Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows bootet nicht mehr durch ..... Bildschirm wird schwar

Newcomer1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann von keiner meiner installierten Festplatten aus mehr ein funktionierendes Windows hochfahren.
Es erscheint noch das starten wollende XP-LOGO und ich kann in dem laufenden Forschrittsbalken noch die blauen Kästchen mitverfolgen , diese geraten offenbar dann ins "Stocken und Stolpern" , dann geht aber nichts mehr weiter ..... Bildschirm wird / bleibt dunkel ....
Und dies bei zwei physikalisch getrennten Betriebssystemen(bzw. Festplatten) und diese auch dort wiederum auf jeweils eigner Partition.

(Grübel)

Zur Verfügung stünden:
= WINDOWS-XP-Home auf SATA-II-Samsung HDD
= WINDOWS-XP-Prof auf IDE-Samsung HDD

Bräuchte hierbei dringend Rat von versierten Anwendern .... *hoff*....
da ich selbst mit den Basis-Grundlagen eher selten in Berührung gerate :(

Nach meinem Empfinden sieht dies doch wohl nicht nach einem Betriebssystemschaden oder Virus (?) aus , da ja irgendeine Festplatte wohl immer heile bleiben dürfte ..... (?)

Oder liegt etwa ein Bios-Murks vor ?
Bzw. wie geh ich hier vor um dem verursachenden , oder besser schadhaften Teil auf die Spur zu kommen ?

Kann auch das Board n Schlach weg haben ?
( Asrock 939 DUAL SATA II )

Sitz hier am Laptop und kann mich quasi nur noch übern Router mit der Außenwelt verständigen , bzw. auf keinerlei meiner Daten am Haupt-PC zugreifen ......

Wär Euch zu tiefstem Dank verbunden , wenn mich jemand anleiten möchte , wie ich Fehlersuche , bzw. Reparatur betreiben kann.

Merci

Markus

casper-15 Newcomer1 „Windows bootet nicht mehr durch ..... Bildschirm wird schwar“
Optionen

Hallo.
suchen wir mal den gemeinsamen Nenner...
Netzteil, Mainboard, Ram,Graka, Win-Updates(?)...hab ich was vergessen?

Abgesicherter Modus-letzte funktionierende Konfiguration- schon probiert?

Newcomer1 casper-15 „Hallo. suchen wir mal den gemeinsamen Nenner... Netzteil, Mainboard, Ram,Graka,...“
Optionen

Abgesichert nicht möglich ..........
Letzte bekannte Konfiguration gleiches Fehl-Verhalten .........
Fixboot und Fixmbr waren ohne Erfolg

Ich habs nun zumindest soweit geschafft , diagnostiziert , daß , wenn ich den SATA-II-Controller im BIOS völlig deaktiviere ,
ich dann zumindest mit dem auf IDE-System installierten Windows hochbooten kann.
Zwar kams auch dabei dann vor , das n Bluescreen plötzlich einen Neustart erzwingt ,
jedoch ist festzustellen , das grundsätzlich das Booten möglich wäre.

Aktiviere ich dann den SATA-II-Controller im BIOS wieder ,
kann ich mit keiner der installierten Windowsversionen booten.

Was mir letztlich auch nicht weiterhilft , weil ich ja gern auf die abgelegten Daten der SATA_II_HDD zugreifen möchte.

Wie kann ich das bewerkstelligen , bzw. was mag da passiert sein ?

Systemwiederherstellung wird nicht zugelassen , da die Partitionen der SATA_II_HDD ja nicht mehr zu erkennen sind ,
ausser ich könnte sie dem System zumindest zugänglich machen .............

Bleibt nur der Weg über Formatieren ?

apollo4 Newcomer1 „Abgesichert nicht möglich .......... Letzte bekannte Konfiguration gleiches...“
Optionen

Hi

Ich befürchte mal ja, wenn kein Backup vorhanden ist.

Windows XP hat so die Eigenart, sich beim Booten mal schnell so zu verhauen das nicht mal die dafür benötigten Dateien zu finden sind. (Mal so erklärt)
Ich habe das selber schon erfahren müssen und komme ohne ein Backup gar nicht mehr aus.
Soll auch heisen, heutzutage kommt man ohne ein Backup nicht mehr aus.

