Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Anti Spionage Tool

apollo4 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all

ich habe ein neues Tool gefunden welches die Dienste abschaltet die zu Mirosoft telefonieren.
Habe ich gerade getestet.
Das Tool nennt sich xpy und kann hier http://xpy.whyeye.org/ runtergeladen werden.

Das finden man auch auf der aktuellen Ausgabe der PCPraxis.

Das Eignet sich für alle, die nicht so richtig an die Registy ranwollen.

Gruß
apollo4

Achim20 apollo4 „Windows Anti Spionage Tool“
Optionen
audax31 Achim20 „http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html“
Optionen

Habe XP-Antispy deinstalliert, nachdem ich die Links gelesen habe, die mir einleuchten. Was passiert aber mit den Veränderungen, welche ich mit antispy getätigt habe? Werden diese ebenfalls rückgängig gemacht? Oder wie erhalte ich den Originalzustand? Mit einem Regcleaner bin ich vor Jahren auch schon ´mal eingebrochen. Das sind aber Programme für Leute, welche sich selbst nicht an die Registry trauen.
Was haltet Ihr von TWEAK NOW Powerpack und NT Regisgtry Optimizer, Erunt?
Danke für die Antworten.

Nörgler Achim20 „http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html“
Optionen

Also wenn du den Typen da von derfisch ernst nimmst, der beherrscht ja nicht mal sein eigenes Vokabular. Und der will uns hier etwas erzählen über xpAntispy.

Hölle und vor allem:

Ventox Achim20 „http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html“
Optionen

"Warum ich XP-Antispy nicht mag
Geschrieben von Michael H. Fischer
Samstag, 17 April 2004
"

Aha!

Olaf19 Ventox „ Warum ich XP-Antispy nicht mag Geschrieben von Michael H. Fischer Samstag, 17...“
Optionen

Antispy ist bereits wesentlich älter als 2004... oder hat sich das Tool seither so dramatisch verbessert?

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Na und?“
Optionen

Nickles Bücher gibt es seit 10 Jahren. Warum sollte ich jemandem raten das neueste zu erwerben, wenn er von mir das erste geliehen haben kann? Oder hat sich in der Zwischenzeit tatsächlich doch etwas geändert?

Olaf, geh mal ruhig davon aus, dass dem so ist.

Gewiss hat sich nicht so dermaßen viel geändert, aber das hat XP, ob man es jetzt als gutes oder schlechtes Betriebssystem einstuft, außer SP2 auch nicht getan. Oder doch? Ob das lütte Tool da wirklich absolut gleich geblieben ist? Läuft wahrscheinlich nur unter XP SP1, oder?

Olaf19 Nörgler „Na und?“
Optionen

Ich habe Antispy nie genutzt und vermisse es auch nicht - genau so wenig wie diesen ganzen krampfigen Tuning-Tool-Blödsinn.

Was an der Argumentation von Herrn Fisch so verkehrt ist und was das mit dem Erscheinungsdatum seines Artikels zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Na und?“
Optionen

Nur ein Beispiel,

würdest du einen Artikel, von dir selber geschrieben, als Pamphlet bezeichnen?

Der Knabe hat in der Schule nicht aufgepasst und will Jünger um sich scharen? Arm, wer da hinterher läuft.

Olaf19 Nörgler „Na und?“
Optionen

Wenn es ein Pamphlet ist - warum nicht? :-)

Aber nun mal Butter bei die Fische: Was hast du denn nun konkret an den Inhalten auszusetzen?

Ich bin nur über einen Punkt gestolpert: die Kritik an "RegDone=1". Damit wird dem System vorgegaukelt, es sei registriert, ansonsten wird der Registrierungsstatus regelmäßig an Microsoft gesendet (dazu hatte pco vor längerer Zeit etwas auf orthy.de geschrieben). Also - mag sein, dass der Autor hier irrt, aber sonst?

CU
Olaf

UselessUser Olaf19 „Na und?“
Optionen

Hallo Leute!

"Windows XP nimmt über das Internet in zahlreichen Fällen Kontakt zu Microsoft-Servern auf und überträgt sowohl persönliche Daten, wie auch Daten über ihr System. Mit XP-Antispy kontrollieren sie diesen Datenaustausch einfach durch ändern der Systemeinstellungen."
Eines der sich ähnelnden Kommtare auf Seiten zur Beschreibung von AntiSpy.

