Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows startet nichtmehr. Einzelfall ?

lizzard2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe schon etliche Beiträge durchsucht, aber nirgends eine Lösung auf mein Problem gefunden!

Und zwar habe ich mit Hilfe von Partition Magic den LAUFWERKSBUCHSTABEN der -SYSTEMPARTITION- geäner (und zwar von d:\ auf c:\ . Warum das so war kann ich nicht sagen, spielt aber auch keine Rolle. Und zwar komme ich nun soweit, bis kurz vor der benutzeranmeldung. ich sehe das Windows Logo, nachdem normalerweise sofort der Desktop erscheint, jedoch hängt sich das System an dieser Stelle auf. Ebenfalls geschieht es oft, dass an dieser Stelle einfach ein schwarzer Bildschirm erscheint, und sich das System dann aufhöängt. Habe das System nun auf einer anderen Partition NOCHMALS erstellt, d.h. ich habe Zugriff auf die Rohdaten des anderen Betriebsystems, kann es jedoch wie oben gesagt nicht starten.

ich währe unglaublich dnakbar, wenn mir jemand helfen könnte, entweder wie ich den laufwerksbuchstaben wieder zurückändern kann oder eine andere Lösung für mein Problem hat.
Ich wähe auch sehr dankbar wenn ihr nicht mit Beiträgen wie "man kann nur wieder formatieren" kommen würdet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

MFG
Jochen

3dmaxb00n lizzard2 „Windows startet nichtmehr. Einzelfall ?“
Optionen

Also da hilft nur formatieren ^^

Ne war spaß. Ich mags auch nicht wenn ich immer gleich Formatieren soll weil man dumm bleibt und das Problem nicht lösen kann wenn es wieder kommt.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren ob dus mit Partitionmagic nicht rückgängig machen kannst. Auch Fdisk im Dos könnte vielleicht helfen.

Einfacher wäre aber vielleicht einfach einen neuen Bootmanager zu installieren. Sowas kriegt man sicherlich im Internet und muss dann von Dos installiert werden. Vielleicht hilft aber eine änderung in der boot.ini schon. Normalerweise sieht die Zeile dort so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wie du vielleicht siehst kannst du an den werten spielen. Wenn dein System auf einer anderen Partition liegt braucht man die Werte nur anzupassen.

Allerdings verstehe ich nicht warum er Windows überhaubt erstmal hochfährt wenn es der Bootmanager sein sollte. x_X Wunder solls aber geben. :-)

Was ich noch vermute ist das du das selbe Problem hast wie ich. Dein Post kahm nur etwas schneller als meiner aber vielleicht kannst du ja meinen über deinem mal lesen vielleicht trifft das auch zu.

lizzard2 3dmaxb00n „Also da hilft nur formatieren Ne war spaß. Ich mags auch nicht wenn ich immer...“
Optionen

Wie du dein Problem beschreibst, scheint es (zumindest von der optischen Seite) genau das gleiche zu sein wie bei mir.

Die Ursachen kann ich bei dir leider nicht herauslesen, ich denke jedoch dass es nicht die gleichen sind wie bei mir, und zwar dass du auch den Laufwerksbuchstabe der Systempartition geänert hat! In meinem Falle würde ein einmaliges reinkommen in das Windows schon genügen.. ich müsste nur den Laufwerksbuchstaben wieder ändern und alles währe wunderbar, was bei dir jedoch nicht so einfach sein wird ? kommst du über den abgesicherten Modus rein ? bei mir hängt er sich dort genauso auf!

Bzw. ich kann mir Part. Magic nicht darauf zugreifen, da ich nicht in die Windows Installation reinkomme. Im moment bin ich in einer zweiten drin, die ich extra installiert habe um wenigstens auf die Daten zugreifen zu können. in der Registry soll man es ändern können.. jedoch wie kann ich auf die registry des anderen systems zugreifen ?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

3dmaxb00n lizzard2 „Wie du dein Problem beschreibst, scheint es zumindest von der optischen Seite...“
Optionen

auch der abgesicherte geht nicht, das gleiche spiel. Du hast recht, die Ursache weiß ich auch nicht wäre schön wenn ich sie wüsste. ;-)

Hast dus schonmal mit einer Windows Boot diskette probiert? www.bootdisk.de

Mein problem ist das mein Diskettenlaufwerk kaputt ist (warum auch immer) aber du hast ja vielleicht eins was geht und damit kommste vielleicht erstmal ins Windows. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit der Diskette da ich jetzt zum ersten mal eine bräuchte.

