Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP andere Sprache - Lizenz und Aktivierung

fallingdutch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe Windows XP HOME einmal englisch und einmal deutsch.

Kann ich den englischen Key legal bei der installation mit der deutschen CD angeben und dann auch aktivieren?
Was wenn die Aktivierung fehl schlägt?
Ist die Lizenz Sprachgebunden?

Vielen Dank

bollerman fallingdutch „Win XP andere Sprache - Lizenz und Aktivierung“
Optionen

Nee - so geht es nicht - man kann bei der Produktschlüsseleingabe dann nicht einfach irgend einen anderen Produktschlüssel eingeben.

Manche Firmen und Institutionen haben dann aber spezielle Verträge und Rechte - und innerhalb dieser Verträge dürfen sie dann Produktschlüssel gegen ganz bestimmte Produktschlüssel austauschen.
(und dafür haben sie dann ganz speziale Programme)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Was dann englische Windows XP betrifft - bei englischen Windows XP Professional Versionen kann man die englische Gebrauchsoberfläche dann noch nachträglich in eine deutsche Gebrauchsoberfläche umsetzen.
Und bei den Proffessional Versionen bin ich mir da aus eigener Erfahrung auch 100% sicher - ob es aber bei den Home Versionen auch funktioniert - ich habe es jedenfalls noch niemals probiert.

mfG bollerman
gelöscht_84526 fallingdutch „Win XP andere Sprache - Lizenz und Aktivierung“
Optionen

Sicher funktioniert das. Ein englisches XP-Pro lässt sich auch mit dem Key eines deutschen XP-Pro installieren, ebenso umgekehrt.

Genauso funktioniert das mit XP-Home oder der Corporate-Version.

Was nicht funktioniert, das ist, wenn du ein XP Pro (egal in welcher Sprache) mit einem Key von einem XP-Home (auch gleich, welcher Sprache) installieren willst. Das funktioniert ja auch selbst dann nicht, wenn du zwei unterschiedliche gleichsprachige Versionen nimmst.

Also: Die Sprache - und somit die vorhandene CD - spielt für einen Key keine Rolle. Einzig die Version ist unterschiedlich, was die Keys angeht. Du darfst allerdings pro Key nur einen Rechner installieren. Wenn du also zwei Rechner zu Hause stehen hast, dann kannst du nun nicht hergehen und auf einem Rechner die deutsche Version installieren, auf dem anderen die englische, und nun beide mit dem gleichen Key installieren. Dann bekommst du bei der Aktivierung Ärger mit MS! Wenn du allerdings für jeden Rechner einen anderen Key nimmst, dann ist es ziemlich gleichgültig, welchen Key du für die jeweilige Installation nimmst, du kannst also den vorhandenen legalen Key deiner englischen Version für die deutsche Installation nehmen und umgekehrt.

Und selbstverständlich lässt sich die Version dann auch bei MS aktivieren.



Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fallingdutch gelöscht_84526 „Sicher funktioniert das. Ein englisches XP-Pro lässt sich auch mit dem Key...“
Optionen

Hallo

erstmal vielen Dank für euere Antworten, wobei mir die von King-Heinz besser gefällt ;)

@King-Heinz:
Weißt Du das aus Erfahrung?
Nochmal im Klartext: "Du meinst/weißt, dass ich zweimal die deutsch Version von Windows XP Home installieren darf (rechtlich) und diese dann auch bei MS aktiviert bekomme, wenn ich einmal den mitgelieferten Key der deutschen Version (das sollte kein Thema sein) und einmal einen englischen Key benutze."

nochmals vielen Dank,
falling

gelöscht_84526 fallingdutch „Hallo erstmal vielen Dank für euere Antworten, wobei mir die von King-Heinz...“
Optionen

Nur mal ein Beispiel:

Du gehst in einen Laden, kaufst dir dort eine englische, eine deutsche und eine französische Version von XP-Pro. Zu Hause angekommen fällt dir ein, dass du auf deinen drei Rechnern aber nur deutsche Versionen haben möchtest, also wirfst du die englische und die französische CD in die Mülltonne - die Lizenzen behältst du. Anschließend installierst du auf allen drei Rechnern die deutsche Version und nimmst nun deine drei Keys her zur Installation jeweils eines Rechners. Wo ist dann das Problem?

Du kannst die englische und die französische Version in deinem Beispiel natürlich auch behalten und für später aufbewahren - man muss ja nicht gleich alles wegwerfen! Ob du sie allerdings sofort installierst, das bleibt doch dir ganz allein überlassen....

