein Rechner hochgefahren ist und ich auf die "Startliste" drücke, ist noch alles okay, bis das Fenster dann geöffnet wurde........STANDBILD. Nichts geht mehr. Keine Befehle über die Tastatur, noch mit der Maus. Selbst nach einem Neustart tritt das Problem wieder auf. Die einzige Funktion, die dann noch funktioniert, sind die Desktop-Verknüpfungen.
Wer kennt diese Problem und kann mir helfen?

Gruß
FROG1

T-Rex FROG1 „Windows XP................Desktop hängt sich auf.............“
Optionen
Keine Befehle über die Tastatur, noch mit der Maus. [...] Die einzige Funktion, die dann noch funktioniert, sind die Desktop-Verknüpfungen.
Hm, wenn weder auf Tastatureingaben noch auf Maus-Aktionen reagiert wird, wie konntest Du dann feststellen, daß die Desktop-Verknüpfungen noch funktionieren? Irgendwie mußtest Du die ja auswählen und starten können.
FROG1 T-Rex „ Hm, wenn weder auf Tastatureingaben noch auf Maus-Aktionen reagiert wird, wie...“
Optionen

Hallo T-Rex,

Befehle mit der Tastatur und der Maus funktionieren nicht bei der Startleiste. Die Mausfunktion über die Verknüpfungen im Desktop schon.

Ein Beispiel: Klicke auf Start und möchte einen Ordner öffnen. Der öffnet sich und dann ist Schicht. Weder kann ich diesen schliessen, noch weitere Funktionen ausführen. Wenn ich beim Hochfahren direkt über den Desktop Verknüpfungen öffne, dann funktioniert die Kiste. So wie jetzt.....habe über den Desktop Firefox aufgerufen.

Ich hoffe das war etwas verständlicher....

Gruß
FROG1

UselessUser FROG1 „Hallo T-Rex, Befehle mit der Tastatur und der Maus funktionieren nicht bei der...“
Optionen

Hallo FROG1,

deine Benutzeroberfläche könnte beschädigt sein. Du kannst einmal den Systemdateiencheck ausführen, wobei du deine XP-CD bereithalten solltest:
Start > Ausführen > "sfc /scannow" eingeben

Solltest du mit der Ausführung Probleme haben, richte dir auf dem Desktop eine Verknüpfung ein mit folgendem Pfad:
C:\Windows\System32\cmd.exe
und tippe den Befehl dort in der Kommandozeile ein.

MfG

UselessUser

FROG1 UselessUser „Hallo FROG1, deine Benutzeroberfläche könnte beschädigt sein. Du kannst...“
Optionen

Hallo UselessUser,

Danke für Deine Information.
Ich habe den Befehl "sfc /scannow" in der Eingabeaufforderung eingegeben und es wurde ausgeführt. Danach hat sich in der Eingabeaufforderung nichts mehr getan, ausser die Zeile, die beim Aufruf übermittelt wurde.
Ist das korrekt? Benötige ich nicht so was wie.....jau, das Dingen ist repariert?

MfG

FROG1

UselessUser FROG1 „Hallo UselessUser, Danke für Deine Information. Ich habe den Befehl sfc...“
Optionen

Hallo FROG1,

nein, es müsste sich eine kleine Box öffnen mit Fortschrittsanzeige. Wenn bei dir mehr zerschossen ist, würde ich erst einmal eine Datensicherung vornehmen und es dann mit der Systemwiederherstellung versuchen.

MfG

UselessUser

FROG1 UselessUser „Hallo FROG1, nein, es müsste sich eine kleine Box öffnen mit...“
Optionen

Hallo UselessUser,

Okay...nochmals tausend Dank......aber die Kiste funktioniert wieder korrekt. Wollte den Rechner schon zur Vitrine umbauen.

MfG

FROG1