Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 SE durch Windows XP erstezen

kalle38 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte auf meinem Rechner (Medion, ca.im jahr 2000 mal bei Aldi gekauft) das Betriebssystem Windows 98 Se durch Windows XP ersetzen.Ich bezeichne mich eher als Laie(mit gefährlichem Halbwissen) und würde mich über ein paar Tipps euerseits sehr freuen!
gruus
kalle

gelöscht_35042 kalle38 „Windows 98 SE durch Windows XP erstezen“
Optionen

Kein gutes Vorhaben!

Da würde ich, wenn überhaupt, auf ME zurückgreifen.

Nebenbei wirst du Schwierigkeiten bekommen, SE oder ME-Treiber für die Hardware deines Rechners aufzutreiben...... (heftiges "googeln" ist angesagt :))

NTFS ist nicht mehr möglich, du musst die Festplatten mit FAT32 formatieren usw..........

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Kein gutes Vorhaben! Da würde ich, wenn überhaupt, auf ME zurückgreifen....“
Optionen

@luttyy

"...NTFS ist nicht mehr möglich, du musst die Festplatten mit FAT32 formatieren usw............."

das soll warum nicht gehen? [grübel]

@kalle38

wenn überhaupt, dann solltest du xp nicht über das 98 bügeln, sondern neu installieren - ntfs ist natürlich möglich. xp bringt gerade für ältere geräte sehr viele treiber bereits mit. fehlende treiber bekommt man relativ strssfrei im i-net.

allerdings solltest du deine hardware mal auflisten, dann kan man beurteilen, ob da noch bedarf an zb mehr ram besteht.

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „@luttyy ...NTFS ist nicht mehr möglich, du musst die Festplatten mit FAT32...“
Optionen

Oha, die eine Flasche "Pinotagè" war wohl zuviel.....(wir sind am feiern)

Ich habe es "Umgekehrt" gelesen. SE soll XP ersetzen. Asche auf mein Haupt....:))

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Oha, die eine Flasche Pinotagè war wohl zuviel..... wir sind am feiern Ich habe...“
Optionen

...da bin ich aber froh - hats denn wenigstens geschmeckt?

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „...da bin ich aber froh - hats denn wenigstens geschmeckt? - “
Optionen

Noch...garf....noch.....:)

Gruß
luttyy

_Quax gelöscht_35042 „Noch...garf....noch.....: Gruß luttyy“
Optionen

Ja - denn mann prost Luttyy...
@kalle 38: Windows XP benötigt mindestens einen 1000 Mhz-Prozessor sowie 256 MB Ram, besser 512 um halbwegs vernünftig zu laufen.
Es gibt allerdings auch Komiker, die XP auf einem P1 mit 32 MB Ram am stottern haben, da wäre Win 95 eher angesagt.

cu _Quax

alphonz poetes _Quax „Ja - denn mann prost Luttyy... @kalle 38: Windows XP benötigt mindestens einen...“
Optionen

Also ich habe inzwischen XP auch auf einem alten 800 MHz-Rechner installiert. Vielleicht läuft alles ein wenig langsamer als früher mit dem vorinstallierten ME. Aber dafür ist das ganze System um 500 % stabiler geworden! Abstürze und Bluescreens kommen praktisch nicht mehr vor...

Grüße
ap

RW1 kalle38 „Windows 98 SE durch Windows XP erstezen“
Optionen

Grundsätzlich ist das kein großen Problem, wenn Dein Rechner folgende Voraussetzungen erfüllt (es geht auch mit weniger, aber ...)

Prozessor: ab 1GHz
Speicher: mind. 256 MB bei schwachem Prozzi besser 512MB oder mehr
Festpaltte: ab 4GB gehts, aber unter 10GB ist es nicht sinnvoll
CD-ROM: egal, muss nur startbar sein
Grafikkarte: mind. 32MB onboard, ab 64MB kann man arbeiten (Spielen = nix action)

Ja und dann noch das "kleine" Treiberproblem bei Medion-Geräten. Du solltest den Typ Deines Mainbords herausfinden und dann auf der MEDION Seite nach XP-Treibern dafür suchen (Chipsatz, Audio, Grafik u. ggf. Netzwerk).

Die eigentliche Installation gestaltet sich bei XP sehr einfach. Im BIOS die Startreihenfolge auf CD(DVD) Laufwerk umstellen (falls es nicht schon so ist), Installations CD einlegen, Rechner neu starten, und den Bildschirmanweisungen folgen. Auf jeden Fall würde ich die Festplatte neu partitionieren (über das für und wider mehrerer Partitionen will ich hier nicht näher eingehen) und dann mit NTFS formatieren (nicht die schnelle Variante wählen). Wenn Du alle passenden Treiber hast, dürfte die komplette XP Installation so ca. eine gute Stunde dauern. Es kommt halt darauf an wie schnell Dein Rechner ist und wie lange es dauert bis die Festplatte formatiert ist.

