Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie oft darf ich Software auf wieviele Rechner kopieren?

rabbo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein ORIGINAL WINDOWS XP HOME zu meinem Laptop dazubekommen. Das ist darauf auch installiert. Ich habe dazu noch einen normalen PC zu hause mit Windows 98SE.
Nun frage ich mich, wie oft darf ich XP HOME installieren? Darf ich es auch auf meinem normalen Desktop PC installieren, wenn ich beide PCs nicht zur gleichen Zeit nutze?

Ich nutze immer nur einen PC, darf ich das machen oder .... wäre es nicht legal?

Aragorn75 rabbo „Wie oft darf ich Software auf wieviele Rechner kopieren?“
Optionen

Nein, du darfst dein XP Home nicht auf zwei Rechnern installieren...

Die Lizens erlaubt es dir nur, es auf einem Rechner zu installieren...

Auch wenn du dann immer nur einen Rechner nutzt...

globalmensch Aragorn75 „Nein, du darfst dein XP Home nicht auf zwei Rechnern installieren... Die Lizens...“
Optionen

hmm, ich frage mich gerade, ob das überhaupt eine Software erlaubt, schliesslich nicht, wenn sie nicht explizit 2 oder mehr Lizenzen beinhaltet oder ???

achmin globalmensch „hmm, ich frage mich gerade, ob das überhaupt eine Software erlaubt,...“
Optionen

Ich denke, wenn du das System auf dem PC installiert hast, wird dann noch der Aktivierungscode von XP verlangt, wo du 30 Tage Zeit hast, um den einzugeben, sonst ist der Rechner eh gesperrt!
Und wenn du den eingibst, sollte es auch nicht funktionieren, denke ich, weil die CD zum Laptop dazu war, und nur "aktiviert", wenn die Komponenten, die sie selbst erkennt, mit denen des Laptops übereinstimmen! Das sollte nicht der Fall sein!

Dann, wenn die Aktivierung nicht erfolgt ist, sollst du die Hotline von Windows anrufen, kannst dein Problem schildern, und der gibt dir unter Umständen einen neuen kürzeren Code! Fragt aber vorher jede Menge Zeug, wie:
Ist das der Orginal-PC dazu???
haben sie Komponenten getauscht???
Nutzen sie dieses System auf mehreren Rechnern???
(ich hatte damals Komponenten getauscht!)
Also solltest du in deinem Fall keinen Key bekommen!
mfg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Firebolt achmin „Ich denke, wenn du das System auf dem PC installiert hast, wird dann noch der...“
Optionen

Zitat achim:
'Und wenn du den eingibst, sollte es auch nicht funktionieren, denke ich, weil die CD zum Laptop dazu war, und nur "aktiviert", wenn die Komponenten, die sie selbst erkennt, mit denen des Laptops übereinstimmen!'

Sorry, aber das ist blödsinn.

Rechtlich gesehen ist die Lizenz nur für einen Computer. Aber wer will dir zu Hause vorschreiben was du machst. Musst selbst entscheiden was du tust und was nicht.

Der Rest von Achim stimmt soweit, aber trotzdem gibt es da unterschiedliche Geschehnisse. Einge konnten 10 mal hintereinander ihr XP aktivieren, andere hatten schon nach 2maligen das Problem die Hotline zu bemühen. Da lieb ich mir den ganzen Kram ohne Aktivierungsprozess.

Ciao
Firebolt

Balzhofna Firebolt „Zitat achim: Und wenn du den eingibst, sollte es auch nicht funktionieren, denke...“
Optionen

Ich mir auch. Außerdem könntest du rein theoretisch wenn du gerade dein Laptop nicht benutzt, das XP löschen und es auf dem Rechner installieren. Das wäre nicht illegal.
Deswegen ist es rechtlich eine etwas "komische" Lage. Streng ausgelegt, ist es wohl nicht erlaubt, in der Praxis sollte es "geduldet" werden.
Wie schon gesagt, was eine Person daheim tut, geht niemanden was an und interessiert auch niemanden ( wen sollte es auch)... also muss jeder selber entscheiden... denn jeder ist für seine Handlungen verantwortlich.
Mfg

P.S. FUC* TCPA

Olaf19 Firebolt „Zitat achim: Und wenn du den eingibst, sollte es auch nicht funktionieren, denke...“
Optionen

> Rechtlich gesehen ist die Lizenz nur für einen Computer. Aber wer will dir zu Hause vorschreiben was du machst. Musst selbst entscheiden was du tust und was nicht.

Naja, grundsätzlich gelten die Gesetze der BRD auch in den eigenen 4 Wänden :-) Wobei es bei der Produktaktivierung auffallen müsste, dass der gleiche Product Key "schon wieder" verwendet wurde, nur diesmal auf einer anderen Hardware. Wenn man telefonisch aktiviert, müsste das der Augenblick sein, wo man zu einem MS-Mitarbeiter durchgestellt wird und um einen neuen Key bitten muss.

