Hallo, ich möchte mir Windows XP (Home oder Pro) kaufen.
Habe jetzt bei conrad electronic eine "DSP-Version" gesehen.
Meine Recherchen him Internet haben ergeben, dass diese versionen nicht den windows support einschließen.
Heißt das, dass ich keine windows updates bekomme, oder heißt das nur, dass kein Handbuch dabei ist, und ich für die supporthotline zahlen muss?
Grüße
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
sieh mal z.B. bei www.ebay.de nach. Dort bekommst Du Windows XP günstiger. Es empfiehlt sich zu vergleichen.
Handbuch ist dabei, sofern du einen originalen Lizenz-Key nimmst, bekommst Du auch die Updates, aber den Support leistet nicht Microsoft sondern Dein Händler/Lieferant! Bei MS nur gegen Kasse.
Nachtrag zu www.ebay:
Lizenzkey, Handbuch, CD als Einheit. Ich habe gerade für meine Mutter eine komplette Version (Home SP2) über eBay für € 80,00 besorgt. Angebot genau studieren!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Apropos ebay: Vorsicht dann aber bei Angeboten mit Titeln wie
"Windows XP Prof. SP2". Da wird dann manchmal tatsächlich nur
die SP2 CD angeboten. Habe schon solche Auktionen gesehen, die bei
über 30 € standen... Schade, wenn man die Artikelbeschreibung nicht
lesen kann... Oder ernsthaft: Hat die SP2 CD von Microsoft etwa
Sammlerwert ?? Dann stelle ich meine auch ein...
Gruß
Siebenkäs
Für den Support müsste dann Conrad einstehen. Weiss aber nicht
ob und wie gut die das machen. Windows-Updates dürften kein
Problem darstellen, soviel ich weiss.
Gruß
Siebenkäs
Die,
Support bedeutet nicht, download von Updates.
Updates kannst du trotzdem laden.
Alexander
Hi!
Zur Info:
"Kein Support" bedeutet NICHT, dass man keine Updates bekommt!
Microsoft verkauft in Deutschland keine echten Vollversionen von Windows XP mehr. Würde es die noch geben, dann würde man damit das Recht erwerben, ein paar Mal die offizielle Microsoft-Hotline einzuschalten, wenn man Probleme mit der Installation oder der Nutzung von Windows hat. Das wäre dann "mit Support" (durch Microsoft).
Microsoft verkauf nur noch Windows-XP-Versionen ohne Support durch Microsoft. Den Support muss der Händler übernehmen, der diese Versionen verkauft. Hättest du Probleme mit einer bei Conrad gekauften Version, dann müsstest du dich an Conrad wenden, wenn du kostenlosen (= mitbezahlten) Support möchtest.
I.d.R. nemmt man diese Version "SB" (System Builder), "OEM" oder "DSP"-Versionen.
Bis dann
Andreas
Und was ist dann genau der Unterschied zwischen folgenden Versionen?
An verschiedenen Stellen (Conrad, computeruniverse etc) wird ein XP-Home Version für etwa 100€ und eine eine andere für etwa 230€ angeboten. Habe auf vielen verschiedenen Seiten geschaut, es ist ungfähr immer die gleiche "Staffelung". Gleiches gilt für XP Pro.
Nur zum Verständis: ich darf doch pro cd (lizens) xp nur auf 1 Computer installieren, oder?
Gibt es event. einen Unterschied, dass ich eine Version nur afu einem bestimmten computer installieren darf (d.h. wenn ich den Computer wegwerfe kann ich gleich xp mit wegwerfen) und die andere Verion darf mit auf einn neuen Computer umziehenß
Kennt nieman den Unterschie?
Habe mich nochmals umgeschaut, und mir ist aufgefallen, dass öfters von OEM-Lizens und "Standard"-Lizens die Rede ist. DAchte eigentlich, es werden nur noch OEM-Lizensen verkauft?
Kann mir jemand weiter durch den Dchungel der Lizensen helfen?
Hi!
Die Namen variierenb. Nach meinem Wissen sind die "OEM"-Versionen eigentlich die SystemBuilder (SB)-Versionen (die Begriffe werden als synonym genutzt).
Eigentlich sind OEM-Versionen aber solche, die von einem grossen Hersteller mit einem neurechner ausgeliefert werden. Statt OEM wird hier dann aber auch von DSP gesprochen.
Über die egnauer Verwendung der Begriffe bin ich mir auch nicht ganz klar.
Was du mit den Preisunterscheiden meinst, verstehe ich nicht ganz:
Die WinXPhome (SB) - Version kostet etwa 80-100€. Eine Pro-Version dürfte dann als SB-Version bei 200-250€ liegen (genaue Preise kenne ich aktuell nicht). oder meisnst du etwas ganz anderes? Dann müsstest du am besten konkrete Links angeben.
Bis dann
Andreas