Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows x64

german_hard / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich bin kurz davor mir Windows x64 zu kaufen. Ich hätte aber gerne noch ein paar Fragen beantwortet gehabt...

Läuft noch:
Zone Alarm
Antivir 7
SERVICE PACK 2
Media Player 10
Nero 7
Al...120% 8-)
SenseConnect Pro
und Office 2003???

Würde mich freuen wenn ihr mir so schnelle wie möglich antwortet und falls nötig ein Beispiel für oben vorschlagt, wenn was nicht mehr geht.

Danke!!!

Andreas42 german_hard „Windows x64“
Optionen

Hi!

Die wesendlich wichtigere Frage wäre, ob die Treiber für alle deine Hardware besitzt. Die Treiber des 32Bit-Windows sind NICHT mehr einsetzbar.

Systemnahe-Tools wie Virenscanner und Firewall halte ich für problematisch. hier sollte Man IMHO immer auf Versionen für das Betriebssystem einsetzen. (Die Programme des 32Bit-Windows müssen unter der 64Bit-Umgebung in einer Emulation ausgeführt werden.)

SenseConnect Pro sagt mir nichts. Ob und welcher Servicepack für die 64Bit-Version von WinXP vorliegt, weiss ich nicht, das SP der 32Bit-Version kann natürlich nicht genutzt werden. Beim MediaPlayer wird man auch die aktuelle 64Bit-Version nehmen müssen, ich weiss es nicht, aber ich tippe MS hat hier ebenfalls die 10er entsprechend parat.

Wie es mit den Brennprogrammen aussieht, weiss ich nicht. Jenachdem wie stabil die 32Bit-Emulation klappt und die Ansteuerung der Hardware vernünftig läuft sollte das gehen. Ob's wirklich klappt musst du rausfinden.

Office 2003 dürfte laufen. Hier sollte man auf den Support- bzw- Infoseiten von MS Hinweise auf die Kompatibilität mir der 64Bit-Version von WinXP finden können.

Meine Meinung nach zum Schluss: ich würde nicht umsteigen. 64Bit-Windows lohnt aktuell nur bei Rechnern mit mehr als 3Gbyte-RAM und entsprechender 64Bit-Software, die man unbedingt einsetzen muss (weil's keine 32Bit-Version mehr gibt - was aber aktuell nirgends der Fall ist).

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

aldixx german_hard „Windows x64“
Optionen

Bevor du dir Windows-64 kaufst solltest du dich informieren ob es für deine Steckkarten und Geräte
überhaupt Treiber für Win-64 gibt, wenn nicht dann laß es bleiben es gibt sowieso kaum Programme
dafür.

aldixx

YF2L703S german_hard „Windows x64“
Optionen

Hallo,

sieh Dir mal diesen Thread an: http://www.nickles.de/static_cache/538036638.html

Andreas42 YF2L703S „Hallo, sieh Dir mal diesen Thread an:...“
Optionen

In dem Thread schreibt German_hard vor zwei Tagen, dass er sich die 64Bit-Version nicht kaufen will und heute schreibt er dass sie kaufen will.

/dramatische X-Files-Musik an/
/nebenverdunser an/
/bassshaker auf höchste einstellung an/

-> Zeitreisen sind doch möglich!

/bassshaker aus/
/nebenverdunser aus/
/dramatische X-Files-Musik aus/

;-)

Bis dann
Andreas

german_hard Andreas42 „Hilfe wir sind in einer Zeitschleife gefangen! ;-)“
Optionen

Stimmt. LOL!!! :))))))) Dito

patsch german_hard „Windows x64“
Optionen

Hallo,
ich habe Windows x64 installiert und zu den obengenannten Softwares kann ich sagen:

antivir und die alle anderen Anti Viren Progs läufen ohne Porbleme

service pack 2 und media player10 sind schon intergriert

nero 7 läuft nicht!!! dafür aber nero 6!

Alc...120% läuft nicht! aber es gibt eine Alternative: die aktuelle Version (ab 4.03) vom Dämon Werkzeug ;-) funzt!

Office 2003 läuft

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die meisten Programme laufen werden, die (vermute ich mal) nicht allzu sehr auf spezielle Treiber oder so angewiesen sind (z.B. Nero, Alc 120% etc), da x64 einen sog. Windows on Windows64 (WoW64) Emulator hat.

Ansonsten gibt es diese Liste in der du nachschauen kannst. Desweiteren gibt es einige x64 Foren. Die wichtigste Frage die du vorm Kauf geklärt haben solltest ist, ob die Treiber für deine Systemhardware unter x64 funktionieren.

Über den Sinn und Unsinn von X64 kann man lange diskutieren... Ich weis jedenfalls, dass ich durch den Umstieg auf x64 keine gravierenden Nachteile bisher erlebt habe.

MfG patsch

dieralle patsch „Hallo, ich habe Windows x64 installiert und zu den obengenannten Softwares kann...“
Optionen

...und wie schauts mit den Vorteilen aus???