Möglichkeit: Man installiert Windows XP auf Rechner 1, aktiviert es und stellt nach kurzer Zeit fest, der Rechner ist zu schwach für XP, man möchte es lieber wieder löschen und stattdessen Linux oder ein älteres Windows installieren. Wenn man dann XP auf einem 2. stärkeren Rechner installiert, hätte man das gleiche Problem, obwohl man sich legal verhalten hat. Dass das XP von PC1 längst wieder runter ist, bekommt die Installationskennung ja nicht mit...

CU
Olaf

P.S. zur Ausgangsfrage: Es ist von Software zu Software verschieden, auf wie vielen Rechnern man sie installieren darf - das muss jeweils in den Lizenzbedingungen stehen.

globalmensch rabbo „Wie oft darf ich Software auf wieviele Rechner kopieren?“
Optionen

......mit diesem XP - da bin ich über mein Windows 2000 froh und werde es nutzen, bis der PC auseinanderfällt und danach werde ich zu Linux wechseln, wenn nichts mehr geht

*Produktaktivierung = Irrsinn*

Firebolt globalmensch „Sorry, aber was ein Bullsh***“
Optionen

Zu OLAF19
Stimmt, das in den eigenen 4 Wänden die gleichen Gesetze gelten, aber solange ich keinem Schaden (geistig/körperlich, bis auf das Rumgeheule der Musik und Filmindustrie, was nicht bedeutet, dass ich mich der eMule Gemeinde angeschlossen habe, ist eh der letzte Mist, dauert ja ewig da was zu ziehen, selbst legale Sachen) zufüge.

Zu globalmensch
Diese Meinung vertrete ich zwar auch, aber ich will keinem das Recht absprechen WinXP zu nutzen, aber es gab damals viele gute Gründe nicht XP zu kaufen und auch heute noch würde ich immer noch zu 2000 greifen, auch wenn es da viele Meinungen gibt, meiner Erfahrung nach kann ich dem meisten Problemen dieser Menschen aber widersprechen.

als Tipp sei gesagt, kauft euch die SB Version von XP, dann ist es hinfällig mit Aktivierung, zumindest war das noch vor 3 Jahren so.

Ciao
Firebolt

PS: Jo und ich bin einer der Wahnsinnigen, die Office XP gekauft haben, das ist und bleibt für mich das beste MS Office Paket (gegenüber Vorgänger und Nachfolger). Aber diese Aktivierung ist nervig. Zum Glück benutze ich ein Backup und wechsel nicht ständig mein System. ;)

Olaf19 Firebolt „Zu OLAF19 Stimmt, das in den eigenen 4 Wänden die gleichen Gesetze gelten, aber...“
Optionen

> als Tipp sei gesagt, kauft euch die SB Version von XP, dann ist es hinfällig mit Aktivierung, zumindest war das noch vor 3 Jahren so.

Schön wär's - der System Builder muss genau so aktiviert werden wie andere XP-Versionen auch. Ich habe meine SB-Version vor 4 Jahren erworben, da war das nicht anders.

Nichtsdestotrotz sind diese SB-Versionen sehr empfehlenswert: Bieten letztlich den gleichen Funktionsumfang wie Vollversionen, sind aber viel günstiger.

CU
Olaf

Firebolt Olaf19 „Sorry, das ist leider eine Ente:“
Optionen

Das finde ich seltsam, weil ich eine hatte, die keiner Aktivierung bedurfte.

Nun fällt es mir auch wieder ein und das war mein Fehler, ist eben schon Jahre her. Die Corporate-Version bedurfte keiner Aktivierung, die ich damals installiert habe. Das ist auch die einzige, wenn ich sie heute noch bekommen, kaufen würde. Wenn XP, dann nur diese Version, aber ich bin zufrieden und brauch bunte klicki suchi nicht.

Ciao
Firebolt

Nachtrag:
@OLAF19
Genau das meinte ich damit, wenn ich sie heute noch bekommen würde, aber das hat sich erledigt. Und somit erleichtert, kein XP installieren zu müssen.
Der Kelch ist noch mal an mir vorüber gegangen. Mir reicht es schon bei Kunden diesen Mist zu installieren oder Freunde nerven mit ihren immer wieder gleichen Fragen zu Problemen, die ja angeblich durch das vereinfachte Handling des XP jeder Laie lösen kann. Aber ich glaube, dass ich einfach genervt bin von der Software Inkompatibilität, des angeblich kompatibelsten OS von MS. Nichts für ungut, jeder soll sein Lieblings-OS benutzen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Firebolt „Das finde ich seltsam, weil ich eine hatte, die keiner Aktivierung bedurfte. Nun...“
Optionen

...dass du Corporate-Versionen nicht kaufen kannst, jedenfalls nicht als Einzelperson. Große Unternehmen bekommen diese Corporats im Rahmen eine "Volumenlizenz" - Sinn der Sache ist in der Tat, dass Windows XP nicht auf einem Dutzend Arbeitsstationen umständlich einzeln aktiviert werden muss.

Wenn du für ein solches Unternehmen arbeitest und auch von zuhause aus für die tätig bist, dann kannst du von der Firma eine Corporate-Version auch für zuhause bekommen. Das ist aber auch schon die einzige Ausnahme.

CU
Olaf