Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows und Linux gleichzeitig benutzen

Stadtwerk1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich unter Windows XP arbeite, gleichzeitig Linux laufen zu lassen? Also ich meine ich bin ganz normal in Windows möchte aber auch auf Linux zugreifen. Funktioniert das mit nen sogenannten "Virtuellen PC"? Mit VmWare? Gibt es da Freeware???
Danke

Borlander Stadtwerk1 „Windows und Linux gleichzeitig benutzen“
Optionen
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich unter Windows XP arbeite, gleichzeitig Linux laufen zu lassen? [...] Funktioniert das mit nen sogenannten "Virtuellen PC"? Mit VmWare?
Ja, ist kein Problem und funktioniert prima :-) VMWare ist dafür definitiv eine brauchbare (und IMO auch recht schnelle) Lösung. Es sollte aber umbedingt so viel RAM vorhanden sein das es für beide Betriebssystem gleichzeitig reicht, der der VM zugewiesene Arbeitsspeicher wird natürlich dauerhaft voll auf dem GastSystem belegt wärend die VM läuft!

Gibt es da Freeware?
Also von VMWare gibt es mittlerweile den Player kostenlos (mit Tricks kann sich auch mit dem Player eine neue VM erstellen. Wie wurde kürzlich in der CT beschrieben. Ansonsten dürften sich für den sicher auch schon verschiedene fertige Linux-Installationen finden).

Was kostenlose Software in dem Bereich angeht hab ich noch keine Erfahrung gemacht, man hört aber meist das die vor allem von der Geschwindigkeit nicht so toll sind.

Falls Du kein komplettes Linux brauchst könnte womöglich auch CygWin was für Dich sein...

Gruß
Borlander
torsten40 Stadtwerk1 „Windows und Linux gleichzeitig benutzen“
Optionen

Es geht,

du musst zuerst Win XP installieren.

Dann Linux installieren, den Bootmanager von Linux, bei der installertion, auf diskette speichern.
So fährt ohne Diskette XP hoch, und wenn du die diskette drin hast, kannst wählen.

So hatte ich es mal installiert, und es lief einwandfrei.

mfg

torsten

holleberlin torsten40 „Es geht, du musst zuerst Win XP installieren. Dann Linux installieren, den...“
Optionen

so will er es aber gar nicht machen, er will im laufenden betrieb auf linux umschalten...

Stadtwerk1 Nachtrag zu: „Windows und Linux gleichzeitig benutzen“
Optionen

wenn ich nun in VMware eine neue VM erstelle, als SUSE Linux. Verlangt er nach einer CD/Floppy zum Booten. Was mache ich wenn ich die nicht habe? Ich hab doch bereits mein Linux installiert. Beim normalen booten kann ich zw. Linux und Windows wählen. Ich dachte es wäre mit VMware möglich unter Windows nun gleichzeitig Linux sozusagen im Hintergrund hochfahren zu lassen?

Borlander Stadtwerk1 „wenn ich nun in VMware eine neue VM erstelle, als SUSE Linux. Verlangt er nach...“
Optionen
wenn ich nun in VMware eine neue VM erstelle, als SUSE Linux. Verlangt er nach einer CD/Floppy zum Booten. Was mache ich wenn ich die nicht habe?
Irgendwie wirst SuSE doch auf auf Deinem echten PC installiert bekommen haben? Auf dem virtuellen funktioniert das genauso, entweder kannst Du direkt die LWs der Gast-Systems weiterreichen, oder ein Image ins LW der VM laden...

Ich hab doch bereits mein Linux installiert.
In der VM mußt Du es natürlich neu installieren...

Ich dachte es wäre mit VMware möglich unter Windows nun gleichzeitig Linux sozusagen im Hintergrund hochfahren zu lassen?
Ja, aber dazu muß das System schon in der VM installiert werden!
Stadtwerk1 Borlander „ Irgendwie wirst SuSE doch auf auf Deinem echten PC installiert bekommen haben?...“
Optionen

ok, danke schon mal. Leider bekomm ich meine Linux CD erst wieder nächste Woche. Aber ich bin mir sicher das ich mich noch mal melden muss, bis dahin schon mal ne großes Dankeschön

Nickel85 Stadtwerk1 „ok, danke schon mal. Leider bekomm ich meine Linux CD erst wieder nächste...“
Optionen

Es gäbe da natürlich noch VmWare P2V (Physical to Virtual) - damit könntest du deine "normale" Linuxinstallation virtualisieren und sie dann unter Windows in VmWare starten - aber das Teil is natürlich auch nich umsonst... :-(