Was muß ich tun damit mein PC schneller runterfährt.
Zur Zeit dauerts so lange als hätte Windows XP Prof.
sich aufgehängt.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen nach, ob die Option "Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen" aktiviert ist. Wenn ja, schalte das ab und überprüfe, ob es dann schneller geht.
Auch eine Verkleinerung der Auslagerungsdatei könnte helfen, hängt aber davon ab, wie groß die eingestellt ist und wie viel Arbeitsspeicher du hast. Bei 1 GB RAM z.B. brauchst du evtl. keine Auslagerung mehr und könntest die Größe auf einen "Plazebo"-Wert von z.B. 64 MB einstellen. Nur ganz ausschalten ist generell nicht empfehlenswert.
Das ist aber nur eine denkbare Möglichkeit... poste mal mehr Details über deine Hard- und Software und die Einstellungen, dann kann man evtl mehr dazu sagen.
CU
Olaf
Aufgetreten ist der "Fehler" vorhin nachdem ich meine Zone-Alarm Version aktualisiert habe.
Zu Lösung 1) Ja, dort war löschen bereits DEaktiviert.
Zu Lösung 2) Ich habe 1 GB RAM. Die Größe der Auslagerungsdatei ist auf Benutzerdefiniert 512MB eingestellt,
sowohl für den Anfangs- als auch den Maxwert.
Unten in dem Fenster wird allerdings angezeigt:
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke
Minimal zugelassen 2 MB
Empfohlen 1534 MB
Zurzeit zugeteilt 1535 MB
Hi Toggo,
der Link von Achim20 klingt gut, das würde ich mal ausprobieren.
Zur Auslagerungsdatei nochmal: Das sind mitnichten 512 MB, vielleicht auf der Systempartition, aber insgesamt sind es 1,5 GB. Das entspricht zwar der Empfehlung von Microsoft - 1,5 x Größe des Arbeitsspeichers - aber wenn du nicht gerade mit RAM-Schluckern wie Videobearbeitungs- und Schnittprogrammen arbeitest, solltest du mit weit weniger auskommen. Lass mal die 512 MB auf der Systempartition und schalte die Auslagerung auf allen anderen Laufwerken ab. Das frisst nicht nur unnötig Speicher sondern begünstigt auch die Fragmentierung der anderen Platten / Partitionen. Auf der Systempartition ist das insofern nicht so gravierend, weil die eh fragmentiert.
Manche Leute legen sich sogar eigens für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition an, das tut m.E. aber nicht Not.
CU
Olaf
Ich habe mir dafür eine Reg- datei erstellt. Die füge ich mit Doppelklick ein. Einfach den fetten text kopieren und in den Editor kopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"=-
"WaitToKillServiceTimeout"="1000"
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"=dword:00000001
"WaitToKillServiceTimeout"\="1000"
"WaitToKillAppTimeout"\="1000"
- und als "Herunterfahren.reg" (mit den Gänsefüßchen!) abspeichern.
Mein Rat: Den Wert "1000" keinesfalls unterschreiten. Das ist die allerunterste Grenze! Diese eine Sekunde sollte man Windows lassen.
Ansonsten dauert es nicht lange, und eine Fragestellung "PCbootet nicht mehr" erscheint hier als Thread.
Jürgen
Achtung - wenn der Text wirklich herauskopiert wird, steht da als erste Zeile:
Windows Registrybild Editor Version 5.00
Das blöde "bild" darf natürlich nicht mit drinnen stehen!
Jürgen