Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP, keine Laufwerke im Explorer und IE nimmt keine Seiten

CoolRunner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, das sich anhand folgender Symptome bemerkbar macht:

1. Wenn ich den Dateiexplorer öffne, sehe ich keine Laufwerke. Beim klick auf Arbeitsplatz hängt er erstmal ein bisschen, dann immer noch keine Anzeige. Gebe ich in der Explorer Eingabezeile z.B. c: an, erscheint dieses Laufwerk in der Ansicht. Ein klicken auf + davor hat allerdings keine Wirkung. Im Ansichtsfenster wird der Inhalt allerdings angezeigt und dain kann man ohne Probleme arbeiten. Ich muss erst alle LW-Buchstaben eingeben, damit ich sie im Explorer zu sehen bekomme. Ein klicken auf + im Verzeichnisbaum hat immer den Effekt wie schon beschrieben.

2. Ein weiteres Symptom ist, das Im IE (6) sich keine Seiten eingeben lassen. Wenn ich den IE starte, wird die Startseite geladen und über Links kann ich auch navigieren. Wenn ich in die Eingabezeile allerdings eine Webseite eingebe und absende, reagiert der IE darauf gar nicht (kein Laufbalken zu sehen). Wenn ich die Seite z.b. über google suche, kann ich über den Link der angezeigt wird zu der Seite gelangen.

Ich vermute das zwischen den 2 Fehlern ein zusammenhang mit dem IE besteht.

Kenn den Fehler jemand? Wie kann man ihn beseitigen?
Wie kann ich den IE komplett deinstallieren und wieder installieren?

Einen Virus kann ich zu 100% ausschließen.

System: Win XP Pro, SP2 + sämtl. Hotfixe

Andy 386 CoolRunner „Win XP, keine Laufwerke im Explorer und IE nimmt keine Seiten“
Optionen

"Einen Virus kann ich zu 100% ausschließen"
dann kopier doch mal die explorer.exe vom rechner mit dem du im internet bist, auf den fehlerhaften...

vllt hast du mal was mit virtuellen laufwerken gemacht & die nicht richtig deinstalliert ?

CoolRunner Nachtrag zu: „Win XP, keine Laufwerke im Explorer und IE nimmt keine Seiten“
Optionen

Hab nur einen Rechner, so wird das mit dem kopieren evtl etwas schwierig. Virtuelle LWs hab ich schon mal gemacht (DaemonTools) aber schon seit Jahren aufm PC und bisher nie Probs.
Ich kenne so nen ähnlichen Fehler, da musste man verschiedene dll´s neu registrieren dann läuft es wieder, leider weiß ich nimmer welche.....

Andy 386 CoolRunner „Hab nur einen Rechner, so wird das mit dem kopieren evtl etwas schwierig....“
Optionen

ich meinte den, mit dem du im internet bist...

ist vielleicht eine veränderte situation mit deinem diskettenlaufwerk oder dem lastdrive ?

sekko CoolRunner „Win XP, keine Laufwerke im Explorer und IE nimmt keine Seiten“
Optionen

häng mal probeweise dein(e) cd oder dvd laufwerk(e) ab. oft gibt es diese probleme, wenn eines davon defekt ist.
:)

CoolRunner Nachtrag zu: „Win XP, keine Laufwerke im Explorer und IE nimmt keine Seiten“
Optionen

Ok, werd des mal probieren. Aber mit dem IE kann des nix zu tun haben, warum nimmt der keine per Hand eingegebenen Seiten an? Hat da jemand ne idee?

Optionen

Hi nochmal,

also das mit dem CD-Rom hat leider keinen Erfolg gehabt. Hat vielleicht noch kemand nen Tipp?

Andy 386 CoolRunner „Hi nochmal, also das mit dem CD-Rom hat leider keinen Erfolg gehabt. Hat...“
Optionen

Äh, seh ich das richtig, dass du mit dem rechner auch im internet bist, ja ?
und wieso ist der dann 100 % virenfrei ?