Du benötigst dafür eine weitere Festplatte, wenn nicht vorhanden und ein Backup Programm.
Ich benutze dafür DriveImage 7.0 (gibt es bei Amazon für 31,99€)
Damit kann man einen Zeitplan einstellen wann das Backup erstellt werden soll und wie oft.

Darüber wurde hier im Forum schon viel Diskutiert wie oft man ein Backup anleggen soll.
Bei mir passiert das Wöchentlich. Ich habe dann immer einen nicht all zu alten Datenbestand falls man das Backup wieder herstellen muss.

Du kannst ja mal noch versuchen eine Reperatur des Betriebssystem durchzuführen. Falls das nicht klappt, na Du weist schon.

Gruß
apollo4

Newcomer1 apollo4 „Hi Ich befürchte mal ja, wenn kein Backup vorhanden ist. Windows XP hat so die...“
Optionen

Nunja , ich kenns halt so , daß ich ein angeschlagenes Betriebssystem zumindest noch hochbooten können muß , um dann die WXP-CD zu loaden und dann eine quasi "Drüber-Bügel-Installation" einleiten zu können ...........

Wie sieht das dann bei mir aus ?
Wo ich doch das angeschlagene System gar nicht mehr booten kann , bzw. auch das zweite WXP nicht mehr hochfährt , wenn im Bios der SATA-II-Controller des eigentlich benutzten , und derzeitig "toten" Windows aktiviert ist.

Kann ich auch während des Bootvorganges eine Art Reparatur starten , bzw. wie geh ich vor ,
wenn ich zwangsläufig den SATA-II-Controller aktivieren muß ............. dann aber auf der Kiste gar nichts mehr geht ?

Grübel

Muß ich von XP-CD starten ?
Dann wir mir aber wohl die Partition vollends gelöscht ?

Ich bräucht halt so ne Art Not-Nochmal-Lauf-Möglichkeit , bevor ich dann ohnehin neu installier.

Denn auf SATA-II-Pladde sinn dummerweise auch die entsprechenden Sicherungen ........... :-(
Zwar jeweils auf eigner partition ....... jedoch für mich nicht zugreifbar , da ich den Controller ja nicht aktiviere darf ,
um das zweite noch funktionierende System überhaupt starten zu können.

Ev weiß ja jemand ne Möglichkeit , wie ich trotzdem zumindest an die gesicherten Daten der SATA-II Pladde rannkomme oder aber das nicht booten wollende WIndows doch nochma zu Laufen kriege

*hmpfl*

THX

Markus

apollo4 Newcomer1 „Nunja , ich kenns halt so , daß ich ein angeschlagenes Betriebssystem zumindest...“
Optionen

Hi

Also, das sogenannte drüberbügeln (Ich halte nichts davon) löscht nicht die Partition wenn Du bei Setup aufpasst.
Du musst an den Punkt, wo Setup nach der früheren Windowsversion sucht genau diese Partition auswählen die Setup vorschlägt (aber vorsicht, es muss die richtige Partition sein sonst hast Du ne dritte Windowsinstallation)

In meinen Augen ist ne Reperatur nur das drüberbügeln. Ich hab es aber schon anderst gehört, dass Setup nur die Fehlenden Dateien austauscht, habe es aber noch nicht persönlich gesehen.

Versuch dabei aber erst mal die Windowsversion zu retten die auf der IDE Platte installiert ist.
Wenn das funktioniert hat, kannst Du eine Sicherung der Dateien anlegen nund den Vorgang wiederholen um eine Sauberer Windowsinstalltion am Ende zu erhalten.

Das Vogehen im einzelnen.
Im BIOS muss die Option aktiviert sein, dass der PC als erstes von CD Rom bootet und als zweites (je nach dem ob vorhanden) das Floppy Laufwerk oder HDD.

Die Windows CD einlegen und den Bildschirm beobachten.
Gleich, vor dem Einlesen der Hardware musst Du F6 drücken um die Treiber für den S ATA Controller bei Setup mit zu installieren.

Bei dem Punkt wo Setup nach der Windowsversion sucht aufpassen und die Partition auswählen wo das erste Windows installiert ist.

Die Partition darf nicht Formatiert werden. Du übernimmst die Vorhanden Dateistruktur.
Das weiter ist dann die Installation, wo man nur noch Zusehen muss und entsprechen reagieren, wenn Setup was fragt oder Eingetragen werden muss.

