Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wichtige Daten sind verschwunden

MamoChan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vor einigen Minuten machte Firefox bei mir plötzlich Probleme. und wollte geschlossen werden. Als ich Den Browser wieder starten wollte, kam die Meldung, daß das Profil nicht genutzt werden kann, da es gerade in Gebrauch sei. Also erstellte ich ein zweites Profil. Da damit aber meine Favoritenliste nicht funktionierte, startete ich den Rechner neu. Dann funktionierte auch mein Profil wieder und ich löschte das zweite.
Tja, und seitdem sind wichtige Dateien und Ordner von meiner Festplatte verschwunden. Projekte, an denen ich lange Zeit gearbeitet habe, sowie Unterlagen für die Schule.
Was kann da passiert sein? Lassen sich die Daten wieder retten? Derzeit lasse ich das Freewaretool "PC Inpector File Recovery" durchlaufen.

rill MamoChan „Wichtige Daten sind verschwunden“
Optionen

Du hast im Prinzip schon die ersten Fehler gemacht und ein Programm installiert. Die Verhaltensmaßregel Nr. 1 nach Feststellung von Datenverlusten oder nach versehentlichem Löschen (ohne Verschiebung in den Papierkorb) ist: absolut nichts mehr mit dem PC machen, auch keine erneuten Windows-Starts, erst recht nicht Programme installieren! Offensichtlich hast Du keine getrennten Partitionen oder gar getrennte HDs für Windows/Programme und persönliche Daten. Wenn die Daten getrennt sind, ist die Lage meist deutlich entspannter.

Die richtige Vorgehensweise ist eigentlich immer, daß auf die betreffende Problem-HD mit Recovery-Programmen nur noch lesend zugegriffen werden darf. Für die Datenrettung sollte eine 2. HD oder zumindest eine andere Partition zur Verfügung stehen. Das Prinzip ist immer, nicht mehr auf die Problem-HD schreibend zuzugreifen, jedes Überschreiben von Daten macht diese unwiederbringlich verloren.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren ...

rill

MamoChan rill „Immer SO vorgehen:“
Optionen

Danke. Einige Daten konnte ich zum Glück auch rete. Komscherweise habe ich jede Menge ur-alten Schrott wiedergefnden, nur die ganz bestimmten Dateien bleiben natürlich verschwunden. Naja, aus Fehlern lernt man. Nochmals danke. ^^