Entscheidend ist, dass du drei Lizenzen für drei Rechner hast, und für den jeweiligen Key holst du dir die Aktivierung. Du kannst ja auch ein Windows freischalten, wenn du zur Installation eine selbstgebrannte, slipgestreamte CD mit integrierten Servicepacks und Patches nimmst, das ist vollkommen uninteressant. Wichtig ist, dass du für die Anzahl der zu installierenden Rechner die gleiche Anzahl gültiger Lizenzen hast. Nur das zählt. Von welchen CDs du installierst, ist vollkommen gleich, dazu kannst du die CD deiner Großtante aus Timbuktu, welche in Kisuaheli läuft, nehmen.

Gruß

bollerman gelöscht_84526 „Nur mal ein Beispiel: Du gehst in einen Laden, kaufst dir dort eine englische,...“
Optionen

Hier dann noch ein kleiner Nachtrag - weil hier alles super verkehrt verstanden wurde. Es soll wohl an meiner Schreibweise liegen - meine Entschuldigung dann dafür.
________________________________________________________________________________________________


Du sagtest:
Ich habe Windows XP HOME einmal englisch und einmal deutsch.

Kann ich den englischen Key legal bei der installation mit der deutschen CD angeben und dann auch aktivieren?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Demnach möchtest du ja dann später einmal ein deutsches Windows XP Home gebrauchen (benutzen/anwenden)

So - und darauf sagte ich dann:
„Was dann englische Windows XP betrifft - bei englischen Windows XP Professional Versionen kann man die englische Gebrauchsoberfläche dann noch nachträglich in eine deutsche Gebrauchsoberfläche umsetzen.“

Und das bedeutet - wenn man englisches Windows XP Professional bereits auf einen Rechner hat - aber man möchte es dann lieber in deutsch haben (weil man vielleicht in Deutschland wohnt oder deutsch besser versteht als englisch), dann kann man diese englische Gebrauchsoberfläche auch noch nachträglich in eine deutsche Gebrauchsoberfläche umsetzen.
Also alle englischen Bezeichnungen sind dann nach der Umsetzung dann deutsch.
Alles ist dann genau so auf dem Bildschirm so wie bei einem ganz normalen deutschen Windows XP.

Und so braucht man dann nicht auch noch extra eine deutsche Version von Windows XP Professional installieren, wenn man dann ein deutsches XP haben möchte.

(Allerdings habe ich es bis heute selber nur immer Windows XP Professional Versionen umgesetzt - ob es dann auch bei Windows XP Home funktioniert - kann ich darum nicht mit Sicherheit sagen)

mfG von bollerman aus Holland

Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „Nur mal ein Beispiel: Du gehst in einen Laden, kaufst dir dort eine englische,...“
Optionen

Moin,

>> Du gehst in einen Laden, kaufst dir dort eine englische, eine deutsche und eine französische Version von XP-Pro. Zu Hause angekommen fällt dir ein, dass du auf deinen drei Rechnern aber nur deutsche Versionen haben möchtest, also wirfst du die englische und die französische CD in die Mülltonne - die Lizenzen behältst du.

Neeein. Die Lizenz besteht aus dem Aufkleber mit der Lizenznummer UND(!) dem ORIGINAL-Datenträger. Wenn du in deinem Beispiel die 2 englischen/französischen CDs wegwerfen würdest und durch einen dummen Zufall findet tatsächlich mal eine Prüfung deiner Lizenzen zu Hause statt, dann hättest du nur eine Lizenz, da du nur einen Aufkleber und einen Datenträger hättest. Rein aktivierungstechnisch hättest du natürlich 3 Lizenzen, das ist klar, du mußt ja bei der Aktivierung nicht ein Foto von dir mit der CD in der Hand einsenden. Aber streng juristisch betrachtet hättest du in dem Beispiel schlechte Karten, wenn du nur eine CD vorweisen könntest.

Aber ansonsten hast du recht, der Aktivierung ist es egal, welche Sprachfassung mal mit dem Produktkey mitgeliefert wurde, ob Kisuaheli oder Reteromanisch, das spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße sendet
Jürgen

gelöscht_84526 Crusty_der_Clown „Moin, Du gehst in einen Laden, kaufst dir dort eine englische, eine deutsche und...“
Optionen

Na ja, das mit dem Wegwerfen war vielleicht etwas übertrieben formuliert und wurde von mir nur wegen der Erklärung so geschrieben - wer wirft schon so schöne CDs weg - und dazu noch in die Mülltonne? Wo die doch so toll segeln, wenn man sie gegen den Wind wirft... :-))

Gruß