Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Bild- und Fax-Anzeige einstellen...?!?

AH966 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Viele haben das Problem, das die Windows Bild- und Faxanzeige alle möglichen Dateitypen aufmachen will.

Ich will aber, daß Bilder beim Doppelklick eben mit dieser Bild- und Faxanzeige geöffnet werden.
Zum Bearbeiten benutz ich was anderes.
Wie kann ich unter Ordneroptionen - Dateitypen die Windows Bild- und Faxanzeige einstellen, sprich: wie wird diese aufgerufen?
Vermute das ist der Explorer mit 'ne Parameter...

Borlander AH966 „Windows Bild- und Fax-Anzeige einstellen...?!?“
Optionen

Einfach Kontextmenü (rechtsklick) / Öffnen mit... (/ Programm auswählen...), dort dann das gewünschte Programm auswählen und die Option Immer mit diesem Programm öffnen aktivieren...

Gruß
Borlander

AH966 Borlander „Einfach Kontextmenü rechtsklick / Öffnen mit... / Programm auswählen... ,...“
Optionen

Hallo Borlander,

das ist mir schon klar.
Aber dann komm ich nimmer in das Erweiter-Menü unter "Dateitypen" rein, da steht dann nur noch "Wiederherstellen".
Will mir eigentlich die jpg und evtl. die Bitmap-Dateien so einrichten, daß ein Doppelklick darauf die Bild- und Faxanzeige öffnet, ein Klick auf Bearbeiten aber ein Bildbearbeitungsprogramm. Der Aufruf des Bildbearbeitungsprogramms ist mir klar, aber die Bild- und Faxanzeige net....

Borlander AH966 „Hallo Borlander, das ist mir schon klar. Aber dann komm ich nimmer in das...“
Optionen
Aber dann komm ich nimmer in das Erweiter-Menü unter "Dateitypen" rein, da steht dann nur noch "Wiederherstellen".
Könntest es dann ja mal mit dem Button probieren ;-)

Will mir eigentlich die jpg und evtl. die Bitmap-Dateien so einrichten, daß ein Doppelklick darauf die Bild- und Faxanzeige öffnet, ein Klick auf Bearbeiten aber ein Bildbearbeitungsprogramm. Der Aufruf des Bildbearbeitungsprogramms ist mir klar, aber die Bild- und Faxanzeige net.
Dann solltest Du also erst mal alles bei den Standardeinstellungen belassen. Und fügst über den bereits oben genannten Dialog Dateitypen eine Aktion Bearbeiten hinzu. Sollte das dort nicht möglich sein, kannst Du es auch direkt in der Registry machen, in dem Du (für JPG-Bilder) im Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell einen neuen Zweit edit anlegst, mit Unterzweig Command und dessen Standardwert auf den Pfad zum Bildbearbeitungsprogramm + Parameter setzt, also z.B. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\PhotoEd\PhotoEd.exe "%1"

Gruß
Borlander