Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Pro - mehrfache Aktivierung, ProdKey ungültig ..??

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe ein legales Win XP Pro und einerseits pflege ich nach 6-8 Wochen mein System neu anzulegen, andererseits ist mein "gutes" Board durch einen etwas exotischen Defekt des BIOS mitsamt RAM zurück an den Händler gegangen (Gewährleistung, dauert leider, da Board und RAM an Hersteller zurück gingen und vom Boardhersteller aus das BIOS auch noch). Ich hab halt aus alten Brocken einen PC zusammengestellt, mittlerweilen den ollen 800er mit Leihgaben noch aufgepäppelt, usw. Jedenfalls habe ich durch das Hin und Her mit anderen Boards bzw. Chipsätzen mein Win auch noch 2-3 mal installiert (immer nur auf einem PC !!!). Und jetzt auf einmal, nachdem ich dem laufenden System lediglich 2 RAM-Riegel mehr aufgesteckt habe, kommt der Hinweis beim Start: Meldung 45092, und in etwa "mehrfache Aktivierung, anderen Product-Key eingeben". Nach Eingabe meines orig. Keys kam die gleiche Meldung. Bin dann auf telef. Aktivierung, aber der zuvor erhaltene Install-Code wäre ungültig. Ansonsten Verweis auf Bürozeit und so. 2 Tage habe ich nun noch Zeit, wenn ichs Recht verstehe.
Was soll das ? Hab das Win legal über den "Ausstatter" einer grossen Firma erworben und der eingegebene Key ist der von dem Aufkleber mit Holo, der auf der Verpackung war, und bei Microsoft hatte ich mich zuvor schon mit Namen und allem PiPaPo registriert. Hab ja auch SP2 und autom. Updates und .NET-PW und und und....
Wer hat nen Rat ?
Alibaba

Olaf19 Alibaba „Win XP Pro - mehrfache Aktivierung, ProdKey ungültig ..??“
Optionen

Den Hinweis auf "Bürozeiten" finde ich reichlich unverschämt, schließlich ist die Aktivierungshotline rund um die Uhr besetzt. Aber da du eh insgesamt 30 Tage Zeit für die Aktivierung hast, würde ich das nicht so tragisch nehmen, melde dich doch einfach Dienstag nach Ostern noch einmal.

Oder aber du änderst den bei der Installation eingegebenen Product Key mit Hilfe des Magical Jellybean Keyfinders - kann dir aber nicht sagen, ob das in diesem Fall wirklich hilft, ich empfehle dieses Tool sonst nur dann, wenn jemand seinen Key verloren hat.

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Win XP Pro - mehrfache Aktivierung, ProdKey ungültig ..??“
Optionen

Hallo Olaf,

die Aktivierungshotline ist leider wohl nicht mehr rund um die Uhr besetzt.
Im Hoffen darauf rief ich da kürzlich mal nach 20 h an und da war schon Schicht.

Aber, Alibaba, 30 Tage hast Du ja und wenn Du da anrufst, den Key telefonisch durchgibst, dieselbe Fehlermeldung kassierst, mit einem persönlichen Berater verbunden wirst und dem dann sagst, daß Du den PC modifiziert hast (etc.), dann schaltet der Dir das ohne Probleme auch so wieder frei.

Gruß,

Dirk

Bandeplus dirk42799 „Hallo Olaf, die Aktivierungshotline ist leider wohl nicht mehr rund um die Uhr...“
Optionen

Ich habe mein XP Home gestern Nacht telefonisch aktivieren müssen, also Am Ostersonntag war sogar jemand da. Bis jetzt habe ich da immer wen erreicht.

Olaf19 Bandeplus „Ich habe mein XP Home gestern Nacht telefonisch aktivieren müssen, also Am...“
Optionen

Musstest du denn persönlich zu einem Mitarbeiter durchgestellt werden, weil es Probleme mit dem Product Key gab? Falls es nur die ganz gewöhnliche Aktivierungsprozedur mit endlosen Zahlenkolonnen, aber ohne besondere Vorkommnisse war: Das habe ich auch schon mitten in der Nacht gemacht. Das läuft ja alles automatisch über ein Interactive Voice Response System (oder wie der Schrott heißt), da braucht keiner daneben zu sitzen.

