Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows (Ver)Dienst

PaoloP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe WindowsXP Pro und aus irgendwelchen Grünnden vermag ich aus dem Taskmanager heraus Dienste abzuschiessen was mich einerseits belustigt aber auch beunruhigt. Wie kann das sein ?
Und es gibt wohl eine Tastenkombination mit dem ich dieses Security-Shutdown(das mit dem runterzählen bevors abwärts geht) abbrechen kann. Kennt die jemand aus dem Kopf und kann sie mir verraten bitte?

Dankschööön
Paul

Olaf19 PaoloP „Windows (Ver)Dienst“
Optionen

Du meinst: Start > Ausführen > shutdown -a

Hast du dir etwa den Sasser- oder Blaster-Wurm eingefangen? Sollte in Zeiten von SP2 eigentlich nicht mehr passieren... Dann müsstest du im Web nach einem "Removal-Tool" dafür suchen - ehrlich gesagt: ich würde in solchen Fällen eine Neu-Installation, alternativ dazu ein "sauberes" Image, diesem Gefrickel mit den Removals vorzieheh. Du weißt schließlich nie, ob du alle Hinterlassenschaften eines Schädlings aus dem Web restlos entfernt hast.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

PaoloP Olaf19 „Du meinst: Start Ausführen shutdown -a Hast du dir etwa den Sasser- oder...“
Optionen

Also das würde mit dem Wurm hätte ich mitbekommen denke ich...
Das System läuft ja, das mit runterfahren passiert nur wenn ich selbst aus Versehen einen
Systemdienst abschiesse was mir wie gesagt aus unerfindlichen Gründen möglich ist.
Ich gehöre zu den "Erstmal alles abschalten!" Kandidaten, bei mir laufen in der Basis genau 10 Prozesse und ebensoviele Dienste, keine TrayIcons und Hintergrundbild, Geräte die ich längere Zeit nicht brauche deaktiviere ich grundsätzlich, ausserdem habe ich einen manischen Zwang entwickelt zu kontrollieren was sich so im Autostart des HK_User und HK_Machine tummelt. Einzig bei den VM-Ware Systemen bin ich etwas lockerer, allerdings streite ich mich noch mit VM-Ware das den Dienst "Windows Verwaltungs Instrumentation" immer auf Autostart setzt.

Olaf19 PaoloP „Also das würde mit dem Wurm hätte ich mitbekommen denke ich... Das System...“
Optionen

> Ich gehöre zu den "Erstmal alles abschalten!" Kandidaten, bei mir laufen in der Basis genau 10 Prozesse und ebensoviele Dienste,...

Dito - so handhabe ich das auch :-) Ich muss gestehen, dass ich erst nach dem Aushängen meiner Antwort bemerkt habe, dass die Anfrage von dir kommt - und du bist ja kein Unerfahrener... aber da war's schon zu spät *g*. Nun denn, das mit dem "shutdown -a" müsste aber funktionieren.

Greetz
Olaf

PaoloP Olaf19 „ Ich gehöre zu den Erstmal alles abschalten! Kandidaten, bei mir laufen in der...“
Optionen

Hallo Olaf :)

Also shutdown -a stoppt den countdown ? prima :) Ja das mit den Diensten immer so eine Sache, manche kann
man deaktivieren, manche kann man deaktivieren, manche lässt man besser auf manuell, WMI und der Installer
sind zum Beispiel gute Kandidaten für "Manuell". Warum ich Dienste abschiessen kann verstehe ich nach wie vor nicht, also ich finds prima nur würde ich besser schlafen wenn ich das nachvollziehen könnte warum ich das kann.

Ich habe übrigens auch eine Zeit versucht nur mit Gastrechten zu agieren um die Sicherheit nochmal etwas zu erhöhen allerdings klappt das in der Praxis überhaupt nicht, letztlich lässt man dann eh alles mit "Ausführen als" laufen weil permanent irgendwas ist. Dann läuft wieder was nicht und man überlegt als erstes obs an den Rechten liegt. Man kann auch schlecht mal nachschauen in den wichtigen Verzeichnissen. Der Dienst "Schneller Benutzerwechsel" ist ja eh deaktiviert :p

Viele Grüsse
Paul

Olaf19 PaoloP „Hallo Olaf : Also shutdown -a stoppt den countdown ? prima : Ja das mit den...“
Optionen

Hi Paul,

da muss ich mich mal outen: Auch ich surfe ständig und immerzu mit vollen Adminrechten, obwohl ich ganz genau weiß, dass dies für das Surfen im Internet *nicht* empfohlen wird. Sicherheit hin oder her - ich finde diese Ummelderei furchtbar lästig. Da hat man eben noch was runter geladen und muss sich jetzt erstmal schnell die Adminrechte wiederholen, damit man es auch installieren kann. Und wie du sagst: dann hakt irgendwas und man fragt sich, ob es im weiteren Sinne mit den fehlenden Rechten zu tun hat.

IMHO ist die beste Sicherheitsmaßnahme immer noch die eigene Umsicht im Umgang mit dem Medium Internet. Nicht überall draufklicken, nicht aus dubiosen Quellen herunterladen, keine Dienste anbieten(!) - dann kann man sich's schon mal leisten als Admin im Netz unterwegs zu sein. Just my 2 ¢... *g*.

Greetz
Olaf