folgendes Problem: Kundin bringt Notebook mit Windows (Angeblich XP) Dieser startet nicht mehr auf. Allerdings ist auf dem Notebook ein Win 2000 Key. Somit bin ich mir nicht sicher, obs nun wirklich XP ist, oder etwa doch Win 2000. Ich kann mit Win 2000 und Win XP CD booten und komme mit beiden in die Wiederherstellungskonsole. Bevor ich aber da was rumschraube müsste ich wohl wissen welches Betriebssystem jetzt nun wirklich drauf ist. Gibts da eine Möglichkeit? Irgend eine Datei welche eindeutig nur in XP bzw. 2000 zu finden ist?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Im Windows-Unterverzeichnis SYSTEM32 solltest du die Datei EULA.TXT finden, evtl. kommst du an diese Datei noch ran (hoffentlich). Diese beinhaltet im Klartext die jeweilige Betriebssystemversion gleich in der ersten Zeile.
Gruß
Jürgen
Bei Windows2000 heißt das Windows Systemverzeichnis normalerweise "winnt", bei WindowsXP heißt es "windows". Je nach dem, welches der beiden Verzeichnisse sich unter"C:\" findet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die installierte Windows-Version schließen.
Vielen Dank für eure Tipps. Beide haben wunderbar geklappt. Es ist definitiv windows XP. Dann mach ich mich mal an die Arbeit und versuch das ding zu retten :-)
mach mal folgendes, start > ausführen > "cmd" oder "command" eingeben und dort gibst du dann einfach "ver" ein, der befehl existiert seit dos 5.x oder so ;)
Super Idee, in der Wiederherstellungskonsole gibt es nur kein START - AUSFÜHREN. Und unter einem lauffähigen Windows wäre es viel zu viel Aufwand, START - AUSFÜHREN - WINVER wäre viel informativer...
Naja wenn Windows funktionieren würde, sähe ich ja beim Start bereits welche Version installiert ist :-)
Stimmt, aber noch nicht zwangsläufig, welche Servicepackversion gerade installiert ist - dafür ist wiederum WINVER gut geeignet. Aber soweit ist es ja beim ursprünglichen System ja gar nicht erst gekommen. Eine solide Textoberfläche hat ja auch was für sich - was jahrelang gut war, kann ja heute nicht schlecht sein ;-)
Gruß
Jürgen
oh, verzeiht mir :() mir fehlt anscheinend bei dem prob der durchblick, ihr seid die seher oder zumindest die, die das licht für andere halten dürfen :)
Und ARBEITSPLATZ - ? - INFO wäre viel einfacher. ;o)
Mmmh - ganz skeptisch guckend - ich sag mal: Möglich. Kommt drauf an, wie gut der Arbeitsplatz "versteckt" ist (insbesondere, wenn man KEINE Windows-Taste sein eigen nennt) und wie gut man tippen kann. Jedenfalls hab' ich schneller "winver" getippt als meinen Arbeitsplatz gefunden.
Aber vielleicht sollten wir dieses Thema langsam mal begraben, irgendwie ist die ursprüngliche Frage ja schon seit geraumer Zeit geklärt.
Gruß an alle
Jürgen
RECHTSKLICK - START - EXPLORER - ? - INFO ;o) ;o) ;o)
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein DAU, der ja i.d.R. den Befehl "winver" nicht kennt, sich auf besagtem Weg leichter tut. Zumal er diesen Weg der Versionsermittlung auch von Anwenderprogrammen gewohnt ist.
OK, dann hätten wir das ja jetzt auch geklärt ;-)
Ich frage mich nur, ob der PC eigentlich wieder läuft...
Jup das Notebook sollte wieder funktionieren nach einer Reparaturinstallation. Warte bloss noch auf den Key dann kann ich die sache beenden. Danke euch für die Tipps.
Ach, das mit den Tip(p)s ist ja schon lange her, "su lang, dat ich mich kaum erinnre kann", wie es BAP mal ausgedrückt hat ;-)