Ich habe vor Jahren selbst in einem Callcenter gearbeitet, es ist organisatorisch überhaupt kein Problem, eine Hotline rund um die Uhr zu besetzen. Würde mich im Fall Microsoft etwas wundern, wenn diese Möglichkeit nicht besteht. Schließlich sind die Produkte ja nicht ganz billig, da kann man schon professionellen Service erwarten.

CU
Olaf

Bandeplus Olaf19 „Moooment :-)“
Optionen

Ich musste perönlich wen sprechen, weil ich frevelhafter Weise nicht die Gericom Recover CD genommen habe sondern eine normale XP Home Installations CD. Das mochte das System nicht.

ChrE Alibaba „Win XP Pro - mehrfache Aktivierung, ProdKey ungültig ..??“
Optionen

Hallo!

> Ich habe ein legales Win XP Pro und einerseits pflege ich nach 6-8 Wochen mein System neu anzulegen

Du hast definitiv nichts besseres vor im Leben, stimmts?
Sagt Dir das Wort "Imager" etwas?

Gruss

ChrE

Alibaba ChrE „Hallo! Ich habe ein legales Win XP Pro und einerseits pflege ich nach 6-8 Wochen...“
Optionen

Hallo ! Olaf und Dirk: Euch erstmal Danke für die gutgemeinte Beruhigung. Hatte wohl Übleres vermutet als da war. Habe heute vor 20 Uhr die Aktivierung telephonisch durchgezogen, nach dem fehlgeschlagenen Automat-Durchlauf eine Hotline-Dame bekommen, durch sie einen Einmal-Installations-Code und Alles ist wieder OK. Das war das erste Mal, das mir diese Sache passiert ist, deshalb meine Aufregung und die Zweifel, ob vielleicht irgendwas nicht an meinem Win in Ordnung sein könnte. Ich hab nämlich wie in grauer Vorzeit meine Arbeitskraft eingetauscht gegen ein Win XP Pro SP 2 vom Firmenlieferanten einer sehr grossen Firma. Hätte auch Geld kriegen können und es kaufen (er ist zum Verkaufen berechtigt), kam aber so etwas besser weg. Egal, legal ist legal. Kenne das noch von früher, habs aber satt mit der ewigen Rumtrickserei und Beschränkungen... und bin schon geraumer Zeit LEGAL !!! Trotzdem, dieser Aktivierungshinweis wegen mehrfacher Änderung der Hardware war wirklich auf 3 Tage befristet. Diese sonst übliche 30-Tage-Frist zum Aktivieren nach Neu-Install kenne ich auch. Ist evtl. eingeführt worden, um die Kunden übers Wochenende zu bringen, nachdem der Support auf Mo-So und 8-22 Uhr gekürzt worden ist. Würde ja Sinn machen.
Noch was: Scheinbar hat in der letzten Zeit doch Einiges Früchte getragen. Hatte fast erwartet, dass wieder Einige argwöhnen, dass sich hier doch wieder jemand auf die dumme Tour versucht, Tips zu erlangen, die Produkt-Absicherungen von MS zu umgehen, und dass dann Alles wieder mal in endlosen Für-und-Wider-Debatten untergeht. Ich versuch ja schon selbst, mich grundlos zu rechtfertigen, so tief sitzt das schon.
Und Dich, ChrE, frage ich zurück, ob Du "definitiv nichts besseres im Leben vorhast" als die Foren abzugrasen, um Leute, die ganz was anderes wissen möchten, mit völlig unnötigem Input zu belehren. Ich weiss, was ein Imager ist und mache es trotzdem anders. Punkt !
Grüsse
Alibaba

Olaf19 Alibaba „Hallo ! Olaf und Dirk: Euch erstmal Danke für die gutgemeinte Beruhigung. Hatte...“
Optionen

Hi Alibaba,

auch wenn ChrE dich da etwas "schräg von der Seite angepostet" hat: Wenn du tatsächlich alle 6-8 Wochen das System neu machst, könntest du mit einem Tool wie Acronis TrueImage jede Menge Zeit sparen. Du könntest Windows XP installieren und aktivieren und dann zunächst ein Image des aktivierten Systems ziehen. Dann brauchst du theoretisch nie wieder zu aktivieren, es sei denn, du änderst diverse Hardwarekomponenten, so dass doch eine neue Aktivierung notwendig wird.

