Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Pro startet manchmal und manchmal nicht !?!

pxc191 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Problem ist dass der Rechner manchmal ganz normal (eher selten) startet und manchmal nicht.
Ich komme zum Bildschirm wo Windows XP steht, unten der Balken sich bewegt und dann wird der Bildschirm schwarz. Es sieht auch so aus als wurde der Monitor gar kein Signal bekommen. Lampchen als ware er im Stromsparmodus.
Im abgesicherten Modus startet der Rechner normal.
Um das Sartproblem zu losen bin ich immer gezwungen den Rechner auszuschalten, also nicht Reset sondern physisches Trennen vom Sromnetz.
Danach normal starten und manchmal ladt er dann ganz normal und wenn nicht, muss ich das ganze Theater wiederholen.
Manchmal mehrmals damit ich Win XP starten kann.

Falls jemand eine konstruktive Antwort hat bin ich drauf sehr gespannt.

Gruss

Paul

dirk42799 pxc191 „Win XP Pro startet manchmal und manchmal nicht !?!“
Optionen

überprüf mal die Einstellungen Deiner Grafikkarte.
Vielleicht ist die Auflösung für Deinen Monitor nicht richtig.

D.

pxc191 dirk42799 „überprüf mal die Einstellungen Deiner Grafikkarte. Vielleicht ist die...“
Optionen

Hallo Dirk, daran habe ich schon gedacht. Der Monitor hat 70 KHz also sollte er locker in der 1024x768 Auflosung 85 Hz schaffen was er auch schafft. Wenn ich den Monitor auf 70 Hz einstelle passiert das gleiche. Hat denke ich damit also nicht zu tun.

Gruss

Paul

dirk42799 pxc191 „Hallo Dirk, daran habe ich schon gedacht. Der Monitor hat 70 KHz also sollte er...“
Optionen

Kannst Du ggf. einen anderen Monitor zum testen nehmn?

Andernfalls bleibt Dir nur der umständliche Weg:
Austausch und Test aller übrigen Komponenten (Netzteil, CPU, RAM, Graka, HDD, etc.).

Sorry...

Dirk

pxc191 dirk42799 „Kannst Du ggf. einen anderen Monitor zum testen nehmn? Andernfalls bleibt Dir...“
Optionen

Es handelt sich um einen Rechner in der Firma und da habe ich praktisch keine Moglichkeit irgendetwas im inneren des Rechners zu tauschen, da er wenn er mal startet im Dauereinsatz ist :-(

Gruss

Paul

dirk42799 pxc191 „Es handelt sich um einen Rechner in der Firma und da habe ich praktisch keine...“
Optionen

und was sagt das Help Desk?

D.

pxc191 dirk42799 „und was sagt das Help Desk? D.“
Optionen

Was meinst Du mit Help Desk ?? Kann leider nicht folgen.

Gruss

Paul

triker pxc191 „Was meinst Du mit Help Desk ?? Kann leider nicht folgen. Gruss Paul “
Optionen

---Help Desk ---

Das sind die Jungs, welche von Mitarbeitern angerufen werden, wenn der PC spinnt.
(Wie dein PC in der Firma.....)
Diese "Supporter" haben meist einen Vertrag mit eurer Fima....
Hat eure Firma keinen Helpdesk, seid ihr entweder zu klein (2 PC in der ganzen Firma... ;-)

oder euer Boß ist ein Sparbrötchen und spart an der falschen Ecke....

gruß
triker

pxc191 triker „---Help Desk --- Das sind die Jungs, welche von Mitarbeitern angerufen werden,...“
Optionen

Aha, ich arbeite in einer kleinen Firma (9 PC's) . Der Chef ist ein Sparbrotchen was IT angeht (Word 6.0a wird noch benutzt) und ich bin wohl der "Supporter" der quasi nebenbei der ublichen Arbeit sich den Mist (Netzwerk hier, Rechner, Konfiguration) antun muss.

Gruss

Paul

gelöscht_84526 pxc191 „Aha, ich arbeite in einer kleinen Firma 9 PC s . Der Chef ist ein Sparbrotchen...“
Optionen

Aha, dann erklär deinem Chef doch einmal, dass es neben Softwarefehlern auch noch Hardwarefehler gibt. Und frag ihn mal, wie du feststellen sollst, ob ein Hardwarefehler vorliegt, wenn du den Rechner nicht öffnen darfst.

Vielleicht hat er in irgendeinem geheimen Schrank ja eine Kristallkugel liegen, mit welcher er eine Diagnose stellen kann, dann soll er das gefälligst machen.

Ach so: Bei deinem Problem tippe ich mal ganz spontan auf ein defektes Netzteil.

Gruß

pxc191 gelöscht_84526 „Aha, dann erklär deinem Chef doch einmal, dass es neben Softwarefehlern auch...“
Optionen

Hallo, Netzteil werde ich probieren falls ich eine Moglichkeit dafur bekomme. Danke.

sekko pxc191 „Win XP Pro startet manchmal und manchmal nicht !?!“
Optionen

uff, da bleibt mir ja die spucke weg: 9 pcs in der firma und immer wird...ich möcht nicht ausfällig werden... gut ja, tapferes schneiderlein, hast du jetzt schon mal einen anderen monitor probiert oder nicht? oft ists der monitor, denn in dem moment, in dem du schreibst, dass der bildausfall kommt, schaltet der graka-treiber auf den eingestellten bildschirmmodus und gerade röhrenschirme haben manchmal einen langsamen tod, dh sie kommen mal, mal nicht, sie "pumpen", sie fallen mittendrin aus und laufen nach neustart als wär nix gewesen...frag mich nicht warum, sonst erklär ichs dir noch und die verwirung ist komplett.
wenn die arbeitsstation bei einem anderen monitor auch dieselben zicken macht, wird dir ( oder einem von deinem sparefroh-chef beauftragten fachmann) nichts anderes übrigbleiben, als die grafikkarte zu wechseln.
bittascheeen, für einen office-pc kostet die grade 35euro oder so, wird wohl noch soviel in der kaffeekasse sein. und wenns der monitor ist, muss der chef halt warten, bis aldi wieder angebote hat...
:)

pxc191 sekko „uff, da bleibt mir ja die spucke weg: 9 pcs in der firma und immer wird...ich...“
Optionen

Hallo, den Monitor (ca. 5 Jahre alt) werde ich testen wenn ich mal dazu komme, es ist eine Onboardgrafikkarte drauf. Danke fur alle Antworten.

Gruss

Paul

dirk42799 pxc191 „Hallo, den Monitor ca. 5 Jahre alt werde ich testen wenn ich mal dazu komme, es...“
Optionen

Aus Deinen Antworten meine ich herauszuhören, daß Du ggf. mit der Administration beauftragt bist, die aber nix kosten darf.
Und das ist das Problem:
Fehlersuche kostet immer Geld - Arbeitszeit, Hardware, fremdes Wissen...
Irgendwo wirst Du leider ansetzen müssen.
Ob beim Netzteil oder beim Monitor, bei der Grafikkarte oder sonst wo.

Viel Erfolg und sag uns Bescheid, woran´s lag.
Bzw. wenn´s nicht geholfen hat, dann denken wir hier mal weiter. ;-)

Dirk

pxc191 dirk42799 „Aus Deinen Antworten meine ich herauszuhören, daß Du ggf. mit der...“
Optionen

So ist es, so laufen zB. die Serverplatten 2x IBM 40 GB 7200rpm ohne irgendwelche Kuhlung. Sie sind so heiss das man sie nicht langer beruhren kann. Nur ein krases Beispiel von vielen...