Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Firewall unbekannter Fehler!!

SM666 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe folgendes Problem (ko... mich langsam was an):

Nachdem hochfahren meines PCs kommt immer folgende Meldung "Der Computer ist nicht geschützt keine Firewall aktiv". Öffnet man die Firewall unter Systemsteuerung --> Windows-Firewall, kommt ein Fenster "Aufgrund eines unbekannten Fehler kann die Firewall nicht geöffnet werden".
Somit geht auch meine Internetverbindung die über LAN ist auch nicht.
Startet man den PC ohne LAN Verbindung (Kabel ausgesteckt) startet der PC normal, d.h. Firewall aktiv und in der Systemsteuerung kann auch die Firewall geöffnet werden.
Nun wenn man die LAN Verbindung wieder herstellt geht das Internet und die Firewall funktioniert einwandfrei!

Hab Win XP Home SP2 (SP1 auf SP2 upgedatet)
Außerdem eine DSL-Flat (Fritz Box 7170)

Das Problem kam erst nach einer gewissen Zeit. Am Anfang ging die Internetverbindung und Firewall ohne dieses Problem.

Wer was weis bitte schreiben.
Danke

winnigorny1 SM666 „Win Firewall unbekannter Fehler!!“
Optionen

Mmhh, sehr mysteriös. - Vielleicht versucht ja irgendwas, was gleich nach Systemstart loslegt, die Firewall - erfolgreich - lahmzulegen? Guck doch mal im Taskmanager unter Anwendungen und Prozesse nach, ob da was Verdächtiges rumspukt?

So etwas in der Richtung war nämlich mal auf dem PC meines Sohnes los.

Der hatte das Problem, dass der AntiVir Guard(der Blödie hatte seit einer Woche keine Updates gefahren) immer deaktiviert startete. Aktivierte man den Guard, schmierte AntiVir ab und der ganze Rechner fror ein.

Hab Antivir dann deinstalliert, neu installiert, aktualisiert, gescannt, 8 Viren und 3 Trojaner gefunden. - Gleich vom Netz genommen, alle entfernt, neugestartet und Antivir funzte wieder normal.

Natürlich haben wir den Rechner gleich plattgemacht und ein sicheres Image wiederhergestellt. Wer von dem Kroppzeug nun der Schuldige war, hab ich so natürlich nicht rausgefunden. Ist aber schon möglich, dass du da was eingefangen hast.

Am einfachsten ist mal der Versuch zu testen, ob aus irgendeinem Grund die FW zerschossen ist. - Einfach deinstallieren und neu installieren. Geht das nicht einwandfrei, ist das ein Grund mehr, die Kiste zu plätten.

Wenn das geht, hast du ne prima Möglichkeit zu testen, ob da irgendwas versucht, nach draußen zu kommen.

SM666 winnigorny1 „Mmhh, sehr mysteriös. - Vielleicht versucht ja irgendwas, was gleich nach...“
Optionen

Die Prozesse hab ich schon kontrolliert (gegoogelt). Hab schon ein Programm dafür gehabt "Security Task" oder so.

Außerdem auf Viren und Spyware hab ich auch schon alles mehrmals überprüft. Außerdem ist mein Antivirenprogramm immer auch den aktuellen Stand und dies seit der PC mit dem Internet verbunden ist.

Das komische ist ja wenn ich den PC ohne Lan Verbindung starte geht die Firewall, so wie sie gehen soll.

Gibt es ein Programm womit man die ausgehenden Prozess kontrollieren kann??

Wie deinstalliert man die Win Firewall, geht das so einfach??