Außerdem könntest du weitere Images herstellen, z.B. ein weiteres mit zusätzlich allen Treibern, eins mit zusätzlich den wichtigsten Programmen und schließlich noch eins mit zusätzlichen Programmen plus aktuellen Updates. Wenn gerade alles gut läuft könntest du des weiteren ein Image "im laufenden Betrieb" ziehen. In jedem Fall würdest du dir viel vermeidbare Arbeit ersparen.

CU
Olaf

Alibaba Olaf19 „Imaging Software“
Optionen

Hallo, ich gebs ja zu, ich hab mich hauptsächlich über die Anmache geärgert. Hab echt einen Schreck bekommen, dass man mir irgendeine Version angedreht hat, die irgendwelche "Sonder-Punkte" beinhaltet oder so was. Denn "die Welt ist schlecht". Deswegen dachte ich erstmal, meine Fresse, bitte nicht das auch noch.Ich spar gerade auf etwas modernere Hardware und der knappe 100erter für ein neues Win muss echt nicht sein, zumal Neben- und Heizkosten anstehen.Sorry, Leben ist für jeden hart.
Ich leg mir mal ein paar massgeschneiderte Images "für Experimentierfreudige" auf Halde. Könnte sein, dass ich sogar irgendwo eine freie Version von TrueImage habe. Sind ja mittlerweilen unendlich viele Beilagen zu Magazinen mit Vollversionen erhältlich. Notfalls nehm ich ein anderes. Die ganze Experimentiererei hat eh nichts gebracht.
Hoffe nur, die machen mir ein neues BIOS auf mein Board. Mit ner Gutschrift von paar Euro (hatte das Board günstig als "gewerblich" kaufen können) krieg ich nix auch nur halb Gleichwertiges. Will endlich mein 3000er System zurück, der 1100 jetzt ist echt ... (sniff !!).
Gruss
Alibaba

didifax Alibaba „Hallo, ich gebs ja zu, ich hab mich hauptsächlich über die Anmache geärgert....“
Optionen

Habe ähnliches erlebt. Nach Aufrüstung und (Prozessor und Grafik) später dann Speicher auf 1 GB, habe ich eine keine Aktivierung mehr bekommen. Kommentar: Ich hätte eine Volumen CD,
die wäre schon zu oft "benutzt" worden. Mein Hinweis, aber immer nur auf meinem PC, hat nichts genützt.
Jetzt ackere ich ohne SP 2.
Habe so ca 20 Patches von Microsoft drauf und es geht auch. Aber ärgerlich ist es schon.

Alibaba didifax „Habe ähnliches erlebt. Nach Aufrüstung und Prozessor und Grafik später dann...“
Optionen

Hallo Didifax ! Bin froh (tschuldige !! ;-) ), dass da offensichtlich jemand das Gleiche erlebt hat. Aber komisch, bei mir war auch RAM-Aufstockung (von einmal 256 MB auf 1x256 + 2x128MB) die letzte und vielleicht auslösende Änderung. Aber genau das wundert mich schon stark. Hab früher mal einer Freundin den PC ausbauen und das System neu machen sollen. Und ihr PC war ein Compaq. Da ich damals diese Hardware-Abhängigkeiten noch nicht kannte, bin ich fast verzweifelt, weil so einfach neue HD rein und (damals) Win 98 oder ME drauf... Pustekuchen ! Hab ewig gebraucht (weil auch kein Zweit-PC mit Internet da war), um Compaqs System mit den xy-Packs zu verstehen.
Aber selbst wenn Win nur auf dem jeweils gleichen PC laufen soll (irgendein OEM-Modell), wieso wäre dann gerade eine RAM-Aufstockung "das Problem" ? Selbst bei den Leuten mit Dells, IBMs und Compaqs, die ich kenne, its es nicht so extrem. Die (bei mir) grösste Änderung von einem Board mit nVidia-Chipsatz auf ein im Verhältnis uraltes Board (Shuttle AK-12) mit VIA Apollo KT133A ging ohne Mucken vonstatten. Was bedeuten würde, das da irgendwo ein Zähler werkelt. Oder wie seht Ihr das ?
Gruss
Alibaba