servus leute,
wollt mal ein altes programm auf dem computer installiern (GreenLine 5), aber beim Doppelklick auf die setup.exe kommt folgender fehler:
Win16-Teilsystem
C:\Doku...\Temp\. eine für die initialisierung benötigte temporäre datei konnte nicht angelegt oder geschrieben werden. Stellen sie sicher, dass der verzeichnispfad besteht und dass genügend speicherplatz zur verfügung steht. klicken sie afu schließen umd die anwendung zu beenden.
- genug speicher vorhanden (12GB)
- pfad existiert, ist aber schreibgeschützt.. wenn ich ihn raustun will macht er ihn immmer wieder rein. auch bei den überodrner ist es so. hab den schreibschutz von dokumente und einstellungen weggenommen und übernimmt auch, aber nach ok klicken is er wieder drin.
was kann ich dagegen machen? ist mir schon öfter passiert.
mfg phil
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
XP ist NT-Basiert und hat nur keine bzw. eine sehr geringe DOS-Unterstüzung, während Windows 9x / ME noch DOS-Basiert sind. Technologisch sind Windows 9x/ME und Windows NT/2000/XP/VISTA andere Welten!
Systemvoraussetzungen von Green Line 5 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3121300342):
IBM-kompatibler PC/AT, mind. 640 KB RAM, 3,5"-Disketten-Laufwerk und Festplatte, MS-DOS ab 3.2 oder DR-DOS (alle Versionen)
Es wird wahrscheinlich nicht unter XP laufen, sondern maximal in dem VirtualPC in einer Windows9x oder reinen DOS Umgebung.
... wie bekomm ich den virtual pc drauf oder woher und was ist das?
danke schon mal dafür dass i weiss dass ned am pc selber liegt..
Hallo,
hier bekommst nähere Hinweise und eine Downlaodquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC
Es ist nur geeignet für sehr leistungsstarke Hardware, denn über 12 GB freien Speicher kann ich nur lachen, denn bei mir sind neben 4 GB RAM mehrere Hundert GB freier Speicherplatz auf verschiedenen Partitionen vorhanden.
Alternativ hätte man im Vorfeld einen Dual-BootPC in der Kombination Windows 9x / Windows XP für solche Fälle sich anlegen sollen.
warum musst da der pc sooo leistungstark sein?
hab an 3,00ghz pentium, 1gb ram und a 160 gb festplatte.
reicht des ned?
aber des is no ned mal des hauptproblem..
es läuft auf meinem xp HOME nicht.. will a professional.
d.h. es ist hinfällig.
der fehler kommt beim installiern
Muß er nicht, vor allem nicht wenn Du nur eine VM nutzen willst, in der auch noch ein älteres OS laufen soll.
Beispiel gefällig: Ich hab auch schon mit 2 Linux-VMs (Host-System W2K) auf einem 1GHz PIII-Celeron mit 1GB RAM laufen lassen, der Arbeitsspeicher ist in solchen Fällen die knappeste Ressouce (2*256MB für die VMs, weil ich mit dem Host-System nebenbei noch gearbeitet hatte mußte dann leider geswappt werden, was den Spaß etwas gebremst hat)...
hab an 3,00ghz pentium, 1gb ram und a 160 gb festplatte.
reicht des ned?
Das reicht vollkommen aus, zumal Du für Deine alte Anwendung sowieso maximal Win98 (Win95, oder gar 3.1 würden natürlich auch funktionieren, sind aber nicht so komfortabel) in der VM installieren wirst - da Du dort dann vermutlich sowieso nur exakt das eine Programm laufen lassen wirst - sollten 128MB RAM für diese Maschine tun, wird also noch mehr als genügend Speicher und auch Rechenleistung für Dein Host-System übrig bleiben :-)
es läuft auf meinem xp HOME nicht.. will a professional.
Schau Dir mal VMware-Server an, das ist im Rahmen eines Beta-Programmes kostenlos erhältlich. Oder nimm VMware Player, da muß Du beim anlegen einer neuen VM allerdings ein bisschen Manuell tätig werden...
Gruß
Borlander
"...eine sehr geringe DOS-Unterstüzung,..."
falsch.
nt4/w2k/xp und vista haben KEINE dos unterstützung, ihnen fehlt dos vollständig.
;-)
Sehr wohl bietet z.B. XP eine DOS Unterstützung.
Prinzipiell laufen auch alle MS-DOS-Programme auch unter XP,
das Problem liegt dabei nur im Aufbau einiger Programme:
Die Programme versuchen die damalige PC-Hardware mit besonderen Tricks auszureizen. Die Folge sind gestörte Grafikausgaben oder nicht funktionierende Module.
Auch an den eklatanten Geschwindigkeitsvorteil moderner PCs hat damals natürlich noch keiner gedacht. Wenn etwa eine Pause durch eine schlichte Schleife, statt einem Uhrzeitvergleich realisiert wurde, sieht man eine Bildschirmausgabe anstatt der beabsichtigten 5 Sekunden vielleicht nur 1/100 Sekunde.