"Der xp-AntiSpy ist eigentlich nicht mehr als ein Tool, das Einstellungen am System vornimmt, die man, sofern man sie vornehmen will, auch manuell machen kann. Es macht das ganze nur automatisch. Diese Einstellungen, die dort gemacht werden, kursieren auf vielen User-Boards unter dem Namen 'Installationsanleitungen'. Eine dieser Installationsanleitungen gibt esbei NVinside.de. Es geht im Grunde genommen um Funktionen,die in Windows-Komponenten wie dem Internet Explorer eingebaut sind und dazudienen, sich mit anderen Computern im Internet zu verbinden. Vorwiegend wollen sich diese Funktionen mit Microsoft verbinden, um z.B. Fehlerprotokolle nach einem schweren Programm/Systemfehler oder die Anfrage nach neuen Updates zusenden."
Zitat des Autors des Programms

"Es ist natürlich in der Hand eines Anwenders, der wenigstens ansatzweise weiß, was er tut (oder die Tipps des Programmautors zu den einzelnen Funktionen zumindest liest), ein praktisches Tool, um einige wenige Systemeinstellungen zentral zu tätigen., ohne sich in die Tiefen der Registry zu begeben."
Zitat von Herrn Fischer

So ist es, ich benutze das praktische Tool regelmäßig bei der Konfiguration von XP-Systemen und möchte es nicht mehr missen.
Wozu aber nun die dichotome Sicht: schlecht oder gut? Wie und ob ein Computer sicher gemacht wird und inwieweit Spionagefunktionen von Microsoft zumutbar sind, ist eine Grundsatzfrage und zieht ein Rattenschwanz sämtlicher Sicherheitsargumente nach sich. XP AntiSpy kann in dieser Diskussion nur ein Anlass sein, aber bestimmt keine Ursache. Ansonsten werde ich bald eine Schrift gegen Küchenmesser verfassen, weil man damit Menschen verletzen und bedrohen kann und damit hätte ich ja wirklich Recht!!! :-P

MfG

UselessUser

Ventox Olaf19 „Na und?“
Optionen

"... und was das mit dem Erscheinungsdatum seines Artikels zu tun hat, erschließt sich mir nicht."

Aber dir ist schon bekannt, das wir uns im Jahre 2006 befinden und ein Artikel von 2004 nicht gerade aktuell ist. ;-)

Natürlich stimmt zum Beispiel die Aussage aus dem Jahre 2000, dass der Ball rund ist, auch heute noch .

Allerdings würde ich nicht einen Artikel über xp-antispy aus dem Jahre 2004 auf das aktuelle xp-antispy anwenden, auch wenn sich nicht viel verändert haben mag.

Olaf19 Ventox „Na und?“
Optionen

> Natürlich stimmt zum Beispiel die Aussage aus dem Jahre 2000, dass der Ball rund ist, auch heute noch

Eben!

Die Kritik von Herrn Fischer ist ja nicht auf etwaige Bugs in einer damals aktuellen Version von 2004 gemünzt, sondern es handelt sich um Grundsatzaussagen, die das Konzept von Antispy betreffen. Was daran unzutreffend sein sollte, konnte mir bisher noch keiner erklären.

Kommentare wie "Herr Fischer hat in der Schule gepennt" tun jedenfalls nichts zur Sache...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Da kommen wir der Sache schon näher:“
Optionen

Der Autor "Fischer" steht eigentlich auf mir ziemlich sympatischen Standpunkt: überlasse nichts einem Tool, welches mit unbekannten "Mechanismen" arbeitet, was Du auch selbst und gezielt in den Einstellungen oder in der Registry erledigen kannst.
Wenn man ein derart komplexes System, wie es eben XP ist, beeinflussen und verändern will, dann muß man sich damit auch theoretisch beschäftigen. Was zum Verständnis und zur Diskussion darüber eigentlich erforderlich sein sollte.
Diejenigen, die dazu eben keine zeit oder auch Lust haben, für diese sind dergleichen Tools gedacht.
Allerdings sollten sich diese Nutzer dann auch jedweden Kommentares darüber enthalten, wenn etwas nicht so funktioniert, wie diese es erwarteten.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Die ich dazu eben auch hier vertrete.
Jürgen

Ventox jueki „Der Autor Fischer steht eigentlich auf mir ziemlich sympatischen Standpunkt:...“
Optionen

"Allerdings sollten sich diese Nutzer dann auch jedweden Kommentares darüber enthalten, wenn etwas nicht so funktioniert, wie diese es erwarteten."

Also auch nicht dem Programmierer Kritik zukommen lassen? ;-)

jueki Ventox „ Allerdings sollten sich diese Nutzer dann auch jedweden Kommentares darüber...“
Optionen

Nein. So wollte ich das nicht verstanden wissen.
Eine sachliche Kritik wird wohl immer willkommen sein. Bedarf allerdings sehr oft auch eines gewissen Maßes an Wissen.
Jürgen

Nörgler Olaf19 „Da kommen wir der Sache schon näher:“
Optionen

Ich denke, dass alle hier, die msconfig benutzen oder benutzt haben, ihrer Philosophie gemäß, ebenfalls nichts anderes tun, als ein Tool zu nehmen, mit dem man, auch wenn man ganz genau weiß wo man in der Registry herumdrehen muss, eine Erleichterung zur Verfügung hat, wenn man eben nicht jeden Ast in der Registry von XP durchforsten und seinen Erwartungen gemäß einstellen muss!

