Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows bootet nicht mehr .. aber was heißt das schon .. ;-)

hkl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

wie beschrieben, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

- UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
- Fehlercode 4 oder / und 7" oder ...\system32\ntoskrnl.exe .. oder system.ini oder
- von CD gebootet ... => in zeile 5606 INF datei \i386\txtsetup.sif fehlerhaft (???)
- gleiches nochmal v CD => in zeile 4723 \i386\txtsetup.sif fehlerhaft (???)
- gebootet (von CD) => keine reaktion nur: Datei hal.dll konnte nicht gelesen werden
Fehlercode 7 (mal hatte ich auch 4)
- windows\system32\config\system beschädigt => R vorgeschlagen

windows>chkdsk .. OK
windows>chkdsk /p .. OK
windows>chkdsk /r .. OK

durchgeführt ohne probs., dann "normal" gestartet!!

- memtest86+ Vers 1.65 auch erfolgreich durchgeführt (mehr als 16H dauerte es!!! die CPU und RAM-Riegel zu testen .. irrre!!)

Kann ein Problem mit der Zi.Temparatur vorliegen, dass er nicht bootet und diese Probl. hat?? Im Warmstart hatte ich NIE Probl., er ist IMMER normal runter und hoch gefahren, das tat er aber auch vor 1 und 2 und 3 Jahren, hier hat sich im Raum NIX geändert (ist über Heizungskeller, also schön warm!!)

Morgen HEIZE ich den Raum a bissel .. mal sehen!! Hat jemand sonst noch sachdienliche Hinweise .. (ich google weiter!!);

MERCI @ all

hkl

sekko hkl1 „Windows bootet nicht mehr .. aber was heißt das schon .. ;-)“
Optionen

-- mit der raumtemperatur hat das sicher nix zu tun. zu feucht wirds ja nicht sein, das mögen elektron. geräte allgemein nicht.
-- die fehlermeldung besagt, dass sehr warscheinl. der masterboot deiner platte defekt sein wird --> in der wiederherstellungskonsole
fixboot
oder/und
fixmbr
verwenden.
weitere infos (parameter etc) zb unter:http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php
:)

hkl1 sekko „-- mit der raumtemperatur hat das sicher nix zu tun. zu feucht wirds ja nicht...“
Optionen

hai sekko,

recht6 hascht, fixboot habe ich eingegeben (er sagte nur, dass er ne neue partition "geschrieben" hat und alles OK ist) .. dachte ich auch, doch bei der eingabe von fixmbr kamen dann WARNHINWEISE, ... das ließ ich lieber sein, weil ich nicht NOCHMAL das ganze system neu aufsetzen will .. dauert immer so 5-6H!! Wenn ich also -lt. anweisung- so vorgehe, kann ich mir nichts zerschießen oder alles NEU machen?? ALLES -wei beschrieben- führte zu keinem ergebnis .. ! LETZTE CHANCE, so wie ich das sehe, oder ..? Pleas tell me more, merci ...

bis ...

Gruß hkl1

sekko hkl1 „hai sekko, recht6 hascht, fixboot habe ich eingegeben er sagte nur, dass er ne...“
Optionen

-- die hinweise bevor man fixmbr anwenden kann, kommen immer, ob der masterboot nun einen defekt hat oder nicht...
-- abgesehen davon, wenn der unmoutable-fehler auftritt, liegt der verdacht nahe, dass deine platte in richtung crash geht. wenn du wichtige daten drauf hast, empfehle ich, sicherheitshalber eine neue platte zu kaufen, system neu aufsetzen, dann die alte platte als slave dranhängen und daten rüberziehen. das müsste ja noch gehen, da chkdsk /r ein (noch) korrektes dateisystem ergeben hat.
wenn der pc ansonsten ok ist, zahlt sich diese investition immer aus.

hkl1 sekko „-- die hinweise bevor man fixmbr anwenden kann, kommen immer, ob der masterboot...“
Optionen

hi sekko,

in richtung "crash"?? Du machst mir angst!! Habe fixmbr ohne probs. durchgeführt .. dann war da noch die sache mit " gebootet (von CD) => keine reaktion nur: Datei hal.dll konnte nicht gelesen werden" .. daraufhin organisierte ich mir die hal.dll, installierte sie, bootete neu ... Du ahnst es schon: schwarzer bildschirm .. soll mich an meinen systemadmin wenden ... ich also die wiederherstellungskonsole mit chkdsk /r durchgeführt => OK! doch immer noch "soll mich an meinen systemadmin wenden"!! Nun also wieder R doch im Windows-modus durchgeführt (schwer zu erklären!), die installation durchlaufen lassen .. alles wieder OK und funzt!! doch befriedigend wird die situation morgen wohl wieder nicht sein!! .. oder?!!

