Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows aktivieren - illegal?

GTFreak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein Thinkpad T42 ersteigert. Der Verkäufer hat mir "testweise" Windows XP Pro installiert, das auch aktiviert ist (Updates allerdings nicht möglich).

Da ich mir aber eine deutlich grössere Festplatte mit 100 GB (40 GB alt) einbauen möchte, komme ich um eine Neuinstallation nicht umhin. Auf dem Thinkpad steht unten allerdings ein XP Pro-Key, zu dem ich aber die CD nicht habe.

Könnte ich nun ein eine Pro-Version installieren und diesen Key verwenden? Oder kann ich aktuell bereits den Key wechseln?

cu,
GTFreak

Olaf19 GTFreak „Windows aktivieren - illegal?“
Optionen

Grüß dich GTFreak,

woran scheitern denn die Updates? Was erhältst du für eine Meldung? Ansonsten findest du allerlei Aufschlussreiches im Netz unter dem Begriff "WGA" bzw. "Windows Genuine Advantage".

Davon abgesehen: Wenn XP Pro nur "testweise" installiert ist, entnehme ich daraus, dass es nicht Bestandteil eures Kaufvertrages ist. Strenggenommen ist eine Lizenz nur gültig, wenn du a) den Lizenzaufkleber mit dem Product Key, b) die Original-Anleitung (bei System Buildern nur ein äußerst mageres Heftchen, aber es gehört nun mal dazu) und c) die Original-CD beisammen hast - das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, "testweise" sagt eigentlich schon alles.

Z.B. kannst du gar nicht feststellen, ob der Verkäufer sich den Key notiert hat und ihn anderweitig benutzt. Das darf er natürlich nicht, wenn er den Lizenzaufkleber aus dem Hause gibt - könnte aber durchaus sein. Du kannst ihn natürlich fragen, ob er dir CD + "Anleitung" (s.o.) gegen Aufpreis nachträglich zukommen lassen kann. Dann müsste er außerdem noch eine Erklärung abgeben, dass er den Key nicht mehr benutzt, damit du auf der sicheren Seite bist.

Andere Möglichkeit: Bei Microsoft direkt nachfragen, im Impressum findest du eine 0180er-Nummer. Ehrlich gesagt, letzteres würde ich bevorzugen. Ich hatte vor 2 Jahren eine lizenzrechtliche Unsicherheit, da hat man mir recht kompetent weitergeholfen.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Windows aktivieren - illegal?“
Optionen

>> woran scheitern denn die Updates
vermutlich daran, daß die aufgespielte XP-Version mit der ganzen
anti-spy-Palette nachträglich "bearbeitet" wurde. Dann ist nämlich Schluß
mit updates.
Die Bezeichnung "Test" trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 Gerd6 „Windows aktivieren - illegal?“
Optionen

Hi Gerd,

interessant zu lesen, das wusste ich noch nicht... was ich nun um so besser weiß ist, warum diese ganze Bandbreite an "gut gemeinten" externen Tuning-/ Tweaking-/ etc. Tools nicht benutze ;-)

Wobei: Wenn das der Grund ist, dann helfen natürlich die weiter unten ausgeführten Key-Austausch-Maßnahmen nichts mehr.

Generell hätte ich kein Vertrauen in ein System, das mir "irgendjemand" vorher installiert hat. Um zu testen, ob der Rechner okay ist - meinetwegen, aber danach würde ich sofort alles plattmachen und neu installieren. Insofern ist die Idee mit dem Key-Austausch ein eher halbherziger Kompromiss. Es ist nur eine Möglichkeit, falls man eine Neuinstallation um jeden Preis umgehen möchte.

CU
Olaf

GTFreak Olaf19 „Windows aktivieren - illegal?“
Optionen

Es ist mittlerweile übrigens so: ich habe bei der Microsoft-Hotline angerufen, Dort war man sehr nett und hat mir weitergeholfen. Mein Problem ist, dass ich den Key an der Unterseite des Laptops nur verwenden kann, wenn ich genau das gleiche Installationsmedium habe, wie es IBM zu dem Laptop dazu geliefert hat. Um herauszufinden, was das genau ist, habe ich bei MS auch die Tel-Nr. von der IBM-Hotline erhalten.
Dort hat man mir gesagt, dass man mit F11 in eine versteckte Installations-Partition kommt. Die ist aber bei mir nicht mehr vorhanden. Für den Fall, dass es nicht mehr so ist, habe ich von IBM eine weitere Hotline-Nr. erhalten, wo mir weitergeholfen würde.

