Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?

evi5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,ich bekomme einen PC XP-Home von einem guten Freund geschenkt,nun will er aber,dass sämtliche Daten von ihm entfernt werden.Meine Frage: Muss ich nun den PC formatieren bzw. das Betriebsprogramm löschen,oder kann ich seine Daten so löschen.Aber am Besten wäre doch alles zu entfernen um meinen Namen anzugeben.Wie läuft das denn mit der Anmeldung bei Microsoft?Habe keine Ahnung wie ich die Festplatte formatieren soll,hatte hier schon mal geguckt,hört sich alles ziemlich schwierig an.

apollo4 evi5 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

Hi

Es gibt da nur die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und die Windows Home Version neu zu installieren.
Aber sicher ist das nicht. Man kann mit diversen Programmen die Daten welche da vorher mal drauf war, wieder herstellen.

Das Dein Freund von Hand die persönlichen Daten selber Löschen will, halte ich für ein Großes Risko, wenn er nicht weis wo überall die Daten von ihn stehen.

Besser ist die Komplette Festplatte zu Löschen und neu zu erstellen. Das geht mit einen Programm wie Partition Magic 8.0 oder auch eins von Acronis.

Mit der Windows CD kann man bei setup alle Partitionen löschen und die C: Partition zur Installation neu Formatieren.
Das macht Setup nach Angaben dann automatisch.
Den Rest der Festplatte kann man dann über Verwaltung, Datenträgerverwaltung erstellen.
Dafür benötigt man kein Spezialprogramm.

Gruß
apollo4

Borlander apollo4 „Hi Es gibt da nur die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und die Windows...“
Optionen
Besser ist die Komplette Festplatte zu Löschen und neu zu erstellen. Das geht mit einen Programm wie Partitionbild Magic 8.0 oder auch eins von Acronis.
Ich verstehe beim besten Willen nicht (bzw. ich hab auch nur wenig Verständnis für dieses Vorgehen) warum man für sowas immer Löhnware und im speziellen PM einsetzen soll. Partitionieren geht wunderbar mit Boardmitteln, löschen erledigen kostenlose Tools und das definitiv nicht schlechter...

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „Mal wieder ohne Grund Partition Magic einsetzen :-(“
Optionen

> Ich verstehe beim besten Willen nicht..., warum man für sowas immer Löhnware und im speziellen PM einsetzen soll.

Ich auch nicht *g*... und sorry, wenn ich einige "Fans" dieser Software jetzt vor den Kopf stoße - aber ich halte Partition Magic für hoffnungslos überschätzt.

Klar, man kann damit Partitionsgrenzen verschieben, also nachträglich vergrößern oder verkleinern. Abgesehen davon, dass meine Philosophie mehr dahin geht, dass man sich einmal ganz am Anfang sorgfältig(!) überlegt, wie viele und wie große Partitionen man braucht: Diese Verschiebeoperationen sind heikel und bergen Risiken bis hin zum totalen Datenverlust. Das bedeutet: Man sollte vorher ein Backup der kompletten Festplatte, wenigstens aber aller relevanten Daten machen.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn ich sowieso ein Backup machen muss - siehe apollos Signatur ;-) - dann kann ich auch gleich auf PM verzichten und so vorgehen:

- Platte A komplett auf Platte B sichern
- mit Windows-CD booten, auf Setupmodus warten
- alle Partitionen von A entfernen, neu partitionieren
- Datensicherung zurückspielen,

wobei man von der Systempartition ein Image machen müsste, während man die persönlichen Daten mit einem simplen Drag-and-Drop verschieben kann. Das alles geht mit hausgemachten Windows-Tools bzw. Acronis TrueImage oder Norton Ghost. Klar, mit Partition Magic kann man auch Images machen, aber das ist ja mehr eine Nebenfunktion und nicht der Hauptzweck dieses Programms.

Just my 2 ¢
Olaf

Olaf19 evi5 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

Hi Evita - nö, das ist ganz einfach:

- Boote mit der Windows-XP-System-CD
- warte auf den Setupmodus (ca. 1-2 Minuten)
- lege zunächst nur 1 Partition für das System an
- achte darauf, dass diese ausreichend groß ist: z.B. 10 oder 20 GB, je nach Bedarf
- formatiere diese Partition, am besten mit NTFS (normale, nicht Schnellformatierung)
- installiere XP Home neu, idealerweise inkl. SP2
- jetzt noch keine Internetverbindung konfigurieren!
- aktiviere XP telefonisch über die Hotline 0800 2848283

An dieser Stelle solltest du - bevor du mit der Installation von Treibern und Programmen weitermachst - ein Image des fertig installierten und aktivierten Systems herstellen, z.B. mit Acronis TrueImage oder Norton Ghost. Dann kannst du später bei etwaigen Problemen jederzeit ein sauberes und virenfreies System zurückspielen.

Theoretisch könntest du natürlich die "gebrauchte" XP-Installation übernehmen - würde ich aber keinesfalls empfehlen! Im Sinne eines stabilen, effektiven, sicheren und sauberen Systems würde ich nur einer Neu-Installation über den Weg trauen, auch wenn der Rechner von einem guten Freund kommt.

