Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Home "Keine Programmsymbole auf dem Desktop"

nic6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach dem Hochfahrem von XP werden keine Programmsymbole auf dem Desktop angezeigt. Nur mit "Strg+Alt+Entf" können über den Taskmanager einige Programme geöffnet werden. Mit Antivir+Adaware wurden das Problem auch nicht gelöst. Auch die Wiederherstellung mit WinXP brachte keinen Erfolg.
Vorab für eure Hilfe vielen Dank.

GarfTermy nic6 „Win XP Home "Keine Programmsymbole auf dem Desktop"“
Optionen

wir können dir nicht helfen - weil deine frage sehr unvollständig ist. ohne systemdetails ist keine sinnvolle antwort machbar...

;-)

nic6 GarfTermy „wir können dir nicht helfen - weil deine frage sehr unvollständig ist. ohne...“
Optionen

Hallo,
sorry für die Wartezeit. Beim Einschalten fährt der PC ganz normal hoch. Auch die WinXP

Melodie erklingt und der Desktop wird angezeigt. Auf dem Desktop wird absolut "nichts"

angezeigt.Nur das Hintergrungbild ist sichtbar. Mit "Strg+Alt+Entf" kann ich den

Task-Manager öffnen. Hierbei sind unter dem Register "Prozesse" eigentlich alle Anwendungen

aktiv die Win benötigt (25 Anwendungen).Jedoch auf dem Desktop kann ich alle möglichen

Tasten drücken - jedoch passiert nichts. Im Task-Manager kann ich unter "Anwndungen" "Neuer

Task..." die Programme manuell öffnen und benutzen. Der PC funktioniert eigentlich "normal",

bis auf das manuelle Starten über den Task-Manager. Auch unter dem Register "systemleistung"

ist der Prozessor nicht übermäßig belastet. Ob dies ein Virus/Trojaner sein könnte?!

Antivir+Spyware zeigen jeweils keine an.

Gruß

Olaf19 nic6 „Win XP Home "Keine Programmsymbole auf dem Desktop"“
Optionen

> Nur mit "Strg+Alt+Entf" können über den Taskmanager einige Programme geöffnet werden.

Hmmm...???

Der Taskmanager zeigt doch nur die Programme an, die sowieso schon geöffnet sind - damit kannst du allenfalls welche beenden, wenn dies anderweitig nicht möglich ist. Und das natürlich unter Datenverlust, da etwaige Änderungen an geöffneten Dateien dann nicht mehr abgespeichert werden können.

Und wenn du nun einfach die Programme über das Startmenü oder die Schnellstartleiste öffnest? Wäre doch das Naheliegendste...

CU
Olaf

gelöscht_84526 nic6 „Win XP Home "Keine Programmsymbole auf dem Desktop"“
Optionen

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop - "Symbole anordnen nach" - Haken vor "Desktopsymbole anzeigen" - feddisch....

Gruß

nic6 gelöscht_84526 „Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop - Symbole anordnen nach - Haken...“
Optionen

Hallo,
sorry, habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt.
Nch dem Einschalten, fährt WinXP hoch und zeigt das Desktop an. Auf dem Desktop sind weder Programmsymbole noch die Startleiste von Windows einfach absolut nichts. Weder das Drücken aller Funktionstasten noch das Betätigen der Maus bewirkt irgend etwas.
Nur mit Strg+Alt+Entf kommt man zum Task-Manager in dem man einige Programme manuell starten kann.

Gruß