Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows - Kein Datenträger

stabi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe seit Einigerzeit bei Windowsstart folgende Meldung,
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk,Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein. kann damit nix Anfangen
Wenn ich sie wegklicke ist alles normal.
Vielen dank

GTFreak stabi „Windows - Kein Datenträger“
Optionen

Hmmm, dann ist ja alles ok, oder? Die Meldung sollte selbsterklärend sein, also was ist das Problem?

cu,
GTFreak

Olaf19 stabi „Windows - Kein Datenträger“
Optionen

Was ist denn im BIOS für eine Bootfolge vorgegeben - steht die Bootfestplatte an 1. Stelle, oder hast du da evtl. etwas verändert? Ist das Laufwerk richtig angeschlossen (Kabel sitzen fest?) und korrekt gejumpert?

Ansonsten müsstest du evtl. über die Wiederherstellungskonsole von Windows mit FIXMBR den Master Boot Record reparieren lassen (oder mit FDISK /mbr). Schlimmstenfalls ist die Platte hinüber... aber das wollen wir erstmal abwarten.

CU
Olaf

gyhsus stabi „Windows - Kein Datenträger“
Optionen

ich habe exakt das gleiche Problem und kann den Requester nur nach 4maligem Klicken loswerden. Da dies bei jedem Windows-Start getan werden muss, ist die Sache ziemlich lästig. Mein Posting in diesem Forum vor einigen Wochen hat aber auch keine Lösung gebracht. Also muss ich damit leben.

Gruss gyhsus

stabi gyhsus „ich habe exakt das gleiche Problem und kann den Requester nur nach 4maligem...“
Optionen

Hallo die meldung hat nix mit meiner festplatte oder denn cd/dvd laufwerken zu tun-es ist wie gyhsus beschrieben hat.Habe hier aber keine möglichkeit gefunden einen screnshot hochzuladen. gruß

Olaf19 stabi „Hallo die meldung hat nix mit meiner festplatte oder denn cd/dvd laufwerken zu...“
Optionen

Gibt es bei Nickles leider auch nicht - du könntest dir allenfalls bei freenet, 250kb, directupload.net o.Ä. etwas Speicherplatz besorgen und das Bild dort hochladen. Das geht mit einem HTML-Tag in der Form: " target="_blank" rel="nofollow">http://www.speicherplatz.com/user/stabi/problem.jpg">

CU
Olaf

stabi Olaf19 „Gibt es bei Nickles leider auch nicht - du könntest dir allenfalls bei freenet,...“
Optionen

Dank dir olaf, habe mal einen link erstellt. http://rapidshare.de/files/27439722/Aufnahme2.jpg.html

Olaf19 stabi „Dank dir olaf, habe mal einen link erstellt....“
Optionen

Hi Stabi,

hätte nie und nimmer gedacht, dass ausgerechnet in diesem Fall ein Screenshot so aufschlussreich sein würde... und jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich hatte das Problem die ganze Zeit so verstanden, dass diese Meldung während des Bootvorgangs kommt - also auf einem schwarzen Bildschirm in DOS-mäßiger weiß-grauer Schreibmaschinenschrift. Jetzt betrachte ich dein Bild und sehe: Nein, das ist eine Windows-Alertbox. Also erscheint diese Meldung demnach nicht "beim" Windowsstart, sondern erst danach? Dann frage ich mich, welches Volume er überhaupt meint - das Systemvolume kann es ja nicht sein, sonst käme Windows gar nicht so weit, dass er diese Meldung in Form einer Alertbox anzeigen könnte.

Ganz doof gefragt: Wenn du diese Meldung wegklickst und anschließend das Arbeitsplatzfenster öffnest - werden dann alle angeschlossenen Festplatten mit sämtlichen Partitionen sowie alle optischen Laufwerke angezeigt, oder fehlt irgend etwas?

CU
Olaf

stabi Olaf19 „Hi Stabi, hätte nie und nimmer gedacht, dass ausgerechnet in diesem Fall ein...“
Optionen

Hallo Olaf- genau richtig erkannt, die meldung erscheint sobald der desktop geladen ist, klicke ich sie weg ist bei meinen windows alles super. Welche volume es ist möchte ich auch mal wissen-lege ich beim start cd roms in die Laufwerke ein ist es auch. Alle laufwerke erscheinen untern arbeitsplatz und funktionieren einwandfrei. vielen dank

Ventox stabi „Hallo Olaf- genau richtig erkannt, die meldung erscheint sobald der desktop...“
Optionen

Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber was für ein Laufwerk ist es denn?
CD oder DVD Brenner?
Opfere doch mal einen Rohling und lege einen solchen ein.
Vielleicht ist ein Brennauftrag in der Warteschleife?

stabi Ventox „Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber was für ein Laufwerk ist es denn? CD...“
Optionen

Ich benutze nero,XP brennfunktion ist deaktiviert -IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste-ist ein nec dvd brenner.

Ventox stabi „Ich benutze nero,XP brennfunktion ist deaktiviert...“
Optionen

Dann lege doch mal einen Rohling rein ... ;-)

stabi Ventox „Dann lege doch mal einen Rohling rein ... - “
Optionen

Hi habe ich gerade gemacht-nix gebracht

Olaf19 stabi „Hi habe ich gerade gemacht-nix gebracht“
Optionen

Hmm, und wenn du alle Laufwerke abhängst, bis auf die Bootplatte - kommt die Meldung dann nicht mehr? Wenn nicht, dann hänge die anderen Laufwerke Stück für Stück wieder dran. Sonst wüsste ich auch nichts mehr...

CU
Olaf