Es zeugt geradezu von Ignoranz dieses Tool, das absolut Sinn macht, nicht zu benutzen und stattdessen lieber eine x-fache Zeit zu investieren, um an Systemen dasselbe per Hand einzustellen.

Außerdem, erzähle doch jeder dem Meister hier, dass er Unsinn in seinen Büchern schreibt und keine Ahnung von Windows XP hat. Viel Spaß! Ja, ja, ich weiß, ist gewiss keine Legitimation oder Adeligsprechung von antispy. Aber wer hier ständig mit seiner eigenen Lösung daher kommt und sie als die einzig wahre anpreist, den muss man dann aber auch wirklich nicht mehr für voll nehmen, oder?

Gewiss ist es auch richtig schön, wenn jeder, der überhaupt einen PC hat, mit einer korrekt konfigurierten Slipstream-CD ruminstalliert, aber es gibt auch Leute, die haben ein vorgefertigtes System und sind damit halbwegs zufrieden. Und nur um die paar Änderungen komfortabel vornehmen zu können, sichere ich denen komplett ihren Datenstand, der sich Gott weiß genau wo auf der Platte verteilt aufhält, mache die Kiste platt und brate meine tolle Slipstreamversion drüber, installiere alle benötigten Programme nach, denn die kann man in der Regel beim besten Willen nicht vorher alle kennen und setzte als Krönchen noch den Key korrekt? Da hab ich wahrlich besseres zu tun.

Und auch das herumforsten in der Registry lasse ich mir gerne von einem Tool abnehmen. Zumal, wenn einmal etwas, egal aus welchem Grund auch immer, wieder rückgängig gemacht werden soll und ich per Telefon versuche jemanden anzuleiten, wie er in der Registry herumzumachen hat? Öha, wie geil werden da die eventuellen Ergebnisse ausschauen?
Gut für solche Fernadministrationen benutzt man natürlich auch ein verschlüsselt agierendes Fernwartungstool welches ohne Installationsprozess auf der Gegenseite auskommt und dort nach getaner Arbeit auch keine Rückstände im System belässt. Ein Tool, dass einem die Gewissheit gibt, dass nur der eigene vorkonfigurierte Rechner in der Lage ist den anderen zu warten bzw. überhaupt in Kontakt mit ihm zu treten. Aber das ist dann auch wieder eine gänzlich andere Geschichte und gehört nicht hierher.

jueki Nörgler „Da kommen wir der Sache schon näher:“
Optionen

>>Da hab ich wahrlich besseres zu tun. Gut. Dann tue das Bessere. Keinerlei Einwände.
Jürgen

Nörgler jueki „ Da hab ich wahrlich besseres zu tun. Gut. Dann tue das Bessere. Keinerlei...“
Optionen

Und dir viel Spaß beim Suchen!   ;-))

jueki Nörgler „Und dir viel Spaß beim Suchen! - “
Optionen

Danke! Mir macht es wirklich Spaß.
Jürgen

Nörgler jueki „Danke! Mir macht es wirklich Spaß. Jürgen“
Optionen

DAS glaube ich dir aufs Wort!

Olaf19 Nörgler „Da kommen wir der Sache schon näher:“
Optionen

> Es zeugt geradezu von Ignoranz... stattdessen lieber eine x-fache Zeit zu investieren, um an Systemen dasselbe per Hand einzustellen.
> Und auch das herumforsten in der Registry lasse ich mir gerne von einem Tool abnehmen.

Tja - und ich forste überhaupt nicht in der Registry herum, weder per Hand, noch mit Regclean, Antispy oder sonstwas. Da frage ich mich, was ich in all den Jahren Windows XP Schwerwiegendes versäumt habe.

Wer sich aber wie Jüki die Mühe macht, sein Windowssystem erforschen und Stück für Stück verstehen zu wollen, sollte nicht als "Ignorant" abgestempelt werden. Das krasse Gegenteil ist der Fall.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „So verschieden sind die Menschen:“
Optionen

Lass gut sein, Olaf.

Eines aber noch mit auf den Weg, wenn du zitierst, dann bitte nicht völlig aus der Lameng heraus. Ich hatte einen ganz klaren Fall beschrieben und den als Beweis für all jene angeführt, die xp-antispy als all-in-one-tool verteufeln sich selber aber gerade solcher kleiner Hilfsmittelchen an anderer Stelle bedienen und hier den Larry machen müssen. Finde ich persönlich nicht so gut, dass mir in dem Fall hier klare Sachverhalte zerrissen und verzerrt dargestellt werden.