Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP hängt sich dauernd auf....

Luftiman1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab eine neue IDE-Festplatte mit 400 GB als Master in mein System integriert und alles neu installiert. Seitdem hängt sich Windows immer auf (10-30 mal am Tag), teilweise auch schon beim Start. Hab ein ASUS-Board P4V800-X mit Intel P4 mit 2.6 Ghz, 1 GB RAM, Win XP SP2. Außerdem gibt es Probleme bei der Einbindung von PCI-Erweiterungskarten. Hab das BIOS schon aktualisiert. Woran könnte es liegen?

Olaf19 Luftiman1 „Win XP hängt sich dauernd auf....“
Optionen

Wird die Platte in voller Größe - 372 GB - erkannt? Wie viele Partitionen hast du erstellt, und wie groß ist die Systempartition?

CU
Olaf

Luftiman1 Olaf19 „Win XP hängt sich dauernd auf....“
Optionen

Hab mich mit der Plattengröße vertan. Ist ne Maxtor mit 300 GB. In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die Platte mit 279,46 GB angezeigt. Die Systempartition C: wird mit 19,53 GB angezeigt. Insgesamt sind 7 Partitionen (alles NTFS) eingerichtet und 9,76 GB sind nicht zugeordnet.

Optionen

Hmm, 7 Partitionen sind zwar recht viel, sollte grundsätzlich aber keine Probleme machen. Hast du die Systempartition als Primäre Partition eingerichtet, sowie die 6 weiteren Partitionen als Logische Laufwerke von einer Erweiterten Partition? Oder sind mehrere Primäre im Spiel?

Falls wir hier gar nicht weiterkommen, würde ich mal die Festplatte mit einem Diagnosetool des Herstellers auf Defekte überprüfen.

CU
Olaf

Luftiman1 Olaf19 „Win XP hängt sich dauernd auf....“
Optionen

Das hat jetzt doch ein bißchen länger gedauert, bis ich das mit dem Diagnost-Tool für die Festplatte auf der Reihe hatte.
Die Festplatte habe ich ca. im Mai oder Juni gekauft. Es handelt sich um eine Samsung SpinPoint T133-Series HD300LD. Eingerichtet habe ich die Partitionen mit PM8. Die System-Partition ist als Primäre Partion eingerichtet. die anderen 6 Partitionen sind als logische Partitionen in einer Erweiterten Partition eingerichtet.

Mit dem Diagnosetool von Samsung "Hutil v2.02" habe ich heute die Festplatte überprüft. Es wurden keine Fehler angezeigt. Current Max Mode war auf Mode 5 (UDMA 100.0) eingestellt. Habe ich auf UDMA 133.0 umgestellt. Wird vom Motherboard Asus P4V800-X unterstützt.

Seit Wochen wird das Hängerbleiben immer häufiger. Es verschwinden Daten und Einstellungen in Windows. Z. B. sind gestern die ganzen gespeicherten Lesezeichen in Firefox verschwunden, oder in DynDNS sind die ganzen Einstellungen verschwunden. Gestern hatten wir hier in der Strasse einen Stromausfall. Ich musste anschließen den PC 16 mal resetten, bis er wieder am Laufen war.

Optionen

Hmm... auch ein Diagnose-Tool kann sich natürlich mal irren, glaub ich aber weniger. Evtl. hilft nur eine "Rosskur": Alle Daten von der Platte retten - mit KILLMBR oder s0kill (von Boot-CD) den Master Boot Record löschen - dann neu partitionieren, formatieren und installieren. Wenn's danach immer noch nicht hinhaut, ist die Platte wohl doch im Eimer.

Viel Glück!

CU
Olaf