Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP installieren - Bios passwort nicht bekannt

Hewal / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

möchte gerade bei einem bekannten windows xp pro installieren. nun haben wir aber ein riesen problem:

Im Bios ist als first boot device a: second boot device c: eingstellt (gehe ich mal davon aus). somit sucht bios nicht nach einer bootbaren cd, womit ich nicht das setup ausführen kann.

Nun komme ich aber nicht ins bios rein, um die sache umzustellen.

Wißt ihr ne möglichkeit, wie ichden pc trotzdem mit winxp installieren kann?

Mainboard Hersteller und Model: ECS Elitegroup p6bat-a+

vielen dank im voraus

rill Hewal „Win XP installieren - Bios passwort nicht bekannt“
Optionen

CMOS-Clear-Jumper setzen oder CMOS-Batterie entfernen ... im letzten Fall ist eventuell eine längere Wartezeit (10min oder sogar erheblich länger) erforderlich.

rill

bollerman rill „CMOS-Einträge löschen!“
Optionen

Im Biosist als first bootdevice a: second boot device c: eingstellt (gehe ich mal davon aus). somit sucht bios nicht nach einer bootbaren cd, womit ich nicht das setup ausführen kann.

Hallo Hewal
Würde es aber trotzdem wenigstens ein einziges mal mit der XP-CD ausprobieren, denn vielleicht startet das Setup ja doch trotz dieser BIOS-Einstellung dann doch von der CD aus. (einen Versuch würde es mir jedenfalls wert sein)

Und wenn es dann so nicht gelingt, dann gibt es da ja auch noch eine weitere Möglichkeit.
Nämlich, ein kombiniertes Windows XP Setup mit Startdisketten und der Windows XP CD.

Dazu holt man sich von der Microsoftwebsite die 6 passenden Startdisketten.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d310994

Da ja die Startreihenfolge dafür bereits richtig steht mit: „ first boot device a:“

Dann schaltet man eigentlich nur noch den Rechner mit der Startdiskette Nummer1 bereits im Laufwerk ein, und dann wird das Windows XP Setup direkt von dieser Diskette gestartet.
Man wird dann etwas später aufgefordert = Legen Sie jetzt bitte die Startdiskette Nr.2 ein - und drücken Sie bitte auf die Eingabetaste und so weiter - bis man dann nach der 6. Diskette aufgefordert wird - legen Sie jetzt bitte die Windows XP CD ein.

So ein Disketten und CD kombiniertes Setup dauert dann zwar so 6-7 Minuten länger; über diesen Weg kann man jetzt ohne lange zu fackeln dann doch ein neues Windows XP auf die Festplatte bekommen.

(ich würde es dann jedenfalls so machen)

mfG bollerman