Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windos Explorer hängt

philaac007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende Win XP Pro mit SP2. Auf Grund einer defekten Festplatte musste ich diese vor kurzem ersetzen und alles neu installieren.
Seitdem plagt mich das Problem, dass im Windows Explorer die Kontextmenüs hängen bleiben, der Mauszeigder sich oft genug aber noch bewegen lässt und nach sinnloser Klickerei auf dem Bildschirm reagiert der PC irgendwann wieder...
Ich muss dazu sagen, dass ich bei Bedarf schonmal eine externe Festplatte anhänge...
Bitte helft mir so gut ihr könnt,ich werde noch wahnsinnig hierbei...

YF2L703S philaac007 „Windos Explorer hängt“
Optionen

Hallo,

mit folgenden Maßnahmen würde ich versuchen, das Problem zu lösen:

1. Sofern eine Deinstallation nicht gewünscht, im Systemordner (C:\windows) die $NTUninstall......-Dateien löschen
2. Datenträgerbereigung (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereigung)
3. Im IE sämtliche Cookies / temporären Dateien löschen
4. Defragmentierung (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung)
5. Die Einstellung der Auslagerungsdatei überprüfen & ggf. verändern (Arbeitsplatz mit rechter Maustaste öffnen > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung Einstellungen öffnen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher ändern > Änderungen mit "Festlegen" bestätigen). Änderung ist insbes. notwendig, wenn die Systempartition zu wenig Platz hat und auf anderen Laufwerken (nicht externe HDD) genügend Platz vorhanden ist.

Viel Spaß und Erfolg

sekko philaac007 „Windos Explorer hängt“
Optionen

hast du irgendein (zb sicherungs-) programm installiert, das auf deine externe platte oder ein cd laufwerk zugreift? ähnliche progs schreiben sich gerne ins kontexmenü und bei jedem aufruf desselben wird vom explorer die zugiffsmöglichkeit überprüft und, da nicht gefunden, mit endlosschleife reagiert...
:)

PS: entgegen anderer behauptungen empfiehlt es sich, auch unter xp ein externes laufwerk "schön brav" über das externe usbdatenträger-symbol im systray abzumelden...nicht einfach stecker raus...