Ach so... wo und bei welcher Gelegenheit wolltest du eigentlich deinen "Namen angeben"? Oder meintest du damit die Löschung des alten und Einrichtunge des neuen Benutzerkontos?

CU
Olaf

evi5 Olaf19 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

Hallo Olaf,ja, ich meinte die Einrichtung des Benutzerkontos auf meinen Namen,ist das überhaupt möglich?
Nochmal zur Formatierung,es müsste doch reichen,wenn er seine Daten,Banking , T-Online und andere Software einfach deinstalliert,oder?Wenn das so klappen würde,dann brauch in das Benutzerkonto ja auch nicht ummelden?Denn Microsoft weiss doch nicht,wo der PC steht.Sehe ich das so richtig?

Olaf19 evi5 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

Hi Evita,

die Frage nach dem Benutzerkonto erübrigt sich, wenn du Windows neu installierst - dann wird ja automatisch ein neues Benutzerkonto angelegt. Wozu willst du das des Vorbesitzers übernehmen, was genau versprichst du dir davon? Microsoft interessiert sich weder für den geografischen Standort des PCs noch für Anzahl, Namen und Art der eingerichteten Benutzerkonten. Andernfalls hätten die auch viel zu tun *g*...

Klar, dein Kumpel könnte seine Anwendersoftware de-installieren und du könntest mit seiner "gebrauchten" Systeminstallation weiter arbeiten. Was Borlander und ich darüber denken - siehe oben... ehrlich, ich würde die Gunst der Stunde nutzen und das System neu aufsetzen.

Selbst wenn ein so erwiesenermaßen zuverlässiger, gewissenhafter und ordentlicher Mensch wie Borlander - ich kenne ihn persönlich - mir seinen PC samt Windows überließe, würde ich es so machen :-D

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen
Selbst wenn ein so erwiesenermaßen zuverlässiger, gewissenhafter und ordentlicher Mensch wie Borlander - ich kenne ihn persönlich - mir seinen PC samt Windows überließe, würde ich es so machen :-D
Das ist aber wahrlich sehr hypothetisch. Als angeblich zuverlässiger, gewissenhafter und ordentlicher Mensch würde ich nicht mal im Traum daran denken einen PC incl. meiner benutzen Win-Installation weiter zu geben. Wer weiß wo sich dort noch Daten verstecken, zumal es mit sicherem Löschen bei bestehender Installation schwierig wäre und natürlich auch vorraussetzt, daß man auch alles findet. Also einfach komplette Platte sicher löschen, bevor Olaf das Teil in seine Finger bekäme ;-)

Gruß
bor
Borlander Olaf19 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen
Theoretisch könntest du natürlich die "gebrauchte" XP-Installation übernehmen - würde ich aber keinesfalls empfehlen! Im Sinne eines stabilen, effektiven, sicheren und sauberen Systems würde ich nur einer Neu-Installation über den Weg trauen, auch wenn der Rechner von einem guten Freund kommt.
fullACK

Gruß
bor
Borlander evi5 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

Sicher löschen kannst Du mit Tools wie e-maxx (das überschreibt die Platte nach Wunsch sogar mehrfach und bietet somit maximale Sicherheit), falls Du DSL hast besorg Dir die UBCD - da ist das Tool mit drauf...

Gruß
Borlander

evi5 Borlander „Sicher löschen kannst Du mit Tools wie e-maxx das überschreibt die Platte nach...“
Optionen

Gut, wenn ich dann nächste Woche den PC hier habe,werde ich mit Sicherheit noch einige Fragen haben.Mein Bekannter dreht durch ,hat sich den Aldi PC gekauft.Warum er durchdreht habe ich in einem neuen Thema beschrieben.

Tilo Nachdenklich evi5 „Win XP-Home-Betriebsprogramm entfernen?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art

1) Übersichtlichkeit bei vielen Festplatten und Partitionen
2) Aktiv setzen und verstecken, Fehlerinfos
3) Batch-Betrieb
4) Hardwarenahes rasend schnelles Kopieren von Partitionen in gleich große Partitionen (in der Regel auf der zweiten Platte, Backupplatte) ohne Fragmentierung
5) Größenveränderung bespielter Partitionen
6) Laufwerkspfadanpassung für die Registry (Drive Mapper). Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Und absolut notwendig wenn Anwendungen auf andere Partitionen verweisen und durch Einfügen von Partitionen (o.ä.) sich Partitionsbuchstaben verändern.
7) Ausführliches verständliches deutsches PDF-Handbuch.
8) Bis jetzt noch keine Vergewaltigung dieser alten PowerQuest-Software durch Norton.

Minus: Der wunderbare alte PowerQuest-Support ist entfallen.

Unter dem Strich: Wer einige Wechselrahmen mit vielen Partitionen einsetzt braucht spätestens im Fehlerfall die Übersichtlichkeit von PartitionMagic. Der Windows Explorer und die Windows-Datenträgerverwaltung sind dann Murks, fehlerhafte Handgriffe vorprogrammiert.

Tom West Tilo Nachdenklich „PartitionMagic8 ist immer noch "state of the art"“
Optionen

Und für den vorgesehen Zweck völlig überdimensioniert...