Wenn Du (gefährlicher Halbwissender) noch unsicher bist, dann poste bitte hier BEVOR Du mit der Installation anfängst!

Hardy© kalle38 „Windows 98 SE durch Windows XP erstezen“
Optionen

in dem Falle dringender Tipp:

Alte Festplatte ausbauen und sicher in die Ecke legen.

Alle Experimente mit einer neuen Festplatte vornehmen.

Wenn am Ende alles zur Zufriedenheit läuft, alte Festplatte als zusätzlichen Speicherplatz verwenden.
Wenn es nicht läuft, alte Festplatte mit Win 98 wieder dranhängen.

Also immer einen RÜCKWEG offen halten.

Chrissi10 Hardy© „in dem Falle dringender Tipp: Alte Festplatte ausbauen und sicher in die Ecke...“
Optionen

Ich will ja kein haar-spalter sein ... Aber ich habe 900 MHZ ,eine NVIDIA GeForce2 Grafikkarte mit 32 mb speicher und 640 MB ramm. WinXP home läuft einwandfrei

bollerman Chrissi10 „Ich will ja kein haar-spalter sein ... Aber ich habe 900 MHZ ,eine NVIDIA...“
Optionen


hi Kalle, sei mal ganz getrost, man kann auf so einem PC auch das Windows XP als Betriebssystem installieren.

Und sehr wahrscheinlich installiert Windows XP dann im Windows XP Setup auch automatisch alle nötigen Treiber.
Und sollte es mal nicht so sein; weil bei diesen in recht großen Stückzahlen angefertigten Computern oft eigens dafür angefertigte Hartware verbaut wird (und diese Treiber kennt Windows manches mal nicht), auch dies ist dann kein Beinbruch. Denn ALDI-PC´s (kommen ja wohl alle durch die Bank von der Firma MEDIUM) - und zu diesen PC´s gibt es dann fast immer noch eine "Application & Support-Disc", und auf dieser Disc befindet sich dann eine Datei " Treiber".


Und so kann man dann nach Abschluss der Neuinstallation von Windows XP, ja noch fehlende Treiber dann direkt von dieser MEDION-CD aus noch manuell installieren.

Da du aber auch noch dabei sagst, du sei´st ein Laie in punkto Computer (und du verfügst lediglich nur über ein Halbwissen usw.) - dann hier noch etwas Unterstützung zu deinem Vorhaben.

Es war natürlich etwas praktischer und nützlich, wenn du uns noch ein paar Angaben über diesen PC gegeben hättest. Denn es ist ja auch noch so, ein Pentium III von ab 600 Mhz ist dann schon ein recht vollwertiger Multimedia Computer. Und wenn der Arbeitsspeicher vielleicht noch so auf 384 MB oder höher aufgerüstet werden kann, dann kann man eigentlich alles damit machen, was andere auch so mit ihrem PC machen.
(Ein paar Abstriche gibt es dann eigentlich nur bei hochgraphischen Programmen oder bei neueren Spielen)
Na ja, und wie groß die Festplatte (oder Festplatten sind ) - und was du selber so für Vorstellungen hast? Da tappt man jetzt als Ratgeber auch noch etwas im Dustern.
Denn wenn man unkompliziert mit Windows XP arbeiten möchte, dann kann man diesem neuen Betriebssystem jetzt am besten gleich eine eigene Systempartition bereitstellen, die dann so 10 GB, 12 GB oder vielleicht auch noch etwas größer ist.
Im Windows XP Setup bekommt man dann die Gelegenheit zum Erstellen von neuen Partitionen. Man kann dann auch alte nicht mehr erwünschte Partitionen löschen, dann sind se weg - so als ob es sie niemals gegeben hat. Kurz um, man kann dann seine Festplatte (n) ganz nach seinen eigen Wünschen - Bedarf - oder Vorstellungen neu einteilen (sprich neu partitionieren).
Nur wenn man dann total keine Ahnung und auch gar kein Gefühl für computertechnische Handlungen und Abläufe, ja dann, sollte man sich halt doch besser noch eine betreffende Person dabei rufen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so führt man dann ein Windows XP Setup aus:
>PC einschalten.
>Direkt die Windows XP CD in das Laufwerk legen.
Und damit jetzt das Setup auch direkt von der CD startet - dafür muss dann im BIOS in der Startreihenfolge das CD-Romlauwerk auf der ersten Position stehen. (oder manuell so eingestellt werden)
In den meisten Fällen erscheint dann kurz ein Meldung am Bildschirmrand: “Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten”
>dann drückt man halt noch eine beliebige Taste
Und darauf legt das Windows XP Setup direkt los. Und nach etwa 2-3 Minuten gibt es dann eine Auflistung der Festplatte (n) auf dem Bildschirm. Etwa so ähnlich wie in diesem Beispiel jetzt hier nach.

