Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows installieren in BIOs

Axel641 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle zusammen,
wie formatieren und partitioniere ich meine Festplatte in BIOs um anschliessend WIN XP darauf zu installieren.
Ich bitte um eine detailierte Beschreibung, da dies neu für mich ist. Vielen Dank im Voraus für Alles.
Mit freundlichem Gruss
Axel64

Olaf19 Axel641 „Windows installieren in BIOs“
Optionen

...im BIOS kannst du gar nichts partitionieren oder formatieren. Dort musst du nur die Bootsequenz umstellen, so dass das CD-Laufwerk ganz oben steht. Dann bootest du mit der Windows-XP-System-CD.

Nach ein, zwei Minuten gelangst du in den Setup-Modus, wo du die Festplatte partitionieren kannst. Es genügt, wenn du dort zunächst nur 1 ausreichend große Partition für Windows XP anlegst und im Anschluss daran formatierst (am besten mit NTFS und nicht als Schnellformatierung).

Alle weiteren Partitionen kannst du später bequem unter Windows in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung erstellen und auch formatieren. Letzteres geht auch im Arbeitsplatzfenster von Windows, und zwar jeweils mit einem Rechtsklick auf die ausgewählte Partition.

HTH
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden...“
Optionen

...oder er findet einen Weg, wie er den BIOS-Speicher auf 2 GB aufbohren kann, um dort - wie auch immer - XP zu installieren.
Wäre das mal geil:
XP booten in 10 Sekunden oder weniger. ;-)

Ansonsten natürlich "s. Olaf19".

Dirk

Olaf19 dirk42799 „...oder er findet einen Weg, wie er den BIOS-Speicher auf 2 GB aufbohren kann,...“
Optionen

Wenn das Schule macht, sind die Hersteller von USB-Sticks bald pleite!!

CU
Olaf *g*

Mario32 Olaf19 „Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden...“
Optionen

Wobei der Olaf aber meint das du NICHT eine einzige Partition aus dem gesamten verfügbaren Plattenplatz machen sollst, weil sonst ist nämlich nix mehr frei was du später einteilen kannst!

Olaf19 Mario32 „Wobei der Olaf aber meint das du NICHT eine einzige Partition aus dem gesamten...“
Optionen

Das meine ich nicht nur so - das steht auch explizit so da :-)

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Das meine ich nicht nur so - das steht auch explizit so da :- CU Olaf“
Optionen

das steht auch explizit so da :-)

Nicht wirklich explizit! Du schreibst nicht das er etwas freilassen soll beim anlegen dieser einen Partition.

Einem Wissenden dem klar ist das man unter xp nicht nachträglich die Anzahl der Partitionen oder deren Größe ändern kann ist dieser Logische Schluß den du mit dem Satz "Alle weiteren Partitionen kannst du später bequem" ziehst bezüglich der ersten Partition natürlich klar.
Einem Neuling der diese Gegebenheit des BS jedochnciht kennt legt dann nur diese eine Partition an und übernimmt ggfs. den BSvorschlag die ganze Platte zu nutzen! Weil kann ich ja nachher noch bequem ändern!

Aber nix für ungut, Olaf. Ich habs halt so mit Sprachlogik ;-) (dafür aber nicht so sehr mit Interpunktion und Faulheits-/Flüchtigkeitsfehlern)

Olaf19 Mario32 „das steht auch explizit so da :- Nicht wirklich explizit! Du schreibst nicht das...“
Optionen

Ich hab's auch mit der Sprachlogik:
"Es genügt, wenn du dort zunächst nur 1 ausreichend große Partition für Windows XP anlegst"
- wenn ich gemeint hätte, er soll die ganze Platte auf eine einzige Partition bügeln, warum schreibe ich dann "zunächst", und dass die Partition "ausreichend groß" sein soll?

Ich weiß ja nicht, wie viele Programme / Spiele Axel schon hat oder in Zukunft noch installieren will. Deswegen schreibe ich nicht "nimm 10, 15, 20 GB", sondern "ausreichend groß".

CU
Olaf

Axel641 Olaf19 „Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden...“
Optionen

und wie stelle ich die Bootsequenz um, wie Du es geschrieben hast, ohen gleich das ganze programm als Anfäger zu zustören?
Gruss Axel

P.S. nach dem ich Windows über die CD installiert habe und anschliessend den Treiber meines UMAX Astra Scanners installiert habe, findet er auf einmal den Scanner nicht. Der Anschlussstecker ist immer noch auf dem selben Steckerpool wie zu dem Zeitpunkt als derScanner noch Funktionierte. Was soll das denn nun?

Olaf19 Axel641 „und wie stelle ich die Bootsequenz um, wie Du es geschrieben hast, ohen gleich...“
Optionen

Da müsstest du dich mal durch die Menüs in deinem BIOS steppen - oder ins Handbuch schauen. Ist aber wirklich nicht kompliziert, das betreffende Menü sollte selbsterklärend gehalten sein. Das einzig Ungewohnte ist, dass man alles über die Tastatur machen muss, nichts über die Maus.

CU
Olaf

Mario32 Axel641 „und wie stelle ich die Bootsequenz um, wie Du es geschrieben hast, ohen gleich...“
Optionen

Steckerpool?

Vermute du hast einen USBanschluß dort vorliegen.
I.d.R. besagt die Anleitung zum Installieren von USBgeräten das das Gerät erst angeschlossen werden darf NACHDEM der Treiber installiert wurde! Wenn du den Scanner vorher schon dranhattest sind die Treiber vermutlich nicht richtig installiert worden.

Scanner abziehen, in den Gerätemanager gehen( windowstaste und PAUSE geht am schnellsten da hin), USB treiber deinstallieren, Neustarten, Treiber installieren und DANACH (oder währenddem je nach aufforderung des treibersetupprogrammes) erst das Teil anklemmen.

Nörgler Olaf19 „Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden...“
Optionen

Hi Olaf,

so ganz richtig ist das aber auch nicht:

"...im BIOS kannst du gar nichts partitionieren oder formatieren."

Wenn du mittels SCSI-RAID-Controllern ein RAID-System aufbauen möchtest kannst du i. d. R. nur im BIOS partitionieren und formatieren.