Gibt doch auch Partition Magic für Dos, das is glaube auf 3 Disketten oder so.

Ich glaube um auf die Registry eines anderen Systems zugreifen zu können brauchste einen anderen Regeditor da der von Windows immernur die Registry vom laufenden System anzeigt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

lizzard2 3dmaxb00n „auch der abgesicherte geht nicht, das gleiche spiel. Du hast recht, die Ursache...“
Optionen

werde es auf jedenfall versuchen, mit der Diskette - und mit den Möglichkeiten die sie bietet, von denen ich jedoch im mom noch keine Ahnung habe, da ich auch nur leihweise eins eingebaut habe zur installation meiner sata karte, über die ich die festplatte mit windows laufen habe!
werde in kürze berichten!

Keltoi1 lizzard2 „werde es auf jedenfall versuchen, mit der Diskette - und mit den Möglichkeiten...“
Optionen

Huhu,

mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung ist das manchmal sehr witzig: Etwas passiert, kurz darauf passiert etwas anders aber dennoch ist das, was als erstes passiert, nicht zwingend die Ursache.
Was ich damit sagen will? Vielleicht hat Dein Problem auch eine andere Ursache.
Wenn bei mir Windows nicht mehr hochfährt, drück ich immer F8 (Da, wo Du auch den abgesicherten einstellen kannst) und wähle da an "Automatischen Neustart deaktivieren".
Dann kommt statt des neuen Hochfahrens nämlich der beliebte Bluescreen und gaaanz selten mal findet man dann auf der Microsoftseite unter den Stopfehlerbeschreibungen auch mal eine sinnvolle Antwort.

Liebe Grüße
Melanie

lizzard2 Keltoi1 „Huhu, mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung ist das manchmal sehr witzig: Etwas...“
Optionen

so habe jetzt ein paar dinge probiert!

- ich habe die disketten von partition magic benutzt, jedoch gibt es dort keine nützliche funktionen die mir zelfen könnten
- habe ich die win98 startdisks benutzt, jedoch auch hier kene hilfe
- habe ich den automatischen neustart deaktiviert, jedoch wusste ich von vorneherein icht was es bringen würde, da er sich aufhängt und nicht neustartet, deshalb leider auch hier keine lösung :(

3dmaxb00n lizzard2 „so habe jetzt ein paar dinge probiert! - ich habe die disketten von partition...“
Optionen

das ist dann wohl der zeitpunkt wo die "profis" von nickles sich mal herrablassen sollten um dem gemeinen fussvolk zu helfen. darauf können wir jedoch lange warten -.- ich weiß leider nicht mehr wie ich dir helfen soll.

lizzard2 3dmaxb00n „das ist dann wohl der zeitpunkt wo die profis von nickles sich mal herrablassen...“
Optionen

ich denke auch dass unsere probleme ziemlich schwerwiegend sind und das wohl die einzigste lösung sein wird.

ich dnake dir trotzdem vielmals für deine hilfe! :)

markus86xxx lizzard2 „ich denke auch dass unsere probleme ziemlich schwerwiegend sind und das wohl die...“
Optionen

nimm eine CD wie z.B. den ERD Commander, und bearbeite die registry, und zwar


HKLM_SYSTEM_Mounteddevices und passe dort die Laufwerke wieder an

OWeller lizzard2 „Windows startet nichtmehr. Einzelfall ?“
Optionen

Hallo Lizzard2,
vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.ultimatebootcd.com/
Viele Grüße
OWeller

HeideUwe lizzard2 „Windows startet nichtmehr. Einzelfall ?“
Optionen

Schau nach was du mit TestDisk retten kannst.

Greetz!!