Die Aussage "nt4/w2k/xp und vista haben KEINE dos unterstützung, ihnen fehlt dos vollständig" ist demnach völlig falsch.
tja ide...
dann wirst du wohl recht haben und microsoft sich irren. sie werden sich bei dir entschuldigen müssen, weil ihr nicht-dos ein doch-dos ist.
ein beispiel gefällig?
dos - das gute alte - lies direkte zugriffe auf die hardware zu. genau diese funktion geht unter xp NICHT MEHR. die systemstabilität beim direkten hardwarzugriff ist nicht ausreichend hoch. die treiber können das auch gar nicht mehr.
und weil eben KEINE direkten hardwarezugriffe mehr möglich sind, gehen sehr viele dos-applikationen NICHT mehr.
das, was viele als dos interpretieren ist nur die NTVDM - in der wird - ich beschreibe es mal simpel - ein dos emuliert. OHNE direkten hardwarezugriff. und genau da ist auch das problem.
außer bei ide-atapi - der ja selbst noch einen recht betagten standard nutzt....
mehr würde ide-atapi erfahren können, wenn er zb eine gängige suchmaschine füttert:
http://www.google.de/search?hl=de&q=dos+unter+xp&meta=
oder
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=328958
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
...aber - ok - auch die irren sich natürlich alle.
xp hat dos - oder?
ich denke ide-atapi ist auf einem "rechthaben" trip, fachlich entrückt.
gute besserung!
nachtrag
@ide-atapi
keine antwort? wortlos?
Haha, ne, das dauert bei mir nur länger weil mein Arbeitgeber mich nicht fürs Posten bei Nickles bezahlt - das scheint bei dir ja evtl. anders zu sein :)
Deine Aussage:
"nt4/w2k/xp und vista haben KEINE dos unterstützung, ihnen fehlt dos vollständig."
So? Dann erkläre mal, warum einige DOS-Programme dennoch lauffähig sind, wenn
doch "KEINE" Dos-Unterstützung vorhanden ist und ihnen DOS vollständig fehlt.
Viel Spass beim "sich winden um eine Erklärung...wie ein Wurm".
;-)
Gruß
IDE-ATAPI
P.S.: Nächstes Mal, nicht nur Linksammlungen posten, nein, auch vorher selbst lesen (und verstehen)...probiers einfach, ja du schaffst das !! Bist ja nicht dumm.
"...Dann erkläre mal, warum einige DOS-Programme dennoch lauffähig sind,..."
ok.
NTVDM - etwas weiter oben. das gibst du mal bei google ein - ich gehe davon aus, dass sogar ein so schlauer mensch wie du das hinbekommt - und dann machst du dich mal schlau, was das ist.
dann wirst du vielleicht auch begreifen, dass zwei gleich aussehende dinge noch lange nicht das gleiche sind.
und bevor du anderen das lesen von links empfiehlst - mach es zuerst mal selbst.
aber halt - da ist ja noch ein problem... - du mußt natürlich auch noch verstehen, was die da alles geschriebn haben.
[woran ich starke zweifel hege...]
;-)
äh leute bevor ihr euch die köpfe einschlagt, könnt ihr mir nicht noch weiterhelfen oder ist der fall abgeschlossen?
du versuchst ein DOS proggi unter xp zu installieren? ...!
dann einfach weiterlesen - wenn es kein dosproggi ist, den herstellersupport fragen.
;-)
Nach deiner Aussage bietet eine Java VM keinerlei Java Unterstützung.
Und einer VM Ware Installation mit z.B. Linux fehlt Linux vollständig.
sehr logisch ! Oder doch nicht ?
Hast du vielleicht nicht ganz verstanden was eine VM ist?
...tja ide...
"...Nach deiner Aussage bietet eine Java VM keinerlei Java Unterstützung..."
sorry ide - aber dieser fachliche schwachsinn stammt aus deinen fingern und die werden von deinem gehirn gesteuert.
jetzt wirfst du einige dinge so chaotisch durcheinander und zeigst, dass du von der materie nix verstehst.
aber ich fitze das mal für dich auseinander...
1. java ist java - es gibt keinerlei vergleichsoftware, die vorher auf irgendeinem anderem system läuft
2. vmware emuliert eine hardware - auf dieser hardware ist verschiedenes an betriebssystemen lauffähig - sogar dos
VM ist eine virtuelle maschine. NTVDM ist ein emulator, der DOS emuliert. dazu gleiche befehle verwendet. der NTVDM ist ein DIREKTER HARDWAREZUGRIFF aber NICHT möglich - und genau deswegen machen alte dos-proggis gerne probleme.
ich weiß - das sind für deine alte ide-technik viele informationen, aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass selbst dein veraltetes system irgenwann in ferner zukunft das ein oder andere doch noch verarbeitet.
ein tipp noch...
du solltest deine persönlichen probleme woander ausleben. hier gehört sowohl dein fachliches nichtwissen, wie deine persönliche geiferei nicht hin.
EOD
"NTVDM ist ein DIREKTER HARDWAREZUGRIFF aber NICHT möglich - und genau deswegen machen alte dos-proggis gerne probleme."
Ach ne? Das hatte ich in meinem ersten Postbild (!) schon erwähnt.
Das alte "ich verdreh meine Aussagen wie ich will"-Trolltermy Spiel...
Es ging um das hier: (na, schon vergesslich??)
"nt4/w2k/xp und vista haben KEINE dos unterstützung, ihnen fehlt dos vollständig."
Durch eine Dos-EMULATION wird eine DOS-Unterstützung erreicht.
Wie gut/schlecht diese ist, ist dabei egal, Unterstützung gibts.
Daher: Deine Aussage falsch, deswegen keine weitere Diskussion notwendig.
IDE-ATAPI
P.S.: die richtige Gelegenheit die "User ausblenden" Funktion zu testen, tschö,
viel Spass noch auf deinem Weg zur zweiten Accountlöschung, Trolltermy !
EOD