Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Window-Ordner "$hf_mig$"

Hans Göpfert / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich den Window-Ordner "$hf_mig$" gefahrlos löschen?

apollo4 Hans Göpfert „Window-Ordner "$hf_mig$"“
Optionen

Hi

In diesen Ordner sind die Update abgelegt (Windowsupdate).
Wenn Du diesen löscht kann das installierte Update nicht mehr deinstalliert werden.

Möglicherweise greift Windowsupdate auf diesen Ordner zurück wenn neue updates anstehen, um zu prüfen was installiert ist.

Warum willst Du diesen löschen?
Hast Du keinen freien Speicherplatz?

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi In diesen Ordner sind die Update abgelegt Windowsupdate . Wenn Du diesen...“
Optionen

Hi Apollo,

ganz so ist das (anscheinend) nicht - dieser Ordner nimmt wohl eine Art Sonderstellung ein. Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe nicht kapiert, worum es eigentlich geht... was zum Teufel hat es mit diesen GDR-Geschichten auf sich?! Aber urteilt selbst:

Hier die offizielle Aussage von Microsoft (unten auf der Seite, Rubrik "Hinweise").
Hier kommen User zu der Erkenntnis, dass es besser ist, das Teil drauf zu lassen.
Und hier kommen sie zu der Erkenntnis, dass man es getrost weghauen kann.
...und noch mehr Meinungen samt Links dazu.

Also Dieter: Lass es lieber erstmal drauf... vielleicht hat ja noch jemand mehr Infos, um den Sachverhalt endgültig zu klären, dann kannst du es ggfs. immer noch löschen. Ganz schön verwirrend, was Microsoft sich da ausgedacht hat.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Hi Apollo, ganz so ist das anscheinend nicht - dieser Ordner nimmt wohl eine Art...“
Optionen

Hi, Olaf

Ich habe mal versucht da etwas Klar zu sehen, ohne Erfolg.
Man wird nur noch unsicherer, was das angeht.

Ich frag mich nur wieviel Zeit Du damit verbrings, um sowas auszugraben
So unrecht hatte ich nicht im bezug auf Windowsupdate.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi, Olaf Ich habe mal versucht da etwas Klar zu sehen, ohne Erfolg. Man wird nur...“
Optionen

> Ich frag mich nur wieviel Zeit Du damit verbringst, um sowas auszugraben.

Wenn du's niemandem weiter sagst: Es waren nur ein paar Sekunden Google plus die - kleine! - Fleißarbeit, das Zeugs hier zu verlinken. Also reine Routinesache :-)

An und für sich stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Leute gefälligst selber googlen sollen*g*... aber hier war ich wirklich interessiert, weil es im Prinzip jeden XP-User betrifft. Mich würden die 115 MB oder wie viel das ist auch stören, und das hat überhaupt nichts mit modernen Festplattengrößen zu tun und dass 115 MB dagegen ein Fliegenschiss sind - mich stört so etwas prinzipiell, und die Informationspolitik von MS (Knowledgebase) zu dem Thema finde ich alles andere als prickelnd.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen - die Verwirrung wird durch die Informationen eher größer als kleiner. Wenn es mein Rechner wäre - ich würde das Zeugs einfach weghauen, gucken was passiert und schlimmstenfalls ein blütenweißes System-Image drüber bügeln. Aber da es nicht um mein XP geht, sondern um das von Dieter67 rate ich mehr zur Vorsicht, auch wenn ich bei meinem eigenen System etwas risikofreudiger bin :-)

CU
Olaf

Hans Göpfert Olaf19 „Hi Apollo, ganz so ist das anscheinend nicht - dieser Ordner nimmt wohl eine Art...“
Optionen

Hi Olaf,

danke für Deinen Hinweis:
ich lasse es !

Gruß
Dieter

Hans Göpfert apollo4 „Hi In diesen Ordner sind die Update abgelegt Windowsupdate . Wenn Du diesen...“
Optionen

Hi apollo,

löschen wg. des Speicherplatzes : 218MB !

Aber ich lasse es !

Gruß
Dieter