_________________________________________________________________
Windows XP Professional Setup
_________________________________________________________________

In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht
partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTEN, um eine
Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten
Partition zu installieren

* Drücken Sie die E-TASTE, um eine Partition in dem unpartitionierten
Bereich zu erstellen.

* Drücken Sie die L-TASTE, um die ausgewählte Partition zu löschen.
____________________________________________________________________

194472 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0
Chrissi10 bollerman „anstatt Windows 98 SE besser ein Windows XP installieren“
Optionen

Wie oft kann man eigentlich eine festplatte Partitioniren ?

bollerman Chrissi10 „Wie oft kann man eigentlich eine festplatte Partitioniren ? “
Optionen

So oft man dazu Lust hat Chrissi 10.

Und die beste Methode ist und bleibt dann für mich jedenfalls - das Partitionieren im `Windows XP Setupmodus`.
Also man startet ein Windows XP Setup von der XP-CD - und in 2 Minuten gibt es dann den berühmten Bildschirm, auf dem dann die Festplatte(n) zur Bearbeitung aufgelistet werden. Und dort kann man dann ja:
1. Kann man nicht mehr gewünschte Partitionen löschen
2. Kann man aus dem Unpartitionierten Bereich neue Partitionen erstellen
3. Man kann hier die Windows XP Neuinstallation bestätigen
4. Bei Bedarf kann man an dieser Stelle das Setup (bzw. Installation) mit F3 abbrechen

So kann man dann ja (auf diesem Bildschirm) jede ungewünschte Partition einfach mit dem Markierungsbalken markieren, und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt, dann wird diese markierte Partition gelöscht. (und so kann man dann - ratz ratz auch noch jede weitere überflüssige Partition löschen)
Man muss dann aber nicht unbedingt alle Partitionen löschen; aber man kann es halt bei Bedarf.

Und dann kann man ja aus dem Unpartitionierten Bereich wieder neue Partitionen erstellen.
Übrigens, ganz neue Festplatten kann man hier auch wunderbar und vor allem vollkommen problemlos zubereiten (bzw.partitionieren)

Und wenn mandann mit der Neupartitionierung fertig ist (also die Festplatte dann nach eigenen Wünschen eingeteilt ist) - und man möchte dann kein neues Windows auf diese Festplatte installieren, na dann bricht man einfach dieses Windows XP Setup mit F3 ab - und fertig.

Bei so zubereiteten Festplatten habe ich dann niemals Ärger gehabt.

Natürlich kann man auch in der Datenträgerverwaltung Festplatten zubereiten; aber nach so etlichen Experimenten (sage und behaupte ich dann) unter Windows XP bleibt dann als einzige wirklich (problemlose) und fehlerfreie Partitionierungsmethode dann nur noch diese eine Methode im WinXP Setupmodus übrig.
Und sie ist dann ganz große Klasse !

Jeder darf aber selber entscheiden, nach welcher Methode er dann seine Festplatte(n) partitioniert oder zubereitet.

mfG *bollerman*
charlie62 bollerman „ So oft man dazu Lust hat Chrissi 10. Und die beste Methode ist und bleibt dann...“
Optionen
aber nach so etlichen Experimenten (sage und behaupte ich dann) unter Windows XP bleibt dann als einzige wirklich (problemlose) und fehlerfreie Partitionierungsmethode dann nur noch diese eine Methode im WinXP Setupmodus übrig.

Diese Aussage trifft wohl nur für die Systempartition zu.
charlie62 Chrissi10 „Wie oft kann man eigentlich eine festplatte Partitioniren ? “
Optionen
Wie oft kann man eigentlich eine festplatte Partitioniren ?

Pro Festplatte sind maximal 4 primäre Partitionen möglich.

Bei erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken setzt wohl das Alphabet die Grenze (Laufwerksbuchstaben A-Z).
Chrissi10 charlie62 „Wie oft kann man eigentlich eine festplatte Partitioniren ? Pro Festplatte sind...“
Optionen

aha danke

kalle38 bollerman „anstatt Windows 98 SE besser ein Windows XP installieren“
Optionen

Hi,
also erstmal an alle die hier reagiert ahben und mir hilfe entgegengebracht haben: Vielen Dank!!!
ich bin fast erschlagen von all diesen infos und tipps.
ich habe mir mal alles ausgedruckt und werde es in ruhe lesen und dann abwägen was zu tun.
nochmal vielen vielen dank!
gruss
kalle

Chrissi10 kalle38 „Hi, also erstmal an alle die hier reagiert ahben und mir hilfe entgegengebracht...“
Optionen

Sag dann bescheit wie du's geschafft hast es würde mich interesiren.