Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 95 Software unter Windows XP betreiben?

northshore / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meinem Rechner hier WinXP Pro installiert und nun eine CD mit Software gefunden, die zugegebenerweise schon etwas älter, aber dennoch nicht uninteressant ist für mich. Allerdings läuft diese Software nur unter Win95.

Nun wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, (vllt mittels Emulatoren o.Ä.?) die Software auch unter WinXP Pro zum Laufen zu kriegen.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe,

Ciao Olli

gelöscht_35042 northshore „Windows 95 Software unter Windows XP betreiben?“
Optionen

Die Software installieren, dann das Icon mit Rechtsklick und Eigenschaften- Kompatibilitätsmodus wählen.

Klick mal ein normales Icon von dir an, dann wirst du es sehen.....

Die andere Frage ist, ob sich die Soft überhaupt installieren lässt!

Dann musst du dir Microsoft Virtual PC installieren.

Gruß
luttyy

Andreas42 northshore „Windows 95 Software unter Windows XP betreiben?“
Optionen

Hi!

Kleine Frage vorab: hats du probiert, ob die Software unter XP läuft?

Für mich klingt deine Frage so, als ob auf der Cd "designed for Win95" steht und dass könnte dann einfach daran liegen, dass es damals nur Win95 gab. ;-)

Ich würde daher einfach ausprobieren, ob die Software unter WinXO läuft. Evtl. gibt's ja auch Updates, die kleinere Probleme beheben. Genauere Tipps können wir natürlich nur geben, wenn wir wüssten um welches Programm es genau geht.

Bis dann
Andreas

northshore Andreas42 „Hi! Kleine Frage vorab: hats du probiert, ob die Software unter XP läuft? Für...“
Optionen

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich sitze derzeit an meinem Notebook, das Problem tritt aber am Rechner meiner Eltern auf, daher kann ich eure Tipps zur Zeit nicht testen.
Das mit dem Kompatibilitätsmodus klingt gut.
Es handelt sich bei dem Programm um eine Datenbank mit Informationen zu Gartenpflanzen; um auf die Datenbank zugreifen zu können muss man eben das Programm installieren.
Es steht zum einen auf der CD drauf dass sie nur für Win95 ist, das hat mich allerdings nicht groß interessiert und ich habe es installiert. Dann konnte ich es alerdings nicht starten, ich glaube (wenn ich mich nich irre) dass sogar eine Meldung mit irgendwas kam, auf jeden Fall startet die Software nicht. Das habe ich dann mal auf den Win95-Hinweis auf der CD zurückgeführt und dementsprechend hier die Frage gestellt... ;-)