Hallo Leute!
Ich habe auf meinem Computer Windows XP Professional und Windows XP x64 installiert. Um zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen, nutze ich den Windows-Bootmanager, was auch einwandfrei funktioniert. Vorgestern stürzte mein PC allerdings beim Herunterfahren ab und ich drückte Reset, um ihn neu zu starten. Seit dem kann ich in sporadischen Abständen kein Windows mehr starten. Nachdem ich im Bootmenü das Windows, was ich gern starten möchte, ausgewählt habe, hält der Computer an und gibt folgende Fehlermeldung aus:
Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.
Could not read from the selected boot disk. Check boot path and disk hardware.
Please check the Windows documentation about hardware disk configuration and your hardware reference manuals for additional information.
Vielleicht noch eich paar Worte zu meinen Festplatte: Ich habe eine SATA-Festplatte (wo die Bootpartitionden drauf sind), zwei DMA133-Festplatten (IDE) und eine USCSI-Festplatte.
Weiß jemand von euch, was da eventuell kaputt gegangen sein kann? Tests der betroffenen Partitionen mit Checkdisk (chkdsk /F) brachten keine Fehler zu Tage. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den MBR auf Fehler zu überprüfen und ggf. zu „reparieren“? Kann man mit der Wiederherstellungskonsole der Windows-Setup-CD etwas anfangen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Mic2004.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Servus, Mic2004!
Jeder Festplattenhersteller hat auf seiner Website solche Tools zum Download.
Die sind entweder per DOS-Bootdiskette oder gleich im Windoof ausführbar.
Sie bieten meist auch einen kompletten Funktionsumfang: SMART, Fehlersuche, mechaniche Fehlersuche (Oberflächenscan), Datenwiederherstellung, Low-Level-Formatierung, notfalls auch KillMBR! Darüber hinaus können sie sogar besser sein (gründlicher vorgehen) als SCANdisk vom Microsoftie.
Einfach mal ausprobieren...
mfg, DerBär
Hast du es hingekriegt?
Hallo!
Ich kam leider diese Woche nicht dazu großartig Tests durchzuführen. Diese Tools sind mir dennoch ganz gut bekannt. Ich glaube aber auch, dass es eher ein Fehler von Windows ist und keiner, der auf die Festplatten zu schieben wäre.
Das Problem trat übrigens (toi toi toi) noch nicht wieder auf.
Grüße,
Mic2004.
OK, alles klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Windows ist, was die Probleme macht. Andererseits, wenn die nicht wieder auftauchen, passt es ja...
Wie heißt es so schön: "Weiterfahren und beobachten." Wenn wieder was ist, was ich nicht hoffe, muss ich doch nochmal tiefgründiger suchen. Was hast du denn im Verdacht?
Bei mir machte eine defekte Platte ein ähnliches Problem. Windows startete auf einmal nicht mehr, bzw. liess sich nicht erneut installieren. Ich hab die umgetauscht und das Problem BLIEB. Erst n' paar Tage und unzählige Tests später (auch Prozessorwechsel, usw.) fand ich heraus, dass auch die NEUE Austauschplatte kaputt war!!! So hat erst die 2te Austauschplatte von einem anderen Hersteller das Problem beseitigt. Zum Glück alles auf Garantie...
Überprüf lieber mal die Platte mit den Herstellertools. sicher ist sicher. Selbst wenn da nix ist, so hast du diese Möglichkeit schon mal ausgeschlossen. Aber wie gesagt, solange da keine Fehler auftreten, ist noch kein Zwang dabei ;-) !
mfg, DerBär
Hallo zusammen!
Nachdem heute mal wieder dieser beschriebene Fehler auftrat, habe ich mal etwas rumexperimentiert und glaube eine ganz einfache Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur Zufall ist aber der Fehler trat heute immer auf, wenn ich meinen USB-Stick am Rechner hatte und dann startete. Kann es also sein, dass dieses angebliche Plattenproblem eher durch meinen USB-Stick verursacht wurde?
Ich weiß nicht, ob man die Sache irgendwie abstellen kann aber es scheint daran zu liegen...
Grüße,
Mic2004.
Servus!
ääääähm, DAS IST MIR ZWAR NEU, aber bei Windoof ist alles möglich, deswegen schreibe ich das jetzt auf'm Freespire-Laptop.
Ist bei dir Legacy-USB aktiviert, also das USB-Geräte auch ohne Windoof erkannt werden? Wenn ja, dann kann's daran liegen, mal ausprobieren...
mfg, Alex