Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp bootet nicht mehr - Toshiba Notebook

cuky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!
Unser Betriebssystem bootet nicht mehr. Es kommt nur noch die Fehleranzeige: Windows konnte nicht fehlerfrei gestartet werden wählen Sie folgende Optionen: Abgesicherter Modus oder letzte bekannte Konfig starten. Hab alle Möglichkeiten probiert - nix! Er versucht zu starten, aber nach dem Windows xp Bild mit dem Ladefenster wechselt er kurz auf das Toshiba Bild (kann dann noch F2 für Setup drücken, oder F12 für Bios Device) und mehr tut sich nicht.
Leider hat mein Mann ein Notbook mit vorinstalliertem Winxp Home Edition gekauft, also gibts nur die Recovery CD...... Ich will aber die Daten retten!! Einige Bilder sind noch nicht abgesichert gewesen......
Böse Geschichte, oder ???
Kann jemand helfen??
Übrigens haben wir keine neue Hardware installiert aber vor 3 Tagen den ICQ-Messenger und die neuesten Updates von Microsoft .....
Kann es daran liegen??

Olaf19 cuky „Windows xp bootet nicht mehr - Toshiba Notebook“
Optionen

Habt ihr schon versucht, mit der Recovery-CD zu booten, um eine Reparatur des bestehenden Windowssystems (also keine Formatierung) durchzuführen?

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Habt ihr schon versucht, mit der Recovery-CD zu booten, um eine Reparatur des...“
Optionen

Ob sie überhaupt noch normal ins Bios kommen oder von CD starten können?

Wenn die Festplatte nen Schuss hat, kann sie das ganze System irgendwie lahm legen. Die Fehlerbeschreibung ist ebenfalls ein wenig konfus. Ins Bios kommt man grundsätzlich nicht mehr, wenn bereits von der Festplatte ich sag mal angebootet wurde (jedenfalls verstehe ich die Beschreibung der Tasten F2 und F12 so).

Also am Besten noch einmal eine detailierte Beschreibung des Startversuchs und wenn möglich in der richtigen Reihenfolge. Allerdings, sollte die Platte wirklich so langsam in die ewigen Jagdgründe hinüber driften, dann ist jegliches Arbeiten mit dieser Platte als Bootplatte zu unterlassen. Dann gehts nämlich bereits ans Eingemachte!

cuky Nörgler „Ob sie überhaupt noch normal ins Bios kommen oder von CD starten können? Wenn...“
Optionen

Nochmal die Beschreibung beim Starten:

Taste drücken - 5 sec später Bildschirm schwarz Schrift weiss: Windows konnte nicht fehlerfrei gestartet werden. dies kann an einer neuen Hardwarekonfig. oder Softwarekonfig. liegen bla bla bla

Wählen sie
abgesicherter Modus
abgesicherter Modus mit eingabeaufforderung
letzte bekannte Konfig. starten

Windows normal starten.
Windows startet normal in ...x...sekunden (wenn man nichts anwählt)

Alle Möglichkeiten durchprobiert mit dem Ergebnis:
Windows xp Bild zu sehen mit dem Ladezeichen ca. 10 Sekunden dann Wechsel zu Toshiba Bild (unten die Leiste mit den Möglichkeiten F2 für Setup oder F12 für WEchsel in das Bios wo man dann erneut wählen kann wie er booten soll. Also ob von Festplatte, CD, oder abgesicherter Modus ) Abgesicherter Modus geht nicht - auch wenn ich mit F8 in das Auswahlmenue komme.

Die Recovery CD ist von Toshiba und wird devfinitiv alle Daten löschen. Da is nix mit Reparaturmöglichkeit......

Nörgler cuky „Nochmal die Beschreibung beim Starten: Taste drücken - 5 sec später Bildschirm...“
Optionen

Dann gibts wahrscheinlich nur die Möglichkeit, nach dem Anlegen eines Images (vorsichtshalber ein Backup der Festplatte anlegen), eine XP-CD auszuleihen und damit die Reparaturmöglichkeit zu starten; ob das rechtlich ganz astrein ist wäre mir zumindest egal.

Aber dass dieses Toshiba-Bild angezeigt wird ist schon merkwürdig. Schaut so aus, als wenn er direkt neustarten würde. Allerdings sollte danach dann das Auswahlmenü erscheinen von dem du geschrieben hast. Wäre also schon eine ständige Schleife.

Wenn es nur um ein paar zu rettende Dateien, ob Bilder oder was auch immer, geht, dann würde ich die Platte an einen anderen Rechner klemmen, z. B. über USB und die Dateien dort sichern. Danach erst weitere Experimente mit der Platte fahren. Sollten die Daten allerdings verschlüsselt worden sein, Stichwort EFS (Encrypted File System), werden erhebliche Probleme auf euch zukommen.

Olaf19 Nörgler „Dann gibts wahrscheinlich nur die Möglichkeit, nach dem Anlegen eines Images...“
Optionen

> eine XP-CD auszuleihen und damit die Reparaturmöglichkeit zu starten; ob das rechtlich ganz astrein ist wäre mir zumindest egal.

Solange es nur die CD ist und nicht auch noch der Product Key, ist das rechtlich schlimmstenfalls eine "Grauzone", deswegen: FULL ACK!

Festplatte zwecks Datensicherung an einen anderen Rechner klemmen, ist in solchen Fällen immer eine gute Idee.

CU
Olaf