Ich habe aber mittlerweile eine andere Idee gehabt. Ich habe meine XP Pro-Installations-CD hergenommen, habe aber den Key vom Laptop verwendet. Das hat schon mal geklappt, auch die Updates gehen. Nur aktiviert habe ich es noch nicht, weil ich das erst mit der neuen 100 GB HD machen werde. Es scheint so also zu klappen...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

cu,
GTFreak

Olaf19 GTFreak „so steht es mittlerweile“
Optionen

> ich habe bei der Microsoft-Hotline angerufen, Dort war man sehr nett und hat mir weitergeholfen.

Siehste ;-) ...hab ich seinerzeit auch so erlebt. Das muss man Microsoft lassen, der Service ist wirklich okay.

Wenn du demnächst eine jungfräuliche 100 GB HD einbaust und sowieso ganz von vorne beginnen musst, hat sich alles weitere damit schon erledigt. Ansonsten wäre ich jetzt dafür gewesen alle Daten zu sichern und die ganze Kiste zu plätten. Weil, wenn ich so etwas schon höre: dass man mit F11 in eine versteckte Installations-Partition kommt, dann regen sich in mir gewisse Abwehrmechanismen :-)

Für einen Computer-Anfänger, der froh ist wenn alles irgendwie läuft und der auch gar nicht so genau wissen will, wie was funktioniert und warum, mag das ja alles ganz okay sein. Aber wenn man schon länger dabei ist, hat man doch seinen eigenen Kopf - wie viele Partitionen will ich haben, in welchen Größenverhältnissen, reichen mir 10 GB fürs System oder brauche ich eher 20: Das sind alles Entscheidungen, die man als fortgeschrittener Anwender ganz bewusst treffen möchte. Da wird man mit einem "vorgekauten" System einfach nicht glücklich, da braucht man auch keine Geheimtüren und verborgenen Kammern...

CU
Olaf

out-freyn GTFreak „Windows aktivieren - illegal?“
Optionen
Könnte ich nun ein eine Pro-Version installieren und diesen Key verwenden? Oder kann ich aktuell bereits den Key wechseln?

Sowohl als auch. Zum wechseln von Keys gibt es afair sogar eine Anleitung von MS.
Aragorn75 out-freyn „Könnte ich nun ein eine Pro-Version installieren und diesen Key verwenden? Oder...“
Optionen

[Kritik]
Können ja, aber nicht dürfen, wenn die Punkte, die olaf19 aufgeführt hat, nicht erfühlt sind.

Man sollte schon einen User darauf hinweisen, das es zwar geht, aber auch, das es nicht legal ist...
[/Kritik]

Olaf19 Aragorn75 „ Kritik Können ja, aber nicht dürfen, wenn die Punkte, die olaf19 aufgeführt...“
Optionen

Naja, was GTF aber machen könnte ist: Sich erforderlichenfalls eine legale Version beschaffen, diese aber nicht installieren, sondern einfach nur bei der vorab installierten Version den Key austauschen (siehe mein Post eine Minute vorher ;-)). Ich verstehe die Antwort von out-freyn so, dass die rechtlichen Grundlagen eh klar sind und dass es nur noch um das Praktische geht.

Die Möglichkeit, den Key zu wechseln, hätte ich in meinem Post von gestern abend schon unterbringen sollen - ich hab's schlicht vergessen ;-) Deswegen eben noch der Link zu Jellybean.

Greetz
Olaf

Olaf19 out-freyn „Könnte ich nun ein eine Pro-Version installieren und diesen Key verwenden? Oder...“
Optionen

...oder man benutzt ein Tool wie den Keyfinder von Magical Jellybean. Der kann Windows- und übrigens auch Office-Keys nicht nur auslesen, sondern auch verändern. Das ruft manche Virenscanner auf den Plan - ignorieren.

CU
Olaf