Wie kann ich am besten bei bestehendem WIN98 auf eine freie Partition WIN XP Pro installieren? Ich nutze Power Quest Bootmagic und habe WIN98 auf 3 Partitionen installiert (Internet, Office, Kids-Spiele). Ordnet sich WIN XP unter?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo ,
Wäre es nicht leicher nur Windows Xp Pro zu haben und dann 3 Nutzer mit entsprechenden Rechten, das verkleinert doch den ganzen Aufwand und durch die ganzen Partitionen kann man auch leicht wichtige Daten Doc-Datein Spielstände uä. sichern.
Gruß Soppiy
Hallo, bist neu hier - herzlich willkommen!
Sag bitte: >>Ordnet sich WIN XP unter? Willst Du ein "dominierendes" Betriebssystem, mit dem Du das andere beeinflussen kannst? Das dürfte so kaum möglich sein.
Installierst Du beide Betriebssysteme nebeneinander auf getrennten Partitionen -oder, was ich sehr viel mehr empfehle, auf getrennten Festplatten- dann bestehen diese gleichberechtigt nebeneinander, es kommt also darauf an, womit Du bootest. Ein Wechsel während des Betriebes ist nicht möglich!
Ja - und von Win 98 auf die Daten des WinXP kannst Du auch nicht zugreifen.
Win98 verwendet FAT, während WinXP NTFS verwendet - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dateisysteme. FAT kann NTFS nicht erkennen - umgedreht schon.
Also spezifiziere Deine Wünsche bitte genauer.
Jürgen
Dazu kann ich als Ergänzung nur bemerken, dass man WinXP auch auf Fat32 installieren kann (wird bei der Installation angeboten). Somit kann man dann von Win98 auch auf die WinXP-Partition zugreifen. Und bei einem reinen Spielerechner ist es eigentlich ziemlich gleichgültig, welches Dateisysystem man einsetzt. Manche Leute sagen sogar, für Spiele sei Fat32 besser geeignet. :-))
Gruß
- stimmt.
Ist mir aber noch nicht untergekommen. Obwohl ich schon eine ganze Menge Rechner in den Fingern hatte.
-was aber absolut nichts zu sagen hat...-
Jürgen