Grüß dich GTFreak,
woran scheitern denn die Updates? Was erhältst du für eine Meldung? Ansonsten findest du allerlei Aufschlussreiches im Netz unter dem Begriff "WGA" bzw. "Windows Genuine Advantage".
Davon abgesehen: Wenn XP Pro nur "testweise" installiert ist, entnehme ich daraus, dass es nicht Bestandteil eures Kaufvertrages ist. Strenggenommen ist eine Lizenz nur gültig, wenn du a) den Lizenzaufkleber mit dem Product Key, b) die Original-Anleitung (bei System Buildern nur ein äußerst mageres Heftchen, aber es gehört nun mal dazu) und c) die Original-CD beisammen hast - das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, "testweise" sagt eigentlich schon alles.
Z.B. kannst du gar nicht feststellen, ob der Verkäufer sich den Key notiert hat und ihn anderweitig benutzt. Das darf er natürlich nicht, wenn er den Lizenzaufkleber aus dem Hause gibt - könnte aber durchaus sein. Du kannst ihn natürlich fragen, ob er dir CD + "Anleitung" (s.o.) gegen Aufpreis nachträglich zukommen lassen kann. Dann müsste er außerdem noch eine Erklärung abgeben, dass er den Key nicht mehr benutzt, damit du auf der sicheren Seite bist.
Andere Möglichkeit: Bei Microsoft direkt nachfragen, im Impressum findest du eine 0180er-Nummer. Ehrlich gesagt, letzteres würde ich bevorzugen. Ich hatte vor 2 Jahren eine lizenzrechtliche Unsicherheit, da hat man mir recht kompetent weitergeholfen.
CU
Olaf