Andreas42 dieralle „...und wie schauts mit den Vorteilen aus???“
Optionen

Hi!

Offizieller Vorteil ist die grössere Menge an verwaltbarem Arbeitsspeicher. Der 32Bit-Mode kann 4Gbyte Adressraum verwalten, mehr geht einfach nicht. Durch Platz für den Grafikkartenspeicher und IO-Bereiche zur ansteuerung der Hardwarekomponenten lassen sich im Altag nur ca. 3 bis 3,5Gbyte RAM nutzen. Wieviel genau, hängt vom jeweiligen mainbaord ab.

Bis dann
Andreas

dieralle Andreas42 „Hi! Offizieller Vorteil ist die grössere Menge an verwaltbarem Arbeitsspeicher....“
Optionen

Die Frage hätte auch auf Geschwindigkeitsvorteile abgezielt, die evtl. duch die 64Bit-Adressierung entstehen.
mfg
dieralle

Andreas42 dieralle „Die Frage hätte auch auf Geschwindigkeitsvorteile abgezielt, die evtl. duch die...“
Optionen

Hi!

Das ist ein sehr schwieriges Umfeld, da die sache da nicht ganz klar abzuschätzen ist. ;-)

zwar lädt die CPU nun doppelt soviele Bytes mit einem Befehl, dafür sind aber auch die daten in dieser Grösse abzulegen und brauchen daher doppelt soviel Platz wie vorher. Das gilt auch für Sprungbefehle und Adressangaben.

Letzendlich arbeiten die CPU durchaus schneller, gleichzeitig werden aber auch die Programme grösser, wodurch wieder weniger Anweisungen in den Cache passen und damit der Ablauf dort wieder gebremst wird (vorausgesetzt die CPU hat nicht einen grösseren Cache). Langere Programme bedeuten aber generell auch längere Ladezeiten.

Ich glaube man sagt allgemein, dass ansonsten identische CPUs im 32Bit und 64Bit-Mode gleich schnell wären. In der Praxis unterscheiden sich die CPUs schon. Die neueren (also jetzt die 64Bit-Versionen) sind höher getaktet und nutzen neue Beschleunigungstricks, die die ältere CPU-Generation noch nicht nutzt. Daher sind sie dann schon schneller.

Das nächste Aber kommt dann mit der Ausführung von 32Bit-Programmen: die Emulation des 32Bit-Modes benötigt natürlich zusätzliche Rechenzeit, also ist er wieder langsamer...

Bis dann
Andreas

german_hard Andreas42 „Hi! Das ist ein sehr schwieriges Umfeld, da die sache da nicht ganz klar...“
Optionen

Super jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...

Andreas42 german_hard „Super jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...“
Optionen

Hi!

Ich sach ja: lass es, bis es wirklich nötig ist. ;-)

Und nötig ist es erst, wenn du Software einsetzen willst, die nicht mehr auf 32Bit WinXP/Vista läuft.

Bis dann
Andreas

patsch dieralle „...und wie schauts mit den Vorteilen aus???“
Optionen

Hallo

ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil ist glaube ich schon vorhanden (oder es ist nur der Placeboeffekt;-).

Übrigens hier wurde die Diskussion über die Vorteile schonmal geführt. Kannst dir ja mal die Links zu den Tests da durchlesen. Die Test sind aber schon ein halbes Jahr alt, mittlerweile gab es schon etliche Systemupdates für x64 und mit den Treibern und Programmen für x64 siehts mittlerweile auch schon wesentlich besser aus.

MfG Patrick

neugrafik1 patsch „Hallo ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil ist glaube ich schon vorhanden oder...“
Optionen

hatte x64 und hatte auch nur probleme damit und habe es wieder deinstalliert. mein tip, mach es nicht bleibe bei 32 bit.

german_hard neugrafik1 „hatte x64 und hatte auch nur probleme damit und habe es wieder deinstalliert....“
Optionen

Tja leute ich hab jetzt Windows x64 und muss sagen, dass es sau geil ist! Also: Es gibt, zumindest für mich nur einen einzigen Nachteil, bei Nvidia Karten kann ich den neuesten Treiber zwar installieren, aber jedes Spiel ruckelt. Hab dann den Forceware 71.84 genommen und damit läuft alles wunderbar. Alle anderen Treiber für mein Board laufen ohne Probleme. Im Arbeitsplatz gibts nen extra Ordner mit x86 Progs.

Antivir 7---------läuft
Zone Alarm---------läuft
Office 2003--------läuft
SenseConnect (ISDN Least Cost Router)---------läuft
Media Player 10-------vorinstalliert
SP2-------vorinstalliert
Nero 7------läuft
WinRar--------läuft

Es laufen also alle Programme! Nur diese nicht die einen Treiber benötigen bzw. Treiber selbst. Also ich finde Windows x64 ist sehr gut. Mit dem neuen Audio Treiber für mein Board...ist der Bass und der Sound viel besser geworden!!! Ansonsten ist das System jetzt sehr schnell. Hab kurz UT2004 gespietl...und das geht jetzt richtig ab! :)