Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP oder 2000? OS identifizieren in Wiederherstellungskons

supporterli / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes Problem: Kundin bringt Notebook mit Windows (Angeblich XP) Dieser startet nicht mehr auf. Allerdings ist auf dem Notebook ein Win 2000 Key. Somit bin ich mir nicht sicher, obs nun wirklich XP ist, oder etwa doch Win 2000. Ich kann mit Win 2000 und Win XP CD booten und komme mit beiden in die Wiederherstellungskonsole. Bevor ich aber da was rumschraube müsste ich wohl wissen welches Betriebssystem jetzt nun wirklich drauf ist. Gibts da eine Möglichkeit? Irgend eine Datei welche eindeutig nur in XP bzw. 2000 zu finden ist?

Crusty_der_Clown supporterli „Win XP oder 2000? OS identifizieren in Wiederherstellungskons“
Optionen

Im Windows-Unterverzeichnis SYSTEM32 solltest du die Datei EULA.TXT finden, evtl. kommst du an diese Datei noch ran (hoffentlich). Diese beinhaltet im Klartext die jeweilige Betriebssystemversion gleich in der ersten Zeile.

Gruß
Jürgen

meisterv2k supporterli „Win XP oder 2000? OS identifizieren in Wiederherstellungskons“
Optionen

Bei Windows2000 heißt das Windows Systemverzeichnis normalerweise "winnt", bei WindowsXP heißt es "windows". Je nach dem, welches der beiden Verzeichnisse sich unter"C:\" findet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die installierte Windows-Version schließen.

supporterli meisterv2k „Bei Windows2000 heißt das Windows Systemverzeichnis normalerweise winnt , bei...“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps. Beide haben wunderbar geklappt. Es ist definitiv windows XP. Dann mach ich mich mal an die Arbeit und versuch das ding zu retten :-)

twmike supporterli „Win XP oder 2000? OS identifizieren in Wiederherstellungskons“
Optionen

mach mal folgendes, start > ausführen > "cmd" oder "command" eingeben und dort gibst du dann einfach "ver" ein, der befehl existiert seit dos 5.x oder so ;)

Crusty_der_Clown twmike „mach mal folgendes, start ausführen cmd oder command eingeben und dort gibst du...“
Optionen

Super Idee, in der Wiederherstellungskonsole gibt es nur kein START - AUSFÜHREN. Und unter einem lauffähigen Windows wäre es viel zu viel Aufwand, START - AUSFÜHREN - WINVER wäre viel informativer...

supporterli Crusty_der_Clown „Super Idee, in der Wiederherstellungskonsole gibt es nur kein START -...“
Optionen

Naja wenn Windows funktionieren würde, sähe ich ja beim Start bereits welche Version installiert ist :-)

Crusty_der_Clown supporterli „Naja wenn Windows funktionieren würde, sähe ich ja beim Start bereits welche...“
Optionen

Stimmt, aber noch nicht zwangsläufig, welche Servicepackversion gerade installiert ist - dafür ist wiederum WINVER gut geeignet. Aber soweit ist es ja beim ursprünglichen System ja gar nicht erst gekommen. Eine solide Textoberfläche hat ja auch was für sich - was jahrelang gut war, kann ja heute nicht schlecht sein ;-)

Gruß
Jürgen

twmike Crusty_der_Clown „Stimmt, aber noch nicht zwangsläufig, welche Servicepackversion gerade...“
Optionen

oh, verzeiht mir :() mir fehlt anscheinend bei dem prob der durchblick, ihr seid die seher oder zumindest die, die das licht für andere halten dürfen :)

charlie62 Crusty_der_Clown „Super Idee, in der Wiederherstellungskonsole gibt es nur kein START -...“
Optionen
START - AUSFÜHREN - WINVER wäre viel informativer.

Und ARBEITSPLATZ - ? - INFO wäre viel einfacher. ;o)
Crusty_der_Clown charlie62 „START - AUSFÜHREN - WINVER wäre viel informativer. Und ARBEITSPLATZ - ? - INFO...“
Optionen

Mmmh - ganz skeptisch guckend - ich sag mal: Möglich. Kommt drauf an, wie gut der Arbeitsplatz "versteckt" ist (insbesondere, wenn man KEINE Windows-Taste sein eigen nennt) und wie gut man tippen kann. Jedenfalls hab' ich schneller "winver" getippt als meinen Arbeitsplatz gefunden.

Aber vielleicht sollten wir dieses Thema langsam mal begraben, irgendwie ist die ursprüngliche Frage ja schon seit geraumer Zeit geklärt.

Gruß an alle
Jürgen

charlie62 Crusty_der_Clown „Mmmh - ganz skeptisch guckend - ich sag mal: Möglich. Kommt drauf an, wie gut...“
Optionen

RECHTSKLICK - START - EXPLORER - ? - INFO ;o) ;o) ;o)

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein DAU, der ja i.d.R. den Befehl "winver" nicht kennt, sich auf besagtem Weg leichter tut. Zumal er diesen Weg der Versionsermittlung auch von Anwenderprogrammen gewohnt ist.

Crusty_der_Clown charlie62 „RECHTSKLICK - START - EXPLORER - ? - INFO o o o Ich wollte eigentlich nur darauf...“
Optionen

OK, dann hätten wir das ja jetzt auch geklärt ;-)

Ich frage mich nur, ob der PC eigentlich wieder läuft...

supporterli Crusty_der_Clown „OK, dann hätten wir das ja jetzt auch geklärt - Ich frage mich nur, ob der PC...“
Optionen

Jup das Notebook sollte wieder funktionieren nach einer Reparaturinstallation. Warte bloss noch auf den Key dann kann ich die sache beenden. Danke euch für die Tipps.

Crusty_der_Clown supporterli „Jup das Notebook sollte wieder funktionieren nach einer Reparaturinstallation....“
Optionen

Ach, das mit den Tip(p)s ist ja schon lange her, "su lang, dat ich mich kaum erinnre kann", wie es BAP mal ausgedrückt hat ;-)