Also datensicherung und "warten" .. die kiste ist ca. 3 J alt!!

sekko hkl1 „hi sekko, in richtung crash ?? Du machst mir angst!! Habe fixmbr ohne probs....“
Optionen

-- sorry, einen schrecken einjagen will ich ganz sicher nicht. bin beruflich im pc-systembereich beschäftigt und deshalb steht bei mir die sicherheit der daten an erster stelle. der preis für eine neue festplatte steht in keinem verhältnis zum preis für eine evtl. datenwiederherstellung...
-- klar, unmountable-fehler können auch andere ursachen haben als eine defekte platte an sich. beispiele sind defekte am mainboard (controller- oder speicherfehler). ein hinweis darauf könnte sein, dass bei dir der boot von cd auch mit lesefehlern verbunden war (eine korrekte xp-cd vorausgesetzt).
-- der vollständigkeit halber: ich hoffe, du hast nicht vorher übertaktungen etc. probiert.

hkl1 sekko „-- sorry, einen schrecken einjagen will ich ganz sicher nicht. bin beruflich im...“
Optionen

ein, keine panik, ich habe zwar alles auf cd gebrannt (diverse!!!!!!!!) -nein, ich habe kein dvd-brenner!! - aber immer wieder ds system neu aufsetzen .. keine lust!! .. aber wirds wohl dabei bleiben! Heute, ohne cd gestartet, windows mit bl. balken, danach schw. bildschirm, tot! Neustart .. ich komme nicht mal mehr in den abgesicherten modus (F8) oder mit der eingabeaufforderung, .. starte dann "die letzte bekannte konfiguration" .. NJET!! . also die "XP-windows""original""-cd eingelegt, über die "R" chkdsk /r bis ca. 60% vollständigkeit durchgeführt, .. neuboot ... alles FUNZTE, er tat's!! Häääääää???

Hast du fehlerbehebungs-prüftools (memtest (16H gedauert = OK), maxtor sämtl. tests = alles OK!! .. ?????????????

Ja, wegen der "korrekte xp-cd vorausgesetzt" .. sollten wir uns mal priv. unterhalten .. es sei denn du bist irgendwie mit MS verbandelt!! ;-) ..

sekko hkl1 „ein, keine panik, ich habe zwar alles auf cd gebrannt diverse!!!!!!!! -nein, ich...“
Optionen

-- hui, "mit ms verbandelt..." wohl eher das gegenteil. mit "korrekt" war der lesefehler wegen ausschließlich die oberfläche der cd gemeint!!
kann man mit tools wie isobuster testen: http://www.smart-projects.net/isobuster/ .die freewarefunktion reicht zum oberflächentest etc.
du "darfst" übrigens von jeder xp-cd booten oder dein system wiederherstellen. die aktivierung über den productkey ist (normalerweise) an nur einen pc gebunden. alles klar?
-- ein alternatives festplattenprüfungstool (freeware), das dir zumindest einige sicherheit gibt, ist WinDLG von Western Digital. Prüft auch Platten anderer Firmen: http://support.wdc.com/download/index.asp?swid=3
die stabilität deines bootrecords kann dir kein tool garantieren.

hkl1 sekko „-- hui, mit ms verbandelt... wohl eher das gegenteil. mit korrekt war der...“
Optionen

na das ist ja mal nen WITZ: Startet die kiste doch heute -ganz unverholen und so mir nichts dir nichts- OHNE probl., ohne CD .. einfach so, es ist wie ein wunder, .. für mich zumindest!!! ABER: Mal sehen was sie Mo/Di wieder macht, doch bis dahin habe ich die tools ausprobiert! Wie gesagt, auch MAXTOR's tool ergab keine fehler ..!! Bin gespannt, merci!! Ja, KORREKT ist das stichwort: Meine OEM-Version (war ne blaue recovery-cd) hat's schon nach kurzem irgendwie NICHT mehr gemacht, ich also die silberne windows xp eingelegt .. ich sach' dir, ... 20-30x habe ich bestimmt mein system neu aufgesetzt .. irgendwann konnte er die cd wohl nicht mehr lesen und ich stand OHNE win-cd da (hät' ich mal ne kopie gemacht!!)! So, nen freund spielte mit dann sein xp .. auf und gab mir alles NOTWENDIGE!! .. seither funzt es, doch die startprobl. hatte er dennoch ..! MERCI erstmal für deine tipps .. i'll try it!!

Maild mich

gruß in die nacht ...

hkl1

hkl1 Nachtrag zu: „na das ist ja mal nen WITZ: Startet die kiste doch heute -ganz unverholen und so...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

nach längeren versuchen hat's immer noch die probleme: Mit eingelegter XP CD bootet er -natürlich- mit dem setup, wobei ich IMMER die wiederherstellungskonsole .../r durchlaufen lassen muß (allerdings nur den anfang bis 30/40%), dann neustart und alles funzt wieder! Ein auswechseln der batterie auf dem mainboard brachte NIX!!! Irgenwie verleirt er alle einstellungen und braucht die wiederherstellungskonsole, um notwenige dateien aufzuspielen; folgende fehlermeldungen habe ich noch erhalten:

fehler in zeile 15755 oder 18213 oder 17445 oder 65340 ...
classpmp.sys oder inf.datei \i386\txtsetup.sif fehelrhaft oder nicht gefunden ..

nach der ../r ist wieder alles OK, .. bis zum nächsten morgen!!

Noch ne idee?? Das festpalttentool (auch dies von MAXTOR!!) ergaben KEINE probl.!!

Freu mich auf eine antwort

hkl