Ich denke, dass alle hier, die msconfig benutzen oder benutzt haben, ihrer Philosophie gemäß, ebenfalls nichts anderes tun, als ein Tool zu nehmen, mit dem man, auch wenn man ganz genau weiß wo man in der Registry herumdrehen muss, eine Erleichterung zur Verfügung hat, wenn man eben nicht jeden Ast in der Registry von XP durchforsten und seinen Erwartungen gemäß einstellen muss!
Es zeugt geradezu von Ignoranz dieses Tool, das absolut Sinn macht, nicht zu benutzen und stattdessen lieber eine x-fache Zeit zu investieren, um an Systemen dasselbe per Hand einzustellen.
Außerdem, erzähle doch jeder dem Meister hier, dass er Unsinn in seinen Büchern schreibt und keine Ahnung von Windows XP hat. Viel Spaß! Ja, ja, ich weiß, ist gewiss keine Legitimation oder Adeligsprechung von antispy. Aber wer hier ständig mit seiner eigenen Lösung daher kommt und sie als die einzig wahre anpreist, den muss man dann aber auch wirklich nicht mehr für voll nehmen, oder?
Gewiss ist es auch richtig schön, wenn jeder, der überhaupt einen PC hat, mit einer korrekt konfigurierten Slipstream-CD ruminstalliert, aber es gibt auch Leute, die haben ein vorgefertigtes System und sind damit halbwegs zufrieden. Und nur um die paar Änderungen komfortabel vornehmen zu können, sichere ich denen komplett ihren Datenstand, der sich Gott weiß genau wo auf der Platte verteilt aufhält, mache die Kiste platt und brate meine tolle Slipstreamversion drüber, installiere alle benötigten Programme nach, denn die kann man in der Regel beim besten Willen nicht vorher alle kennen und setzte als Krönchen noch den Key korrekt? Da hab ich wahrlich besseres zu tun.
Und auch das herumforsten in der Registry lasse ich mir gerne von einem Tool abnehmen. Zumal, wenn einmal etwas, egal aus welchem Grund auch immer, wieder rückgängig gemacht werden soll und ich per Telefon versuche jemanden anzuleiten, wie er in der Registry herumzumachen hat? Öha, wie geil werden da die eventuellen Ergebnisse ausschauen?
Gut für solche Fernadministrationen benutzt man natürlich auch ein verschlüsselt agierendes Fernwartungstool welches ohne Installationsprozess auf der Gegenseite auskommt und dort nach getaner Arbeit auch keine Rückstände im System belässt. Ein Tool, dass einem die Gewissheit gibt, dass nur der eigene vorkonfigurierte Rechner in der Lage ist den anderen zu warten bzw. überhaupt in Kontakt mit ihm zu treten. Aber das ist dann auch wieder eine gänzlich andere Geschichte und gehört nicht hierher.