Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Updates sind installiert?

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem fremden PC nachzuschauen, welche XP- Updates zu welchem Zeitpunkt installiert wurden?
- im IE- Updateverlauf steht nichts.
- die $xxx$- Ordner wurden gelöscht.
- in "Software" ist nichts zu sehen.
Danke für Tipps!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Welche Updates sind installiert?“
Optionen

- hat mich eben ein netter User drauf gebracht: Ich brauche ja nur das "Chip- Update- Tool" installieren. Schon kann ich sehen, was installiert ist.
Nichtsdestotrotz würde es mich immer noch interessieren, ob das in Windows irgendwo protokolliert wurde. Werden doch die nebensächlichsten Nebensächlichkeiten protokolliert!
Übrigens - die Ereignisanzeige wurde auch ab und an gelöscht.
Jürgen

GarfTermy jueki „Welche Updates sind installiert?“
Optionen

@jüki

www.ilient.com

dort gibt es eine freeware, mit der kannst du inventarisieren, auch updates. dazu wird pro rechner ein agent installiert, der dann die daten an sysaid überträgt.

gleichen macht acmp von aagon.

;-)

jueki GarfTermy „@jüki www.ilient.com dort gibt es eine freeware, mit der kannst du...“
Optionen

Danke, Garf - inzwischen hab ich auch das Tool "WinUpdateList v1.12" von http://www.nirsoft.net/ empfohlen bekommen. Das ist ebenfalls richtig toll.
Sind aber eben alles Fremd- Tools. Es wundert mich, das dies nicht intern irgendwo in XP gespeichert wird, so, das man es ohne alle Tools auslesen kann.
Jürgen

Andreas42 jueki „Welche Updates sind installiert?“
Optionen

Hi!

Die Systemsteuerung kann unter Software (in der Anzeige der zu deinstallierenden Programme9 auch die Updates mit Installationsdatum anzeigen. dazu muss in der Softwareverwaltung (in dem Übersichtsfenster) Oben der Haken bei "Updates anzeigen" gesetzt werden.

Ich weiss allerdings nicht, ob das wirklich jedes MS-Update anzeigt. Es soll ja auch Update sgeben, die man nicht mehr deinstallieren kann.

Bis dann
Andreas

jueki Andreas42 „Hi! Die Systemsteuerung kann unter Software in der Anzeige der zu...“
Optionen

Gute Idee - aber es werden nur einige wenige Updates angezeigt. NetFramework und das Genuine- Tool. Weiter nichts. Möglicherweise werden diese Updates dort auch dann nicht mehr angezeigt, wenn man die $- Ordner entfernte.
Auf meinem PC, wo ich weiß, was alles installiert wurde, kann ich das genau beobachten - zB. die mittels der *.cab von "nLite" slpgestrematen Updates erscheinen nirgendwo - werden allerdings vom Chip- Updatemanager als vorhanden angezeigt. Und von dem Tool "WinUpdateList v1.12" ebenfalls - allerdings dort (natürlich) ohne Installationsdatum. Das sieht dann dort so aus, habs mal fotografiert: Klick!
Jürgen

Andreas42 jueki „Gute Idee - aber es werden nur einige wenige Updates angezeigt. NetFramework und...“
Optionen

Hi!

Danke, dass scheint ja wirklich ein gründliches undaAusführliches Tool zu sein.

Ich schau mal, ob es doch noch irgendwo Hinweise auf diese Information gibt, sie muss ja irgendwo stehen (ich ahbe die Registry in Verdacht...)

Update:

Die Registry scheint's zu sein. Im Zweig
HKEY_LOCAL-MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Updates
scheinen die Updates alle nach Gruppen (z.B. WindowsXP) aufgeführt zu sein.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

jueki Andreas42 „Hi! Danke, dass scheint ja wirklich ein gründliches undaAusführliches Tool zu...“
Optionen

Jawoll - präzise das ist es. Sogar mit Veröffentlichungszeitpunkt.
Danke, Andreas!
Jürgen

jayray jueki „Jawoll - präzise das ist es. Sogar mit Veröffentlichungszeitpunkt. Danke,...“
Optionen

Ganz simpel gehts auch mit Everest - unter Sicherheit gibts den Reiter Updates -da sind alle gelistet.

Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Danke, dass scheint ja wirklich ein gründliches undaAusführliches Tool zu...“
Optionen

Ich habe da auch mal hingeschaut. Da steht ganz frech SP3 und da drinnen die ganzen KB-Dateien. D.h. das berühmt ominöse SP3 zu WinXP wird die Summe der jetzt auflaufenden Updates sein, mehr nicht?? - Was für ein Reklameschwindel! (Meinungsäußerung - KEINE abmahnungsfähige Tatsachenfeststellung)

Technisch gesehen müsste man dann ja die Updates unwirksam machen können ohne sie gleich zu deinstallieren, nämlich indem z.B. xyz voranstellt. Ob dann Windows noch funktioniert?

jueki Tilo Nachdenklich „Ich habe da auch mal hingeschaut. Da steht ganz frech SP3 und da drinnen die...“
Optionen

Poste Dein diesbezügliches Testergebnis bitte hier.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Poste Dein diesbezügliches Testergebnis bitte hier. Jürgen“
Optionen

Ich glaube ich kommen heute nicht zum Testen. Vielleicht später mal.

Und mit so ner Update-befreiten Version würde ich nicht surfen wollen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]