Viel Glück dabei

Gruß
apollo4

Newcomer1 apollo4 „Hi Also, das sogenannte drüberbügeln Ich halte nichts davon löscht nicht die...“
Optionen

hm ........... alles sehr seltsam

per Booten mit CD gelange ich zwar zur Partitionsauswahl , aber dort wird bei der Betriebssystempartition gemeldet ,
sie sei entweder zu voll , defekt oder falsch formatiert ........

*kopfkratz*

Der Hammer ist noch dazu , das von 20 verfügbaren GB offenbar über 99% freier Festplattenplatz vorhanden wäre .... lt. Angabe auf blauen Bootschirm

*Grübel*

Was mag da passiert sein ?
Bis vorgestern konnt ich mit diesem System problemlos arbeiten - jetz iss augenscheinlich alles wech :(

Und warum kann ich das zweite System nicht hochbooten wenn der Controller der SATA-II-HDD aktiviert iss ?
Gut die Systempartition iss offensichtlich hinne ....... aber auf die übrigen partitionen müßt ich doch eigentlich zugreifen können ?
(Wenn ich schon von andrer Festplatte aus hochboote ...... dann iss doch ersteres Windows gar ned gefragt ....) ?

Newcomer1 Nachtrag zu: „hm ........... alles sehr seltsam per Booten mit CD gelange ich zwar zur...“
Optionen

also um mein Unverständnis nochmals zu steigern ........

Ich habe nun die betroffene , eigentlich SATA-II spezifizierte und augenscheinlich "gelöschte ?" Platte vom Anschluß des SATA-II Steckers , am Board , getrennt und an einen der 2 vorhandenen SATA-I Anschlüsse gesteckt.

Und siehe da , nun erhob sich das eigentlich nicht mehr sichtbare System wieder zum Leben , bzw. wurde ein Windows-Datenträgercheck durchgeführt und offenbar auch was "reapariert" ......... letzlich konnt ich aber das Windows wieder starten und benutzen
halöt nun auf SATA-I-Basis ........ welche Nachteile ich da genau erleiden muß wird sich zeigen , aber offensichtlich hat meine "SATA-II-Unterstützung" ein ernsthaftes Problem , denn es ist ja auch das zweite System nicht zu starten , wenn ich den betroffenen Controller aktiviere.

Was ist da passiert ?

Windows verlangte nun nochmals nach einer Zwangs-Aktivierung , weil angeblich entscheidende Hardware am PC verändert worden wäre.
Wüßte zwar ned was :( ......... aber gut wenns sein mußte .............

Was kann ich nun als Vor- bzw. Nachsorge betreiben , um mir ev. noch vorhandene Mißlichkeiten vom Hals zu schaffen ?

Irgendwas ist da doch letztlich während des normalen Betriebes kaputt gegangen oder "verseucht" worden ??

apollo4 Newcomer1 „also um mein Unverständnis nochmals zu steigern ........ Ich habe nun die...“
Optionen

Hi

Nun bin ich aber echt blatt.
So was, was Du schilderst ist mir noch nicht untergekommen

Das kann eigentlich nur ein Problem beim Mainboard sein oder hast Du ne S ATA Platte an einen S ATA 2 Anschluss angeschlossen?
Wenn das so ist, brauchst Du ich nicht zu wundern wenn es mal kracht.
Da hat die berühmt berüchtigte Automatik versagt.

Warum Windows nun erneut nach einer Aktivierung verlangt, kann ich mir auch nicht erklären.

Lass mal Adware und Spybot - Search & Destroy (wenn nicht vorhanden, dann downladen) das System durchsuchen und dann den Virenscanner dazu.

Gruß
apollo4

Newcomer1 apollo4 „Hi Nun bin ich aber echt blatt. So was, was Du schilderst ist mir noch nicht...“
Optionen

nö nö .......... war schon eigens SATA-II-HDD , eigens ne Samsung genommen .........

am Virenscannen bin ich grad ....... aber ich muß davon ausgehen , daß ich wohl SATA-II nicht mehr zu gehen krieg

auch ich nehm an , das es wohl ne Boardmacke iss , weil warum sonst hätt ich auch mitm Zweitsystem nicht mehr booten können

voll wirr das Ganze